Medizinische Praxisassistentin (MPA) Lohn

• Hallo,

ich habe Medizinische Fachangestellte gelernt und arbeite seit etwas über ein Jahr als MPA in der Schweiz. Nun bin ich auf der Suche nach einen neuen Job und da bin ich mir ziemlich unsicher, welcher Lohn mir zustehen würde. Ich lese nämlich so viele unterschiedliche Lohnempfehlungen und ich habe 3 Jahre Berufserfahrung. Könnte mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank:)

• Hallo Paama

Ich bin MPA, mit 16 Jahren Berufserfahrung. Habe schon einige Stellenwechsel hinter mir.

Minimum waren 4500.- CHF und Maximum 6000.- CHF Brutto bei 100% Pensum.

Beim SVA findest Du auch eine Lohntabelle, diese ist allerdings nicht aktuell.

Hoffe ich konnte Dir weiter helfen.

• Kutscher

4500.- Brutto (Gehalt einer Berufsanfängerin, im Kanton ZH in einer Facharztpraxis, der Chef ursprünglich Österreicher, ich einzige MPA...) im Kanton Zürich, 8 Patienten am Tag, 42 Stunden Arbeitswoche, ich war etwas unterfordert, fühlte mich kontrolliert und ausgebeutet.

Habe an einem Freitag den Vorschlag gemacht, 80% Pensum zum selben Gehalt, nach dem Wochenende wollten wir darüber reden... Stattdessen hat der Chef am Montag einen Stellenanzeige geschaltet, MPA für 100% Pensum gesucht. Ich habe davon nichts gewusst, auf das Gespräch gewartet. Was kam war ein Anruf von einer Interessentin, die mich fragte, ob auch weniger Pensum möglich ist? Offensichtlich nicht :winking_face:

6200.- Brutto, 100% Pensum, in einer Praxis in Aarau mit Schwerpunkt Psychosomatik, als Mutterschaftsvertretung für 6 Monate. Dann kam die (narzisstische) Leitende MPA zurück und ich war raus (zum Glück).

Die Chefin tut mir heute noch leid, sie war mit eine der angenehmsten Vorgesetzten die ich je hatte. Als Erinnerung an unsere Zeit, habe ich mir eine Stehlampe vom Geburtstagsgutschein gekauft.

Danach war ich 7 Monate ohne Job, Sozialschmarotzer sagt man wohl.