1. Portal
  2. Schweiz Handbuch
    1. Arbeiten in der Schweiz
    2. Aufenthalts­­bewilligung
    3. Autoeinfuhr und Ummeldung
    4. Budgetplaner
    5. Checkliste Auswandern
    6. Einfuhr­bestimmungen
    7. Führerschein umschreiben
    8. Gehaltsabrechnung
    9. Grenzgänger
    10. Haustiere bei der Auswanderung
    11. Kranken­versicherung
    12. Öffentlicher Verkehr
    13. Steuern
    14. Telefon, Internet und TV
    15. Umzug in die Schweiz
    16. Verkehrsregeln
    17. Versicherungen
    18. Wohnungssuche
    19. Vorsorge - Das 3-Säulen-System einfach erklärt
  3. Schweiz Erleben
    1. Brauchtum und Feste
    2. Buchtipps
    3. Die schönsten Passstrassen
    4. Einbürgerung
    5. Ideen für 1. August
    6. Knigge für die Schweiz
    7. Rezepte aus der Schweizer Küche
    8. Schweizerdeutsch Wörterbuch
  4. Blog
  5. Forum
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Mitgliederliste
    3. Mitgliedersuche
    4. Wer ist online?
  6. Auswandererblogs
    1. Alle Blogartikel
  7. Beratung und Angebote
    1. Krankenversicherung
    2. Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    3. Reiseversicherung
    4. Motorrad- und Autoversicherung
    5. Rechtsschutzversicherung
    6. Umzugsunternehmen finden
    7. Vorsorge (Säule 3a/3b)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. About Swiss Forum
  2. Forum
  3. Fragen und Antworten
  4. Arbeit, Ausbildung und Selbstständigkeit

Ganz wichtig! Arbeitsbeginn vor Aufenthaltsbewilligung B?

• René
  • 28. Juli 2022 um 23:09
  • René
    2
    René
    • 28. Juli 2022 um 23:09

Hallo. Ich bin nun quasi auf den letzten Zügen meiner Auswanderung in die Schweiz 🙂.

Nun hat mich vorhin der Zoll angehalten an der Grenze, und nach einen Gespräch meinte er dass ich keine Aufenthaltsgenehmigung und Arbeitsbewilligung in der Schweiz habe somit nicht hier arbeiten darf!!???

Ich habe aber alles nach besten Gewissen erledigt meine ich:

Ich habe feste unbefristete Arbeit, feste Wohnung. Beides zum 1.8. . Und bin auch in Deutschland abgemeldet und hier auch angemeldet. War auch dementsprechend beim Einwohneramt und habe dort dann auch den Antrag auf die Aufenthaltsbewilligung B gestellt mit Vermerk, mündlich, sie haben aktuell viel zu tun, ich kriege dann Post mit Einladung zum Migrationsamt in 8 Wochen ca.

Also die große Frage .. nun darf ich oder darf ich nicht hier in der Schweiz arbeiten?

Als ich das meinen Chef mitgeteilt von Zoll hat er sich sehr gefreut und ich werde morgen früh auf alle Fälle auch direkt zum Migrationsamt vor Ort und das mal abklären.

Viele Grüße

René

• zwergnase
    1
    zwergnase
    Gast
    • 29. Juli 2022 um 07:30

Du hast alles richtig gemacht, und darfst natürlich auch arbeiten. Du bist bei der Gemeinde gemeldet, hast Arbeits- sowie Mietvertrag. KV brauchst natürlich auch noch.

Für den Umzug brauchst auch keine Aufenthaltsbewilligung.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass für die Zollbeamten nur der Istzustand gilt, die kennen anscheinend keine Übergangsfristen. Hatte während der Umsiedlung auch das ein oder andere Gespräch mit denen. Gibt da paar ganz Nette aber auch einige sehr Übereifrige. Da hilft nur freundlich bleiben und nur die nötigsten Informationen rausgeben😉.

• Markus Schulz
    26
    Markus Schulz
    Reaktionen
    525
    In der Schweiz seit
    03.2019
    • 29. Juli 2022 um 14:19

Du & Dein Chef können sich entspannen. Du musst auch nichts weiter unternehmen:

Zitat

Brauche ich in der Schweiz eine Arbeits- und Aufenthaltsbewilligung?

Staatsangehörige der EU-25/EFTA-Staaten benötigen

keine Arbeitsbewilligung. Innert 14 Tagen nach ihrer Ankunft

in der Schweiz und vor Stellenantritt müssen sich

die Bürger der EU-25/EFTA bei Ihrer Wohngemeinde anmelden

und eine Aufenthaltsbewilligung beantragen. Die

notwendigen Schritte zur Erlangung der Aufenthaltsbewilligung

können nach der Ankunft in der Schweiz gemacht

werden.

Alles anzeigen

-> Flyer Freizügigkeit

Arbeitsvertrag, Anmeldung auf der Gemeinde (ggfs. schon mit KV-Nachweis). Mehr braucht es nicht. (Für die genannten EU-Bürger und bei unbefristetem bzw. über 12 Monate Vertrag)

Und dann warten bis die Einladung des Amts für Migration kommt für die biometrische Erfassung.

• Robnoris
    3
    Robnoris
    Reaktionen
    1
    • 29. Juli 2022 um 23:54

Hey René

Du musst einfach rückwirkend die Krankenkassenprämie bezahlen und zum vergleichen finger weg von comparis das ist ein zweischneidiges Schwert. Da gibts staatlich geführte seiten.

Gruss Rob

• René
    2
    René
    • 30. Juli 2022 um 23:12

Hallo. Entschuldigung die späte Rückantwort. Ich hatte mit den Umzug auch noch reichlich zu tun was für eine Tortur (bei mir).

Ich war dann auch der Sicherheit wegen am nächsten Morgen beim Amt für Migration. Und ja, es ist so wie ich dachte und ihr auch sagt und es war alles okay 🙂. Nach nicht mal 30 min war das erledigt beim Amt, und das ohne Termin. Echt spitze!

Also alles gut. Und so langsam muss ich mir mal merken wenn mir jemand entgegnet "ich bin schon so und so viele Jahre im Dienst" heißt das wohl leider nichts Gutes (meiner bisherigen Erfahrung nach). Weil der Zollbeamte hatte mir Angst gemacht wegen nichts.

Aber nun ist alles geschafft. Umzug komplett erledigt und Montag ist mein erster Arbeitstag 🙂 (ich weiß am Nationalfeiertag, aber habe mit diesen ja eh noch nichts zu tun und ich gehe da auch freiwillig arbeiten).

Bisher bin ich dann auch sehr sehr begeistert von der Schweiz! Die Landschaft, das Leben und die Leute bisher einfach spitze! Noch nie wurde ich so gut empfangen als komplett Fremder. Und die allgemeine Freundlichkeit finde ich einfach sensationell (außer mal den einen Zollbeamten).

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  4. * Affiliate Links
  5. Kontakt
  6. Webseite erstellt durch Webagentur Maik
Community-Software: WoltLab Suite™