Kanton Bern stehen in den grösseren Coop Läden auch Drucker / Scanner zum benützen für die Kunden.
Beiträge von Rennrad21
-
-
Hallo,
kurz zu meiner Lebenssituation. Ich bin noch bis Ende Januar in Köln beschäftigt, aber trete eine neue Stelle an in Zürich ab dem 1. Februar. Aktuell wohne ich also noch in Köln in einer Mietwohnung, die ich mir mit meiner Freundin teile. Meine Freundin bleibt auch erstmal in Köln wohnen, sodass ich hier auch noch eine Adresse habe. Nun habe ich mir ab dem 30. Januar für den ersten Monat eine möblierte Airbnb Wohnung in Zürich gemietet, um dann von dort auf Wohnungssuche zu sehen. Außerdem will ich mir erstmal anschauen, ob der Job mir wirklich gut gefällt, so dass es den Aufwand wert ist.
Nun zu meiner Frage:
Da ich also noch nicht wirklich zum 1. Februar "richtig" umziehe, frage ich mich, ob ich bei der Anreise beim Zoll anhalten muss. Außer ein paar Klamotten und PC fahre ich halt mit meinem Auto runter, (dass mir schon länger als 6 Monate gehört.) Muss ich dieses deklarieren oder würdet ihr einfach über die Grenze fahren.
Vielen Dank
einfach rüber ohne viel Gedanken/aufregungen. Bin selbst zu Beginn mit sehr viel Gedanken etc. alles penibel aufgelistet rüber gefahren. Und die Zöllner aben nur abgestempelt ohne gross zu schauen.
Von daher take it easy und gutes ankommen.
Hab auch in einerm airbnb gewohnt und in aller Ruhe nach einer Whg. geschaut.
-
Die Chancen könnten momentan nicht schlecht stehen, da die Schweiz eine Initiative startet, viel mehr Pflegekräfte auszubilden. In Graubünden zum Beispiel müssen sich momentan alle ausgebildeten Pflegekräfte zur Verfügung stellen, egal was sie derzeit arbeiten. Ich würde einfach mal Bewerbungen rausschicken und abwarten, ob nach dem Impfstatus gefragt wird.
Gruss Martin
es ist nicht zulässig nach einem Impfstatus zu fragen!
-
Das kommt natürlich immer darauf an, was Du gerne hättest. Wir sind von Beginn an bei UPC und sind eigentlich ganz zufrieden. Wir haben ein Kombi-Paket mit zwei Handys drin, wodurch es unschlagbar günstig wird (Festnetz, Kabelfernsehen, Internet 100mbps, 2 Handy alles unlimitiert in der Schweiz für 127,-CHF).
Andere Anbieter haben natürlich auch Kombi-Angebote.
Für Internet allein höre ich immer wieder von init7 (https://www.init7.net/en/), die ganz gut sein sollen.
wichtig ist mir ein unbegrenztes Volumen mit einem Handy dazu. Tv oder Kabelfernsehen brauch ich nicht.
-
welchen Internet Anbieter für Zuhause könnt ihr empfehlen?
-
Das habe ich ja 1 Jahr versucht, aber es hat nicht geklappt außer bei einer Stelle die ich angeboten bekommen habe. Da wäre das Gehalt aber 65k gewesen wenn ich mich recht erinnere. Ich habe mir auch gedacht dass es vielleicht erstmal besser ist bei einer Zeitarbeitsfirma zu arbeiten da man sich nicht gleich an einen Arbeitsplatz binden muss. Deswegen wollte ich hier fragen ob Zeitarbeit in der Schweiz besser ist als in Deutschland (wo man ausgebeutet und schlecht behandelt wird)
Ich möchte auch nur in großen Firmen wie zB in den von dir genannten arbeiten. Vielleicht hatte ich auch wegen Corona letztes Jahr ein bisschen Pech mit den Bewerbungen.
sende mir mal bitte deinen lebenslauf. Hab viele Kontakte
-
Hallo,
Ich bin Ende 20 und arbeite in der Chemiebranche (Chemikant) in Hessen. Ich habe ca. Anfang 2021 entschlossen, dass ich mal versuche in der Schweiz eine Arbeit zu finden, da sich dass arbeiten für mich in Deutschland kaum noch lohnt.
Ich verdiene ca, 3200€ brutto und bin in der Steuerklasse 1 also werden fast 1000€ davon abgezogen. Nach den ganzen monatlichen Kosten bleibt nicht mehr viel um große Sprünge zu machen. Die Krankenkasse zahlt auch immer weniger, sodass noch mehr Kosten auf einen zukommen.
Mich hält eigentlich nichts in Deutschland. Ich habe weder Kinder noch Frau.
Lust hier zu leben habe ich auch nicht mehr viel - ich hätte mal Lust auf was Neues.
Ich habe im Jahr 2021 ca 15 Bewerbungen abgeschickt (direkt an Firmen, nicht Temporärarbeit)
Viel ist nicht rumgekommen. Bei einer Firma hatte ich immerhin ein Telefoninterview und bei einer anderen sogar ein Jobangebot, dass ich aber von meiner Seite abgesagt habe (war im Nachhinein vielleicht ein Fehler, aber der Arbeitsplatz hat mir überhaupt nicht zugesagt)
Ich habe mich hauptsächlich in der Nähe der Deutschen Grenze beworben von Basel bin hin zu Schaffhausen. Chemie- und Pharmafirmen gibt es eigentlich genug aber vieleicht wurden auch wegen Corona nicht umbedingt gerne Ausländer eingestellt.
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mich über Zeitarbeit/Temporärarbeit in der Schweiz zu bewerben. In Deutschland hat Zeitarbeit ja einen ganz schlechten Ruf (zurecht meiner Meinung).
Es gibt viele schwarze Schafe und auch an den Einsatzorten selbst wird man oft schlecht behandelt. Deswegen habe ich Bedenken mich bei Zeitarbeitsfirmen zu bewerben und würde mir hier gerne erstmal Rat einholen.
Wie sieht es den in der Schweiz aus mit Zeitarbeit? Hat jemand vielleicht Erfahrung?
Und ist es in der Schweiz genau so kompliziert eine Wohnung zu finden wie in Deutschland?
Wie gesagt ich habe das ganze Jahr 2021 versucht eine Arbeit in der Schweiz über direkte Firmen zu suchen, aber es hat nicht geklappt. Ich habe keine Lust 2022 auch wieder komplett in Deutschland zu verbringen.
Stimmt es dass man als Faustregel mindestens das Doppelte an Bruttolohn als vorher in Deutschland verdienen sollte damit sich die Auswanderung finanziell lohnt?
Ich nehme mal an, dass man als Temporärarbeiter kein 13 Gehalt bekommt.
als Chemiekant kannst du dich auch locker in der Pharma oder Biotech bewerben & dass auf Feststellen ohne eine Zeitarbeitsfirma im Nacken.
Versuch es mal bei Lonza, Novartis und Roche die suchen im Fachkräfte.
Auch mal versuchen mit einer Initiativbewerbung!
Lohn wäre im dem Bereich ab 85k aufwärts.
-
Das netto hast du selbst berechnet oder hat das der Arbeitgeber berechnet? Finde es ein wenig ungewöhnlich, dass von einem "Angebot 5,5k netto" die Rede ist.
warum ungewöhnlich?
-
Bezgl. Nebel sind Schaffhausen, Winterthur, Stein am Rhein usw. sehr schlecht.
Ihr müsst mind auf 800 m gehen disbezgl.
LG
zur anderen Seite Richtung Biel genau so schlimm. Das schlägt langsam aufs Gemüt...XD
-
-
Ich hab heute sicherheitshalber beim Zoll nachgefragt. Man muss den Leihwagen beim Zoll auch anmelden. Unter Vorlage des Mietvertrags bekommt man an der Grenze die Bewilligung zur vorübergehenden Einfuhr.
geht das Ganze online?
-
ich miete ausschließlich in D immer einen Mietwagen. Als ich das letzte mal über den Zoll bin hat die Dame mich freundlich drauf hingewiesen dass wenn ich diesen nicht zu Urlaubszwecken benutze, ich ihn anmelden müsste.
Habe noch einen D Führerschein und miete eigentlich immer, wenn ich Urlaub habe.
Die Regelung hab ich nicht ganz verstanden.
-
Ich würde noch ergänzend zur Bequemlichkeit hinzufügen, dass Sitzen das neue Rauchen ist, das Darmkrebsrisiko steigt! Zur Gewichtsreduzierung bevorzugt man hier in der Schweiz die Magenbypassoperation. Die Vorbereitung ist langwierig und teuer. Nach 2 Jahren hat man das aber wieder rein, weil die Medikamente für Bluthochdruck usw. eingespart werden. So hat man es uns letzte Woche bei einer Weiterbildung erklärt. Ja klar und wir Gesunden zahlen mehr Krankenkassenprämie, weil die Kosten im Gesundheitswesen explodieren.
Corona gibt es nicht erst seit 2019, es gibt Corona schon immer!
Wir Menschen haben nicht nur ein gut funktionierendes Immunsystem, sondern auch Selbstheilungskräfte.
Seit ich meinen TV und Radiokonsum minimiert habe, lese ich vermehrt Bücher oder höre wissenschaftliche Beiträge. U.a. vom Göttinger Neurobiologen/Hirnforscher Gerald Hüther. Der gute Mann macht sich schon lange Gedanken über das Bildungssystem oder was Corona mit unseren Kindern macht.
"Raus aus der Demenzfalle", das Buch ist lesenswert.
Wir können so viel Eigenverantwortung für unseren Körper übernehmen, dass wir weder Pillen noch Spritzen benötigen.
Heute habe ich ein Video gesehen von einem Arzt "Es wird Zeit, dass Ärzte ihr Gewissen wieder finden."
Sehr interessant. Der Mann weiss auch wovon er redet! Das hat mich wieder einmal mehr davon überzeugt, mich nicht impfen zu lassen.
Dr. Marco Caimi aus Basel, er hat seine Patientenverfügung Corona entsprechend angepasst, so wie ich es auch schon getan habe, als Ungeimpfte! Ich würde sogar noch einen Zettel bei mir tragen, falls ich einen Unfall habe oder mich nicht mehr äussern kann, dass ich auf keinen Fall ins Spital gebracht werden möchte...
Letzte Woche im Zug hatte ich ein Gespräch mit einem Herrn vom Bau, welcher wie ich zur Arbeit gefahren ist. Ich habe ihm eine Maske gegeben, weil er seine nicht dabei hatte. Sogar dieser Ungeimpfte, der auch schon gekifft hat , hat verstanden, dass wir ein Immunsystem haben.
Wissen war schon immer Macht!
interessant, mit Ihnen würde ich mich gern auf einer Zugfahrt unterhalten.
Grüsse aus dem Kanton BE
-
Jan, ich wünsche Dir eine symptomfreie Zeit. Aktuell ist es ganz heftig, ich schicke jeden Tag zwischen 1-2 Menschen in Quarantäne. Von 8.600 Einwohnern hier im Seedorf haben derzeit 800 Corona.
und 60% davon vermutlich nur eine leichte Grippe...naja lassen wir mal so stehen!
-
Ach ja, war auch noch lustig beim abmelden in D. Die im Rathaus meinten so " ........und wo geht's bei ihnen hin ? " Ist anscheinend allgemein so das viele das Schiff verlassen wollen 😎
war bei mir auch so. Die Dame hat mich dann mit einem leicht neidigen Blick angesehen. lach
-
Selbst knödeln. 😉
Knödel gab es sogar diese Woche bei uns in der Geschäfts Kantine.....oder liegt es an der deutschen Chefin dort.....lach
-
Für mich ist eine Wähe eben schon Teil dieser "nervösen" Take-Away Mentalität. Es geht ja nicht immer nur darum was man da isst, sondern eben auch darum wie man das isst. Und ich hatte lange Jahre ein Büro direkt neben dem Glatt. Und wenn ich mir angeschaut habe was da mir da für Massen an Personen mit Wähen auf Papptellern entgegen kamen: Geht für mich gar nicht.
was sind Wähen?
-
Ein simpler Apfel-Streusel löst bei unseren schweizerischen Kontakten regelmässig Begeisterung aus. Kuchen können sie tatsächlich nicht so gut, die Schweizer
danke für den Tipp, muss ich mal bei meinen Arbeitskollegen versuchen und bin auf die Reaktion gespannt.
-
Hallo zusammen,
bin bereits seit 3 Jahren in CH. Nun möchte ich meine Zahnfehlstellung angehen. Habe dafür einige Zeit gespart und nun suche ich einen geeigneten Kieferorthopäden für Erwachsene. Wo sollte man das ganze Projekt starten? In CH oder lieber als Privatpatient in Deutschland? Kann mir jemand hier eventuell Tipps bzw. einen Kieferorthopäden im Raum Zürich bzw. In DE(Lörrach/Freiburg) empfehlen.
Ich bin für jeden Input bzw. Tipps/Hilfe sehr dankbar.
Beste Grüsse
Ebi
würde noch weiter ins Landes innere fahren da die Ärzte in der Grenz Region die Preise angehoben haben! gerade wegen den Schweizern
bin zum Beispiel diese Woche extra nach Ulm zum Zahnarzt gefahren und dieser hat mir nicht mal eine Rechnung ausgestellt.
War selbst total baff und positiv überascht.
In Lörrach hätte ich bestimmt einige 100€ für bezahlen müssen.
In Berlin kann ich dir einen Kiefer Spezialisten empfehlen.
-
Ich hab auch das Gefühl, dass es sich in 96% der Fälle grusig anhört, wenn Deutsche krampfhaft versuchen, Schwyzerdütsch zu reden. Vielleicht klappt das noch am ehesten für Schwaben wegen gewisser Ähnlichkeiten. In meinen elf Jahren dort hab ich aber auch kein Wort Schwäbisch gesprochen.
Die Schweizer sind eigentlich schon zufrieden, wenn man sie versteht und das ist für sie wichtiger, als sich die Zunge zu verbiegen. Sagt meine Frau und die muss es ja wissen.bin Schwabe und kann auch Schweizer deutsch einigermassen.
Das lustige war beim ersten Arbeitstag fragte mich ein Kollege aus welchem Kanton ich sei, somit war das Eis bestens gebrochen. lach