Hallo,
nachdem ich selbst schon seit mindestens 15 Jahren immer mal wieder ans Auswandern. Immer ging es nicht. Die Kinder gingen noch zur Schule, die pflegebedürftigen Angehörigen, die Arbeit... Jetzt, in den letzten 3 Jahren, hat bei mir die innere Kündigung stattgefunden. Ich habe fertig.... Hier in D gibt es keine Zukunft mehr für mich/ uns.
Die Kinder sind erwachsen, die alten Eltern gut versorgt oder schon gegangen. Jetzt ist es Zeit für einen Neustart. Trotzdem wir nicht mehr so ganz jung sind.
In wenigen Wochen bin ich mit dem Studium, dass ich mit Ende 40 nochmal begonnen habe, fertig. Dann geht es idealerweise in die Region Bern / Thun, das wäre der absolute Hauptgewinn.
Natürlich habe ich etwas Bauchschmerzen, weil ich weiß, dass wir Deutschen in der Schweiz nicht so beliebt sind aufgrund unserer direkten, offenen Art. Ein wenig habe ich das während eines 10wöchigen Auslandspraktikums erlebt. Ich selbst habe Schwierigkeiten damit, meine Schweizer Kollegen einzuschätzen. Alle sind sehr höflich und hilfsbereit. Aber ich weiß nie, ob es auch so gemeint ist oder ob es nur Höflichkeit ist, weil man eben höflich ist. Es fällt mir schwer, zu vertrauen. Trotz allem freue ich mich auf das, was kommt. Und auf wundervolle Natur.
Nele