Hülle des Ausländerausweises wichtig

  • Hi.
    Die Aufenthaltsbewilligung ist ja nur ein kleines Stück Papier. Ich habe aber eine recht große Plastik Hülle dazu bekommen. Die passt leider nicht in den Geldbeutel.


    Braucht man diese Hülle auf der „Ausländerausweis B“ steht?


    Danke!

  • Hoi,


    wie wichtig die Hülle an sich ist, weiss ich nicht. Aber der Ausweis besteht ja eigentlich aus 2 Papierchen (eins mit Foto und eins mit Deiner Adresse).


    Frag am bestern bei deiner Gemeinde nach oder direkt beim Mirgrationsamt, ob die Hülle gesetzlich relevant ist und lass uns die Antwort wissen ;)


    Ich selber habe den Ausweis immer in meiner Umhängetasche...

  • Hallo


    Eine Hülle ist eine Hülle, ist eine Hülle... von irgendwas.


    Da ich noch nicht das Glück habe solch ein Dokument um den Hals zu tragen *Räusper* habe ich mir das mal hier angeschaut:
    https://www.sem.admin.ch/sem/d…ta/ausweis_b_eu_efta.html


    Sieht wichtig aus, amtlich, ist aber nur eine Hülle und soweit ich sehe sind doch alle relevanten Daten auf dem Kärtchen. Warum sind diese Kärtchen nicht eingeschweißt? Auf dem Amt wird die Sachbearbeitung sehr wahrscheinlich sagen, beides ist eine unzertrennliche Einheit CH-Dokument, in der Praxis wird man sicher ohne Hülle nicht in ein Ankerzentrum gesperrt.