1. Portal
  2. Schweiz Handbuch
    1. Arbeiten in der Schweiz
    2. Aufenthalts­­bewilligung
    3. Autoeinfuhr und Ummeldung
    4. Budgetplaner
    5. Checkliste Auswandern
    6. Einfuhr­bestimmungen
    7. Führerschein umschreiben
    8. Gehaltsabrechnung
    9. Grenzgänger
    10. Haustiere bei der Auswanderung
    11. Kranken­versicherung
    12. Öffentlicher Verkehr
    13. Steuern
    14. Telefon, Internet und TV
    15. Umzug in die Schweiz
    16. Verkehrsregeln
    17. Versicherungen
    18. Wohnungssuche
    19. Vorsorge - Das 3-Säulen-System einfach erklärt
  3. Schweiz Erleben
    1. Brauchtum und Feste
    2. Buchtipps
    3. Die schönsten Passstrassen
    4. Einbürgerung
    5. Ideen für 1. August
    6. Knigge für die Schweiz
    7. Rezepte aus der Schweizer Küche
    8. Schweizerdeutsch Wörterbuch
  4. Blog
  5. Forum
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Mitgliederliste
    3. Mitgliedersuche
    4. Wer ist online?
  6. Auswandererblogs
    1. Alle Blogartikel
  7. Beratung und Angebote
    1. Krankenversicherung
    2. Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    3. Reiseversicherung
    4. Motorrad- und Autoversicherung
    5. Rechtsschutzversicherung
    6. Umzugsunternehmen finden
    7. Vorsorge (Säule 3a/3b)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. About Swiss Forum
  2. Forum
  3. Fragen und Antworten
  4. Arbeit, Ausbildung und Selbstständigkeit

Arbeitsunfähigkeit = Krankheit??

• MotU
  • 16. Dezember 2021 um 16:12
  • MotU
    28
    MotU
    Reaktionen
    443
    Herkunft
    Deutschland
    • 16. Dezember 2021 um 16:12

Salue,

ich habe mal eine Frage an Euch, ich denke vor allem an jan82 als Arbeitgeber:

Während meine Frau zu einer Weiterbildung fort war, ist unsere kleinste sehr krank geworden, weshalb ich vier aufeinanderfolgende Arbeitstage mit ihr zu Hause bleiben musste. Die Kinderärztin hat MIR für diese Tage eine Arbeitsunfähigkeit bescheinigt.

Im Arbeitsrecht sind i.A. nur drei Tage für solch einen Fall (Krankheit in direkter Familie) vorgesehen. Aus diesem Grund verweigert mein Arbeitgeber den vierten Tag, TROTZ ärztlich bescheinigter Arbeitsunfähigkeit. Begründung sei, dass ich ja nicht krank war, sondern meine Tochter, deswegen greife die Drei-Tages-Regel.

Aus meiner Perspektive ist "arbeitsunfähig" unabhängig davon, ob ich krank bin!! Aber meine HR lässt da überhaupt nicht mit sich reden und ich darf den Arbeitstag jetzt durch Überstunden nachsitzen.

Wie seht ihr das? Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen? Ich verstehe die 3 Tage, wenn ich mich einfach nur abwesend melde, aber mit einem ärztlichen Attest auf MEINEN Namen??

Danke für die Antworten!

• jan82
    32
    jan82
    Reaktionen
    687
    In der Schweiz seit
    2007
    Herkunft
    Niedersachsen
    • 16. Dezember 2021 um 18:31

Theoretisch haben die schon recht - 3 Tage (bei unbefristeter Anstellung oder befristeten Anstellungen von mehr als drei Monaten ab dem vierten Anstellungsmonat) werden auf dem Arbeitgeber abgewälzt. Zudem gibt es seit dem 1. Juli Betreuungsurlaub von bis zu 14 Wochen. Allerdings glaube ich nicht, dass dieser hier zum Tragen kommt, weil das voraussetzt, dass das Unternehmen auch einen Anspruch gegenüber dem Bund geltend machen kann - das ist also eher für chronisch kranke Kinder (oder Partner) gedacht. Zudem gilt hier der übliche Höchstbetrag und maximal 80% des Lohns, so dass das vermutlich für die meisten uninteressant sein dürfte.

Bei uns ist es so, dass wir Krankheitsfälle der Kinder über die KTG Versicherung zusätzlich versichert haben - das wird bei uns also unabhängig von der Dauer der Krankheit des Kindes vergütet und wir zahlen das dann auch so aus.

Also: Vermutlich kannst du da nicht so viel machen. Und für einen Tag würde ich es nicht auf den Vertrauensarzt oder Stress mit dem Arbeitgeber ankommen lassen. Ich finde es persönlich aber auch eher kleinlich vom Arbeitgeber. Aber da habe ich natürlich gut reden, wenn ich nicht selber zahle.

• MotU
    28
    MotU
    Reaktionen
    443
    Herkunft
    Deutschland
    • 16. Dezember 2021 um 21:28

Hoi,

Danke für Deine Einsicht. Ja, es wird definitiv nicht der Hügel sein für den ich sterbe :winking_face:

Ich habe das "Urteil" bereits akzeptiert. Wie Du schon sagst: Für 8h lohnt sich das alles nicht. Ich habe nur hinterher geworfen, dass sobald ich die Schweizer Staatsbürgerschaft in 5Jahren habe, dafür einstehen werde, dass es geändert wird :winking_face: Da musste selbst die Schweizer HR Dame lachen und hat gesagt "Ja, mach das".

Schönen Abend noch!

• jan82
    32
    jan82
    Reaktionen
    687
    In der Schweiz seit
    2007
    Herkunft
    Niedersachsen
    • 16. Dezember 2021 um 21:41

Tja, nach Schweizer Logik ist es deine Familie - und dein Risiko. Und ein wenig übernimmt der Arbeitgeber :winking_face:

• MotU
    28
    MotU
    Reaktionen
    443
    Herkunft
    Deutschland
    • 16. Dezember 2021 um 21:48

Ja, die offizielle Begründung sei, dass man in drei Tagen eine anderweitige Betreuung organisieren kann....

Aber wenn die Grosseltern nicht mal eben um die Ecke wohnen und/ oder arbeiten müssen, die KiTa und Babysitter kranke Kinder ablehnen (plus es sollte ja auch in Ruhe Zuhause genesen dürfen)... was soll man da machen?

• jan82
    32
    jan82
    Reaktionen
    687
    In der Schweiz seit
    2007
    Herkunft
    Niedersachsen
    • 16. Dezember 2021 um 22:16

Freunde, Notfallbetreuung oder eben selber machen und auf Kohle verzichten.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  4. * Affiliate Links
  5. Kontakt
  6. Webseite erstellt durch Webagentur Maik
Community-Software: WoltLab Suite™