1. Portal
  2. Schweiz Handbuch
    1. Arbeiten in der Schweiz
    2. Aufenthalts­­bewilligung
    3. Autoeinfuhr und Ummeldung
    4. Budgetplaner
    5. Checkliste Auswandern
    6. Einfuhr­bestimmungen
    7. Führerschein umschreiben
    8. Gehaltsabrechnung
    9. Grenzgänger
    10. Haustiere bei der Auswanderung
    11. Kranken­versicherung
    12. Öffentlicher Verkehr
    13. Steuern
    14. Telefon, Internet und TV
    15. Umzug in die Schweiz
    16. Verkehrsregeln
    17. Versicherungen
    18. Wohnungssuche
    19. Vorsorge - Das 3-Säulen-System einfach erklärt
  3. Schweiz Erleben
    1. Brauchtum und Feste
    2. Buchtipps
    3. Die schönsten Passstrassen
    4. Einbürgerung
    5. Ideen für 1. August
    6. Knigge für die Schweiz
    7. Rezepte aus der Schweizer Küche
    8. Schweizerdeutsch Wörterbuch
  4. Blog
  5. Forum
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Mitgliederliste
    3. Mitgliedersuche
    4. Wer ist online?
  6. Auswandererblogs
    1. Alle Blogartikel
  7. Beratung und Angebote
    1. Krankenversicherung
    2. Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    3. Reiseversicherung
    4. Motorrad- und Autoversicherung
    5. Rechtsschutzversicherung
    6. Umzugsunternehmen finden
    7. Vorsorge (Säule 3a/3b)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. About Swiss Forum
  2. Forum
  3. Community
  4. Kaffeerunde

Euer (Nachrichten) Medienkonsum?

• Amadeus
  • 10. Februar 2023 um 11:43
  • Amadeus
    28
    Amadeus
    Gute Seele des Forums
    Reaktionen
    352
    Herkunft
    DE
    • 10. Februar 2023 um 11:43

Hallo in die geschätzte Runde, hier in der "Kaffee-Ecke" möchte ich mal ein Thema ansprechen, um zu erfahren, wie Ihr persönlich mit Medienkonsum im Bereich News und Nachrichtenlage umgeht (sich informiert zu fühlen)?

In der Regel schaue ich mir morgens zum 1-2-3 Kaffee, während des Wachwerdens, die Nachrichten auf Welt oder auf n-tv an, lese was MSN so an neuen Artikeln über die Nacht bereit gestellt hat und schaue abends im ZDF die Nachrichten des Tages. Netflix habe ich zwar durch ein Familien-Abo, finde da aber nie oder eher selten einen Film, der mich interessiert, den ich länger als 10 Minuten anschaue. Zudem, Computerspiele geben mir nichts. Krimiserien und TV-Shows finde ich langweilig. Einige Abos auf Youtube habe ich bereits gelöscht, weil ich das ständige alles Schlechtreden und das Apokalyptische, nicht mehr hören kann, ich ertrage es nicht mehr. Auch das ständige mediale Ausschlachten des politischen Personals, was die alle falsch machen in ihrem Auftreten und in ihren Entscheidungen, und wer es alles besser weiß.

Ich stelle aktuell fest, dass ich die ganzen Nachrichten im TV nicht mehr anschauen kann; ich bin derer längst überdrüssig. Pandemie, Ukraine-Krieg, Inflation, Energieversorgung und Black-out, Klimakleber, Panzerlieferungen, jetzt die Jet-Lieferungen, Militärexperten a.D. im Talk, Nord-Stream-Sabotage, Bargeldabschaffung, Taiwan-Kriegsgefahr, ganz aktuell das heftige Erdbeben mit schlimmen Filmbeiträgen von großem Leid in der Türkei und Nord-Syrien. Die endlosen und teils skurrilen Diskussionen übers Gendern, über Rassismus, über staatsgefährdende Randgruppen der Gesellschaft, über Mutmaßungen ist Putin schwer krank, oder ist Putin schon tot. Dann das dämliche Atomkriegsgefahr-Gequatsche, an vielen Orten der Welt werden Parlamente gestürmt, ereignen sich Straßenschlachten, Unruhen wegen dem Tragen von Kopftüchern im Iran, und vieles mehr und immer im Tenor einer Auflistung von Untergangsmeldungen. Ich kann das alles nicht mehr hören.

Wie geht Ihr mit dieser Fülle an Informationen um? Eine Horrormeldung jagt die nächste Horrormeldung? Schaut Ihr noch Nachrichten? Hab Ihr einen Trick, wie man das irgendwie wegfiltern kann. Ohne von nichts mitzubekommen?

Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen!

• Hannoveraner
    16
    Hannoveraner
    Reaktionen
    187
    • 10. Februar 2023 um 13:06

Das sind aber nunmal die Nachrichten, welche die Welt im Moment beherrschen. Da musst du jetzt durch, lieber Amadeus. Den Fernseher auslassen oder KiKa gucken. Das wären meine Tricks. :winking_face:

Um auf deine andere Frage einzugehen, n-tv und welt.tv meide ich weil RTL bzw. Springer im Hintergrund lauern, die für mich beide nicht akzeptabel sind. Dafür Tagesschau (D und CH), heute, Phoenix, Info von SRF und ZDF und die Dritten. Also diese berüchtigten System- und Mainstreamsender. Dazu verschiedene Druckmedien, die im Internet frei lesbar sind. Das alles konsumiere ich und das intensiv, da ich stark am politischen Geschehen interessiert bin, trotz der vielen weltweiten Katastrophen. Meine Frau versteht mich teilweise auch nicht. Ich kann mich aber nicht ändern. Politik und die Welt war mir immer schon sehr wichtig.

• Kabelsalat
    32
    Kabelsalat
    Reaktionen
    534
    In der Schweiz seit
    2011
    • 10. Februar 2023 um 15:04

Ja, MSN, Welt und n-tv würde ich auch eher irgendwo zwischen unseriös, oberflächlich und einseitig einstufen.

Da ich mich gewissermassen in zwei Welten bewege, muss ich etwas breitgestreuter konsumieren:
    Für die Schweiz die BZ Basel und die BaZ (diese aber mir "Vorsicht"). Es gibt ja eh kaum noch viele bzw. unabhängige Zeitungen oder Verlage in der Schweiz, daher macht es kaum Sinn, noch andere Zeitungen, egal ob regional oder überregional zu lesen.

In Deutschland das lokale Käseblatt (muss man aufgrund der Qualität vieler Artikel leider so sagen) sowie primär Spiegel Online, ab und zu auch die Zeit, Süddeutsche und Tagesspiegel.

TV eher wenig: Wenn ich ZDF oder ARD Nachrichten schaue, dann kommt halt nochmal in Bildern, was eh ich meist eh schon mitbekommen habe.

Am spannendsten finde ich noch die Kulturzeit auf 3sat, da sie halt die ganze DACH-Region abdeckt und man so etwas über den Tellerrand schaut. Wobei ich aber auch der Kulturzeit anlasten muss, dass sie den Fokus teilweise doch sehr verschiebt, während Corona oder auch jetzt während des Ukraine-Kriegs hat entsprechende Berichterstattung doch recht viel Raum eingenommen, ohne dass es wirklich um Kultur im eigenen Sinne gegangen wäre. Da hätten viele Beiträge eher in den Weltspiegel gepasst. Teilweise hat man auch gesehen, dass die Beiträge auch in anderen Formaten (Nachrichtensendungen) gelaufen sind.

Youtube finde ich komplett überbewertet: Absolute Zeitverschwendung von Leuten mit zu viel Sendungsbewusstsein für Leute mit zu viel Zeit. Statt mir ein einstündiges, langatmiges Video von irgendeinem Typen anzuschauen, kann ich während der gleichen Zeit dutzende Artikel auf/in verschiedenen Medien lesen und obendrein noch weitere Recherche betreiben, wenn mich irgendein Thema näher interessiert und von der Berichterstattung nicht genug abgedeckt wird.

Netflix habe ich auch, aber das ist natürlich eher zum Hirn abschalten - für die Unterhaltung am Abend oder wenn man krank ist.

• Amadeus
    28
    Amadeus
    Gute Seele des Forums
    Reaktionen
    352
    Herkunft
    DE
    • 10. Februar 2023 um 19:26

Danke Euch, interessant zu lesen, sehr individuelle Gestaltung. Ein Fernsehgerät habe ich nicht. Habe zwar kürzlich für einen Kumpel zwei TV Geräte über Ebay-Kl. für ihn verkauft und kurz überlegt eines zu behalten, aber ich schaue alles nur über PC. Daher auch Welt und n-tv, da läuft den ganzen Tag Nachrichten. Ich hatte auch mal euronews, hat mir aber nicht gefallen. Kulturzeit habe ich vor ein paar Jahren fasst täglich geschaut, aber im Laufe der Zeit sind die mir zu affektiert geworden und auch irgendwie zu einseitig in ihren Themenschwerpunkten. Gerne schaue ich Sternstunden aus der Schweiz. Dieses MSN ist mir aufgezwungen, früher wusste ich noch, wie ich meine Startseite am PC einstellen konnte, hatte immer Google, heute kommt bei allen Einstellungsversuchen immer wieder die MSN Seite und da habe ich mich halt dran gewöhnt. heute und heute-journal schaue ich, weil ich die "amtliche" Betrachtung wissen will. Das auch übers Netz alle Jahre in Südamerika geschaut. Tagesschau und Tagesthemen schaue ich nie. Generell bin ich eher Freund vom ZDF als von der ARD. Im heute-journal kommt jetzt irgendwann die Dunja Hayali als Sprecherin, die mag ich gar nicht. Sie selbst sagt oft, die Leute würden sie nicht mögen, weil Sie aus dem Iran stamme, schwarze kurze Haare hat, lesbisch sei, usw. Das ärgert mich dann immer. Ich würde ihr darauf antworten, Nein, all diese Gründe sind mir völlig absolut null,null egal, ich mag sie nicht, weil ich sie für arrogant und hinter der Kamera zickig halte.

• heisseisen
    13
    heisseisen
    Reaktionen
    104
    • 10. Februar 2023 um 19:39

Ich halte mich mit Nachrichten- und Hintergrund Podcasts auf dem laufenden: Morgens „Die Lage“ vom Spiegel, „The Pioneer Briefing“ (für die eher Liberal-Bürgerliche Sichtweise), SRF „heute morgen“ und noch etwas Tamedia „Apropos“, am Nachmittag dann wieder „Die Lage“, DLF „der Tag“, SZ „auf den Punkt“ und noch etwas SRF „Echo der Zeit“. Das alles in 1,75 facher Geschwindigkeit, damit auch alles ins Zeitfenster passt. Hören macht die Bilder nicht so gross.

Und 1x in der Woche die von mir sehr geschätzte „Lage der Nation“, die immer schön einordnet, und Zeit „Servus, Grüezi und Hallo“, da geniesse ich besonders das gegenseitige „Länder Bashing“ 😉.

Dazu noch SRF und ARD Tagesschau. Ein „Der Bund“ Digital Abo habe ich auch noch, ich wünschte „der Tagesspiegel“ hätte einen Lokalteil für Bern und Umgebung, so muss ich mit Tamedia vorlieb nehmen.

Ja, eine etwas hohe Dosis. Aber wenig YouTube (wenn, dann bezüglich Hobby, nicht für Nachrichten) und keine SocialMedia.

• fillg1
    23
    fillg1
    Reaktionen
    366
    In der Schweiz seit
    März 2020
    Herkunft
    Paderborn / Frankfurt
    • 10. Februar 2023 um 20:51

Grundsätzlich bin ich der Meinung dass Dinge die man ignoriert oder nicht hören will, meistens nicht von selbst weggehen, auch wenn man die Augen und Ohren verschliesst :winking_face:

Ich bin seit über 40 Jahren treuer Spiegelleser, auch wenn das selbsternannte Sturmgeschütz der Demokratie über die Jahre an Schärfe verloren hat, hier suche ich immer noch ein Schweizer Equivalent, ich würde sogar dafür bezahlen, habt ihr da Empfehlungen?

Allerdings lese ich Spiegel und andere Magazine wie die Süddeutsche, FAZ usw. meist nur noch Online auf dem Tablet, dass ist meinen schlechten Augen zu verdanken.

TV schaue ich nur noch am abend für eine gute Stunde beim Abendessen, dann aber das öffentliche-rechtliche Vollprogramm, erst die ZDF-Heute Nachrichten um 19:00, dann SRF119:30 und eventuell noch die ARD-Tagesschau. Wenn mich sonst noch eine Sendung interessiert dann schaue ich das in der Mediathek.

Netflix und co. abonniere ich immer wieder, die meisten Serien verkümmern bei mir nach 2-3 halbgeschauten Folgen und auch Filme kann ich nur noch schauen wenn ich sie schon kenne, vermutlich ist das dem Alter geschuldet :smiling_face: Irgendwann stelle ich fest dass ich schon seit Wochen nichts mehr geschaut habe und kündige dann, bis zur nächsten Serie die man unbedingt geschaut haben muss.

Beim Pendeln höre ich gerne Podcasts, darunter auch die beiden von heisseisen genannten, WRINT und die Wochendämmerung sind auch sehr gut.

Bei youtube verliere ich mich gerne in alten Music- und Konzertvideos und ich schaue zur Entspannung gerne Mathematik und Physikvideos, z.b. von Vorträge auf Konferenzen, also nichts von sogenannten youtubern.

• Amadeus
    28
    Amadeus
    Gute Seele des Forums
    Reaktionen
    352
    Herkunft
    DE
    • 11. Februar 2023 um 23:00
    Zitat von fillg1

dass Dinge die man ignoriert oder nicht hören will

Ein "Ding" ist vorhanden, einer oder viele haben das Ding erkannt/wahrgenommen. Nun liegt es an der Gesellschaft herauszufinden, das Ding zu bewerten, welchen Stellenwert mit oder ohne Veränderungen am System/Ideologie das Ding einnimmt, einnehmen wird? Manchmal ist es gut hinzuhören und wichtig, manchmal stehen die Ohren auf Durchzug :slightly_smiling_face: Schönen Sonntag Euch allen :dizzy:

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  4. * Affiliate Links
  5. Kontakt
  6. Webseite erstellt durch Webagentur Maik
Community-Software: WoltLab Suite™