Beiträge von ttrepper

Hi all,

einer der Gründe, warum ich hier (An welche Bedingungen ist ein B-Ausweis geknüpft?) nach den Bedingungen eines B-Ausweises gefragt hatte war weil meine Frau und ich uns überlegen eine Immobilie zu erwerben. Mit einem B-Ausweis sollte das gehen soweit ich weiß.

Nun habe ich aber auch gelesen, dass einige Grundbuchämter einiger Gemeinden Grundbuch-"Bereinigungen" durchführen, d.h. wenn z.B. die Eigentümer Ihren B/C-Ausweis aberkannt bekommen.

Daher war unsere Überlegung sich vielleicht beim Kauf auf Immobilien zu beschränken, die einem Ausländerkontingent angehören.

Ich habe leider noch nicht viel mehr dazu in Erfahrung bringen können, außer dass diese Immobilien auch von Ausländern *ohne* Aufenthaltsgenehmigung gekauft (und genutzt) werden dürfen.

Weiß dazu jemand genaueres?

Was haltet Ihr von der Idee?

Vielen herzlichen Dank und mit lb. Gr.

Thomas

Hi all,

ich habe seit Anfang des Jahres einen B-Ausweis, der bis Ende des Jahres gültig ist. Dass er nicht 5 Jahre gilt lag an Schwierigkeiten mit ANobAG. Das kist aber jetzt erledigt und ich überlege, ob ich ihn nicht neu beantrage um eine 5-jährige Gültigkeit zu bekommen. Aber an welche Bedingungen ist das geknüpft?

- Was passiert, wenn ich meinen Job verliere? Wird der Ausweis dann auch ungültig? Oder habe ich bis zum Ende der Laufzeit "Zeit" mir einen neuen Job zu suchen?

Vielen herzlichen Dank und mit lb. Gr.

Thomas

Hi all,

ich arbeite (als Deutscher) in der Schweiz für einen britischen Arbeitgeber. Das Migrationsamt fragt jetzt nach einer Bestätigung für ANobAG, aber auf der Seite der SVA Zürich (mein Wohnkanton) finde ich nichts, außer einem Formular für dass ich schon eine AHV Nummer brauche, die ich aber noch nicht habe. Woher bekomme ich eine AHV Nummer? Auch SVA Zürich?

Herzlichen Dank im Voraus,

Thomas

Hi all,

ich bin gerade beim Recherchieren und ich habe noch nichts brauchbares über Arztrechnungen gefunden. Was könnt Ihr berichten?

Was kosten

- Überweisungen

- Rezepte

- Sprechstunde (wird pro Stunde abgerechnet?)

- Sonstiges

Bin für jeden Hinweis dankbar. Ganz grob reicht - einfach mal um ein Gefühl zu bekommen, was ein Arztbesuch generell kostet?

Thomas

Hi all,

da wir bald (mit unserem Hund) in die Schweiz umziehen wollte ich einmal schnell fragen, ob Ihr gute Tipps oder Empfehlungen habt für eine Tierhalter(haftpflicht)-Versicherung oder Haus/Heimtierversicherung?

(Beim Zoll ist sie schon angemeldet) :smiling_face:

Herzlichen Dank im Voraus und lb. Gr.

Thomas Trepper

Update: Ich weiß bisher nur, dass die Deckungssumme der Tierhalterhaftpflicht 1Mio CHF betragen muss. Wenn Ihr einen guten Versicherungsanbieter kennt freue ich mich auf Eure Empfehlungen :smiling_face:

Thomas

Hi all, herzlichen Dank für die vielen Antworten. Ich habe mich für Init7 als Anbieter entschieden und hatte vorher mit dem Support das Modem besprochen. Sie haben mir bestätigt, dass dieses hier funktionieren soll. Das hat werkseitig RJ11 und deswegen wollte ich fragen, ob ich dafür einen Adapter für die Dose brauche :smiling_face:

Hi all,

ich möchte mich gerne kommenden Montag den 03.01. bei der Gemeinde anmelden - mein Arbeitsvertrag beginnt am 01.01.

Ich habe im Forum gelesen (RE: Umzug auf den 1.1. Abmeldung über die Feiertage?) dass man zwar ab dem ersten Tag krankenversicherungspflichtig ist, aber dass man 3 Monate Zeit hat eine Krankenversicherung auszuwählen.

Stimmt das noch so oder brauche ich eine Krankenversicherung schon bei der Anmeldung?

Herzlichen Dank im Voraus.

Thomas

Hallo und frohes neues Jahr. Ich habe gestern im Kanton Zürich das folgende Verkehrsschild fotografiert und mich würde interessieren, was das zusätzliche Zeichen zu bedeuten hat?

Ich tippe mal auf eine Parkscheibe aber weiß es jemand genau?

Herzlichen Dank im Voraus und lb. Gr.

Thomas

Frohes neues Jahr alle zusammen. :smiling_face:

Ich war gestern in unserer neuen Wohnung in Egg und habe dort das folgende Foto vom Internet/Telefon und Kabelanschluss gemacht. Ich komme mit einem Modem/Router mit RJ11 Anschluss.

Könnte mir vielleicht bitte jemand kurz sagen, welcher der 5 Anschlüsse hier für mich für's Internet wichtig ist?

Falls Ihr Erfahrung habt mit einem funktionierenden Adapter auf RJ11 würde ich mich über einen Amazon-Link sehr freuen.

Vielen herzlichen Dank an alle im Vorraus und lb. Gr.

Thomas

Hallo alle zusammen,

ich habe irgendwie den Überblick verloren und brauche bitte einmal kurz Eure Hilfe: Ich möchte ein Auto von D nach CH als Umzugsgut einführen...

- Welche Papiere muß ich an der Grenze vorlegen?

- Wo finde ich die Zollerklärung?

- Sollte ich von jetzt an bei jeder Fahrt eine Kopie meines Mietvertrages mitführen?

Vielen herzlichen Dank,

Thomas

Hi all,

freue mich ein paar E34er hier kennenzulernen. Darf ich fragen was Ihr ganz ganz grob für Eure Versicherung bezahlt? Wollte das auf comparis.ch berechnen, aber die gehen nur zurück bis 2002. :frowning_face:

BTW - ich suche noch einen Nachrüstsatz für eine Klimaanlage oder Klimaautomatik. Falls das jemand noch im Keller hat bitte und gerne melden :smiling_face:

Lb. Gr.

Thomas

Hi all,

weiß jemand wie die LPG ABdeckung in der Schweiz ist? Worauf muss ich bei der Einfuhr (als Umzugsgut) LPG-umgerüsteter Fahrzeuge achten? Mein Lada schluckt im Gelände gut mal 15L und deswegen habe ich ihn (in einer Fachwerkstatt) auf LPG umrüsten lassen. (Zavoli).

Weiß jemand ob ich da bestimmte Zertifizierungen, Gutachten etc brauche oder "reicht" die deutsche Verkehrszulassung?

Herzlichen Dank und lb. Gr.

Thomas

Hi all,

darf ich diesen Beitrag noch einmaml nach oben holen bitte? Ich komme mit der Wohnungssuche noch nicht ganz klar aber sicher habe ich etwas nicht richtig verstanden:

Mein Arbeitgeber braucht für den Arbeitsvertrag eine Anschrift

Ein Vermieter braucht Betreiber/Schufa und am liebsten auch gleich einen Arbeitsvertrag (Teufelskreis?)

Eine Wohnung brauche ich zum Anmelden und die Anmeldung für den Ausländerausweis.

Wie suche ich eine Wohnung am besten vorher (ohne noch einen Arbeitsvertrag vorzeigen zu können)

Würde das über einen Makler einfacher gehen? Was kosten Makler in CH?

Herzlichen Dank und lb. Gr.

Thomas

Hi all,

ich frage mich, ob es Dinge gibt, die man bei einem Umzug von D nach CH lieber nicht mitnehmen sollte. Klaro, einige Dinge sind verboten, Fleisch, etc aber was ist mit anderen Nahrungsmitteln? Z.B. Grünkohl in Gläsern? Selbst eingekochte Marmelade, etc? Völlig andere Dinge (Elektrisch, EDV, etc)

Was sollte man unbedingt vor einem Umzug noch kaufen und mitnehmen um Steuern oder Abgaben zu sparen?

Herzlichen Dank im Vorraus,

Thomas

Hi all,

ich besitze einen alten (30+ Jahre) BMW (E34), für den ich aber hier in D kein H-Kennzeichen habe. Ich denke schon , dass er es bekommen würde, ich habe es noch nicht gemacht, weil es für mich keine (finanziellen) Vorteile brachte.

Was würdet Ihr sagen - kann ich den im Zuge eines Umzuges von D nach CH überführen und anmelden? Sollte ich in D ein H-Kennzeichen beantragen und dann überführen oder erst in CH?

Herzlichen Dank im Vorraus,

Thomas