Guten Tag ihr Lieben,
meine Freundin und ich planen eine gemeinsame Zukunft in der Schweiz und haben schon viel hier im Forum über das Auswandern gelesen. Unser Interesse daran steigt immer mehr, besonders Luzern fanden wir unfassbar bezaubernd.
Sicherlich wurde unsere Frage hier schon einigermaßen beantwortet jedoch finden wir keine konkrete Antwort und würden uns sehr über euren Input freuen.
Ist es möglich, in Deutschland gemeldet zubleiben, unsere Mietwohnung (mit niedriger Miete) hier zu behalten und auch gleichzeitig in der Schweiz eine Wohnung zu mieten und dort arbeiten zu gehen?
Das Modul Grenzgänger in Konstanz-Kreuzlingen hatten wir auch schon im Visier, doch wegen den hohen Mietpreisen an der Grenze und der unattraktiven Einkommenssteuer rentiert es sich nicht für uns. Selbstverständlich ist uns auch bewusst, dass man in der Schweiz „hohe“ Mietpreise hat, doch letztendlich wird das durch die niedrigeren Steuer, wunderschönen Natur und sehr zuvorkommenden Schweizerfreundlichkeit kompensiert.
Wir hatten auch die Idee, uns nach Arbeitgebern umzusehen, die uns eine Mitarbeiterunterkunft stellen könnten. Ich bin gelernter Hotelfachmann aus der gehobenen Hotellerie, meine Freundin Pflegefachkraft. Somit könnte man zusammen in bspw. Pflegeheimen, Krankenhäusern und Rehakliniken arbeiten.
Danke vielmals im Voraus!
Beste Grüße
Ken