Italienisches Speiseeis in der Schweiz

  • Hallo,
    hätt jetzt mal ne Frage. Wie sieht es denn mit der Nachfrage von gutem Speiseeis in der Schweiz aus?
    Ist der Markt gut abgedeckt, oder seid ihr der Meinung, dass man mit einem italienischen qualititativ hochwertigem Speiseeis Erfolg haben könnte?
    Ein guter Bekannter (Italiener) möchte gern ein Eiscafè (bzw. mehrere )in der Schweiz eröffnen; und ich möchte mich im Vorfeld etwas informieren, ob der Markt dafür da ist.
    Und ich kann euch sagen: Das Speiseeis, das er herstellt, ist genial.
    Würd mich freuen, wenn ihr mir eure ehrliche Meinung dazu sagen würdet.
    Vielen Dank im Voraus
    Liebe Grüße
    Markus

  • Hallo Markus


    Schwer genau zu sagen.


    Einerseits gibt es in der Schweiz jede Menge Italiener, demnach sollte das Handwerk eigentlich verbreitet sein. In Luzern kenne ich aber nur einen Anbieter für richtig gutes Eis. Das Preisniveau für Eis ist sehr hoch.


    Ich könnte mir vorstellen, dass es funktionieren könnte und würde sicher mal vorbei kommen. :P


    Schöne Grüsse
    Maik

  • Hallo @Markus1979


    Heut gab es im 20min einen interessanten Artikel für dich.


    Schöne Grüsse
    Maik

  • Hallo Markus


    Nach meiner Wahrnehmung ist die Schweiz mit Eisdielen bzw. Stellen mit Offen-Eis-Verkauf deutlich unterbesetzt. Das ist jetzt erst am Entstehen und auch noch recht uneinheitlich. Dabei handelt es sich auch überwiegend nicht um Eisdielen mit Sitzplätzen, sondern wenn dann mehr um kioskartige Eistheken.

    Dabei überwiegt hier das italienische Modell mit der Portionsgrösse (je nach Portionsgrösse kann man sich dann 1 bis x Sorten aussuchen). Das "deutsche" Modell mit 1 Kugel à X Franken habe ich bislang hier nicht gesehen.
    Preise und Portionsgrössen variieren sehr. Mal bekommt man für 5 CHF (kleine Portion) soviel wie in eine grosse Kaffeetasse reinpassen würden (250-300ml), neulich in Zürich auch schon mal die Grösse eines Schappsglases für 3.50 CHF.


    Am besten fahrt ihr selbst hierher und macht euch ein Bild an Orten wie Zürich, Zug, Luzern, Bern, Basel...


    Liebe Grüsse und gedrückte Daumen von
    Carina