Arztrechnungen

• Hi all,

ich bin gerade beim Recherchieren und ich habe noch nichts brauchbares über Arztrechnungen gefunden. Was könnt Ihr berichten?

Was kosten

- Überweisungen

- Rezepte

- Sprechstunde (wird pro Stunde abgerechnet?)

- Sonstiges

Bin für jeden Hinweis dankbar. Ganz grob reicht - einfach mal um ein Gefühl zu bekommen, was ein Arztbesuch generell kostet?

Herzlichen Dank im Voraus,

Thomas

• Hoi,

Du hast wahrscheinlich nichts aussagekräftiges gefunden, weil es sehr viele Faktoren dabei zu berücksichtigen gibt und bei den meisten alles automatisch an die Krankenversicherung geschickt wird, somit siehst Du nie tatsächlich eine Rechnung.

Eine Überweisung oder ein Rezept ohne ein Arztgespräch ist bei uns in der Regel kostenlos. Wir rufen an, reden 2-3Minuten mit der Arzthelferin und die schickt es dann später raus digital oder postalisch.

Sollte ein Gespräch mit einem Arzt stattfinden müssen, sei es auch nur ein paar Minuten telefonisch, wirst Du zur Kasse gebeten.

Eine Konsultation wird in der Regel wie folgt abgerechnet: die ersten 5Minuten + die letzten 5 Minuten + jede weitere 15Min. Bei kleinen Kindern kommt noch ein Baby-Bonus obendrauf.

Ein Standard-Termin beim Kinderarzt (messen, wiegen, etc.) kostet ca. 130,-CHF. Für Erwachsene kommt es auch hier auf die Dauer und Art der Konsultation an: der letzte Besuch war 40CHF und der vorletzte 125CHF + 160CHF Labor

Ich hoffe, dass hilft Dir ein wenig.