1. Portal
  2. Schweiz Handbuch
    1. Arbeiten in der Schweiz
    2. Aufenthalts­­bewilligung
    3. Autoeinfuhr und Ummeldung
    4. Budgetplaner
    5. Checkliste Auswandern
    6. Einfuhr­bestimmungen
    7. Führerschein umschreiben
    8. Gehaltsabrechnung
    9. Grenzgänger
    10. Haustiere bei der Auswanderung
    11. Kranken­versicherung
    12. Öffentlicher Verkehr
    13. Steuern
    14. Telefon, Internet und TV
    15. Umzug in die Schweiz
    16. Verkehrsregeln
    17. Versicherungen
    18. Wohnungssuche
    19. Vorsorge - Das 3-Säulen-System einfach erklärt
  3. Schweiz Erleben
    1. Brauchtum und Feste
    2. Buchtipps
    3. Die schönsten Passstrassen
    4. Einbürgerung
    5. Ideen für 1. August
    6. Knigge für die Schweiz
    7. Rezepte aus der Schweizer Küche
    8. Schweizerdeutsch Wörterbuch
  4. Blog
  5. Forum
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Mitgliederliste
    3. Mitgliedersuche
    4. Wer ist online?
  6. Auswandererblogs
    1. Alle Blogartikel
  7. Beratung und Angebote
    1. Krankenversicherung
    2. Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    3. Reiseversicherung
    4. Motorrad- und Autoversicherung
    5. Rechtsschutzversicherung
    6. Umzugsunternehmen finden
    7. Vorsorge (Säule 3a/3b)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. About Swiss Forum
  2. Forum
  3. Fragen und Antworten
  4. Versicherungen

Krankenversicherung mit Vorerkrankung

  • Fragensteller
  • 3. Juni 2024 um 14:34
  • Fragensteller
    2
    Fragensteller
    Beiträge
    2
    • 3. Juni 2024 um 14:34
    • #1

    Hallo zusammen,

    bin Mitte 40 und habe eine Vorerkrankung für die ich Medikamente nehmen muss.

    Was gibt es zu beachten, wenn ich eine Krankenversicherung in der Schweiz suche?

    Kommt vielleicht nur die Grundversicherung in Betracht?

    Sollte ich Berichte meines deutschen Arztes anfordern, um die Fragen der Krankenkasse so genau wie möglich beantworten zu können?

    Danke und viele Grüße,

    Tobias

  • MotU
    28
    MotU
    Reaktionen
    455
    Beiträge
    850
    Wohnort
    Zürich
    Herkunft
    Deutschland
    • 3. Juni 2024 um 17:28
    • #2

    Kerstin ist da die Expertin :winking_face:

  • Heinz
    15
    Heinz
    Reaktionen
    85
    Beiträge
    252
    • 4. Juni 2024 um 03:17
    • #3

    Die Grundversicherungen sind verpflichtet, jeden zu versichern, auch mit Vorerkrankungen. Bei den Zusatzversicherungen könnte es dagegen schwierig werden. Das dürfte aber auch stark davon abhängen, um was für eine Vorerkrankung es genau geht, und an welchen Zusatzversicherungen du interessiert bist. Falls du in der Schweiz als Angestellter bei einem großen Unternehmen arbeiten wirst: manchmal gibt es da Sondervereinbarungen mit bestimmten Versicherungen, dass Mitarbeiter, die neu in die Schweiz kommen, eine Zusatzversicherung ohne Gesundheitsprüfung erhalten können.

    Falls du in Deutschland Zusatzversicherungen hast, solltest du diese nicht zu voreilig kündigen. Sondern zuerst prüfen, ob diese möglicherweise in der Schweiz weitergeführt werden können, oder, falls eine spätere Rückkehr nach Deutschland nicht ausgeschlossen ist, in eine Anwartschaft umgewandelt werden können.

  • Fragensteller
    2
    Fragensteller
    Beiträge
    2
    • 4. Juni 2024 um 19:14
    • #4

    Es geht um Depression.

  • Kerstin
    22
    Kerstin
    Autorin Auswandererblog
    Reaktionen
    319
    Beiträge
    451
    Blog-Artikel
    13
    Wohnort
    Kleindöttingen
    In der Schweiz seit
    Juni 2017
    Herkunft
    Mönchengladbach/Erkelenz
    • 4. Juni 2024 um 19:33
    • #5

    Fragensteller Hallo - ich bin kein Mediziner, daher kann ich auch keine rechtsverbindliche Antwort geben.

    Bei der Grundversicherung ist eine Aufnahme obligatorisch - wie schon bekannt. Bei der Zusatzversicherung kommt es auf viele Faktoren an.

    Hier ist eine Ablehnung ohne Angabe von Gründen möglich. Daher sollte man die Fragen so ausführlich wie möglich beantworten und auch gern Arztberichte hinzufügen.

    Die Kassen haben unterschiedliche Fragebogen, manche wollen die letzten 5 Jahre dokumentiert haben, andere haben die letzten 10 Jahre zur Angabe. Daher sollte man sich diverse Angebote einholen und vergleichen.

    Bitte auch darauf achten (es geht oft unter) - es gibt Angebote, die sich günstig anhören aber im Kleingedruckten ist dann noch ein zusätzlicher Selbstbehalt von mehreren 100 Franken vorab zu zahlen-bevor die Leistung von der Kasse übernommen wird.

    Gern beantworte ich dir weitere Fragen, wenn du noch unsicher bist.


    LG Kerstin

  • Heinz
    15
    Heinz
    Reaktionen
    85
    Beiträge
    252
    • 4. Juni 2024 um 23:04
    • #6
    Zitat von Kerstin

    Die Kassen haben unterschiedliche Fragebogen, manche wollen die letzten 5 Jahre dokumentiert haben, andere haben die letzten 10 Jahre zur Angabe. Daher sollte man sich diverse Angebote einholen und vergleichen.

    Oft wird auch gefragt, ob man schon einmal bei einer anderen Versicherung abgelehnt wurde. Das sollte man auch berücksichtigen und sorgfältig abwägen, wo man zuerst tatsächlich einen Antrag stellt.

    Zitat

    Es geht um Depression.

    An welcher Art von Zusatzversicherung besteht Interesse? Bei einer Zahnzusatzversicherung wäre das wahrscheinlich eher kein Problem, bei einer Versicherung, die auch psychologische Behandlung abdeckt, dürfte es dagegen wahrscheinlich schwieriger werden.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  4. * Affiliate Links
  5. Kontakt
  6. Webseite erstellt durch Webagentur Maik
Community-Software: WoltLab Suite™