Wohnen in / um Luzern

• Moin moin,

habe mir hier schon einige Beiträge durchgelesen und möchte mich erst einmal für die hohe Qualität bedanken. :thumbs_up:

Bei mir steht derzeit die Überlegung an, meinen Job zu wechseln. Ich habe nun einige Angebote auf dem Tisch. Sowohl hier in der Umgebung (Norddeutschland), wie auch in Süddeutschland und der Schweiz. Ich habe gewisser Maßen die Qual der Wahl. Die Auswahl habe ich schon deutlich reduzieren können und werde mich zwischen einer Stelle hier in Norddeutschland im eher ländlichen Bereich und einer in Luzern entscheiden. Da hier einige in / um Luzern wohnen und beispielsweise Maik auch schon an verschiedenen Orten in Luzern gewohnt hat, würde ich euch gerne um Rat bitten.

Vorab zum Hintergrund: Ich arbeite in der IT, was auch die große Auswahl an Stellen erklärt. Ich bin ländlich in einer 35.000 Einwohner Stadt in Norddeutschland groß geworden. Derzeit lebe ich in Oldenburg, einer Stadt mit 165.000 Einwohner. Während meines bisherigen Bewerbungsprozesses ist mir klar geworden, dass ich wieder ländlicher Leben möchte. Mir fehlt einfach total die Weite. Da ich in einem Dorf nahe der Stadt groß geworden bin, bin ich als Kind über die Wiesen gestreunert. In meiner Freizeit liebe ich es immer noch dieses Gefühl von Weite zu bekommen. Dieses Jahr bin ich beispielsweise den E5 gewandert. Damit bin ich dann auch schon ziemlich beim Kern meiner Entscheidung angekommen. Mir gefällt an Luzern, dass ich von dort aus schnell zu verschiedensten Wandertouren aufbrechen kann. Absolut fantastisch. Aber ich habe mich schon gegen eine Stelle in Zürich entschieden, einfach weil ich mich in und um Zürich ziemlich beengt gefühlt habe. Damit fällt Luzern selbst als Wohnort weg. Entweder ist das Wohnen beengt oder unbezahlbar, wie zum Beispiel in St. Niklausen oder in Seenähe. Mein künftiger Arbeitgeber wohnt in der Nähe des Bahnhofs, ich hoffe also, dass er auch von Orten außerhalb erreichbar ist. Welche Orte könnt ihr zum Wohnen empfehlen? Es wäre super, wenn die Häuser dort ein wenig auseinanderstehen. Zum Pendeln darf es gerne ein paar Minuten zu Fuß sein und eine gute halbe Stunde mit dem Nahverkehr. Habe gesehen, dass zum Beispiel neben den offensichtlichen Möglichkeiten wie Kriens, Littau und Emmen auch Malters und Wohlhusen in Frage kommen könnte. Aber ohne sich wirklich in der Gegend auszukennen, ist die Suche nicht so einfach.

Vielen Dank im Voraus
    chbest

---------------------------
    Edit:
    Um ein besseres Gefühl davon zu geben, was ich mir vorstelle. Eine Freundin wohnt in Zullwill und pendelt nach Basel. Die Pendelstrecke ist mir zu viel, aber vom Wohnen her ist es schon sehr genial. In diesem Beispiel wäre für mich wahrscheinlich wohnen am Stadtrand von Laufen passender.

• Hi:-)
    nachdem meine Kindheitsfreundin in Oldenburg lebt und wir quasi in Luzern muss ich mir einfach die Zeit nehmen und kurz antworten:-)
    ja ich kann das sehr gut verstehen mit der Weite. Wir leben in Adligenswil, grenzt direkt an Luzern, liegen aber etwas oberhalb der Stadt und wir brauchen mit dem 73 er Bus ca. 10 Minuten zum Bahnhof. Und ja meine Tochter hat die Möglichkeit über Wiesen zu streunen. Diese Gegend ist teurer wie die Ecke Kriens, Littau und Emmen. Littau zum Beispiel hat nicht gerade den besten Ruf;-).
    Vielleicht wäre ja Udligenswil, Adligenswil, Haltikon, Küssnacht, (Greppen), Weggis was für dich? Letzteres liegt am See und der kürzeste Weg zum Bahnhof wäre wohl per Schiff. Wie die Fährzeiten im Winter sind, habe ich allerdings auch noch nicht rausgefunden:-) Buchrain ist auch ein nettes Dorf und liegt auch auf einer Anhöhe. Evtl. rund um Ebikon schauen (Ebikon selber ist nicht so hübsch)....
    Es ist natürlich schwer einen Tipp zu geben, weil Geschmäcker ja so verschieden sind und Bedürfnisse auch. Aber ja vielleicht hat ja Maik noch ein paar Anregungen...
    Alles gute
    Ulli

• Hallo Ulli,

vielen Dank für deine Antwort.

Hoffe du hattest schon die Gelegenheit deine Freundin hier zu besuchen. Oldenburg ist eine sehr schöne und vor allem auch grüne Stadt. Darüber hinaus haben wir eine sehr schöne Innenstadt mit vielen kleinen süßen Läden. Noch ein bisschen individueller als die meisten Städte. Wobei es natürlich auch die üblichen Ketten für Schuhe und Klamotten gibt.

Adligenswil sieht in der Tat schön aus. Alleine, dass eine der 'großen' Straßen dort Dorfstrasse heißt, ist sympathisch. Weggis wiederum sieht nach einer sehr interessanten Alternative aus. Allerdings sind 42 Minuten mit dem Schiff oder 47 Minuten mit dem Bus schon eher lange. Werde deine Aufzählung morgen Abend in Ruhe durchgehen. Was davon wirklich in Frage kommt, werde ich mir dann vor Ort ansehen. Zum Glück bin ich demnächst eh auf einer Hochzeit in der Nähe und kann das dann verbinden.

Vielen Dank
    chbest

• Hoi chbest

ne, leider bis nach Oldenburg habe ich es nie geschafft, das nördlichste war wohl Hamburg. Den Fotos zu urteilen, würde es mir dort auch sehr gut gefallen:-) und das Meer ist ja auch nicht so weit. Nur das Wetter würde mich etwas deprimieren, aber ihr hattet ja dieses Jahr auch einen tollen Sommer:-)

Ja Weggis ist super, aber auch sehr touristisch und viele Hotels vor Ort. Wir haben uns (auch?) dagegen entschieden, weil es tatsächlich zu weit weg vom Schuss ist und mit einer Teenie Tochter vielleicht nicht so optimal.

Mit der Wohnungssuche haben wir uns etwas schwer getan. Die Bauweise gefällt mir nicht so gut und wir mussten unser Mietbudget ganz schön nach oben schrauben, um uns in der Wohnsituation nicht zu verschlechtern. Genauso wenig wollte ich in einem Mietkomplex mit x.Wohneinheiten wohnen - davon gibt es tatsächlich viele.

Luzern ist toll, gefällt mir viel besser wie Zürich. Im Sommer ist die Stadt (leider) voller Touristen, wir nennen sie inzwischen die Japanesen (Japaner und Chinesen);-))), aber es gibt ja so viele Ausweichmöglichkeiten....

Wünsche dir ganz viel Glück und hoffe, dass du fündig wirst.

Glg
    Ulli

• Hallo chbest

Sorry für meine späte Antwort, da ich mir jeden Beitrag im Forum durchlese, komme ich leider manchmal mit Verspätung hinterher. :winking_face:

Kriens wäre wahrscheinlich nichts für dich, im Moment wird dort sehr viel gebaut, da wird dir die Weite fehlen. Ulli hat schon ein paar gute Tipps gegeben. Die Region um den Sempacher See kann ich mir deiner Beschreibung nach noch gut für dich vorstellen. Nottwil, Sempach und Sursee hätten zusätzlich auch eine gute Zuganbindung.

Schöne Grüsse
    Maik :CH: