Hallo an das Forum!

  • Hey!


    Ich bin Gabriel aus München.


    Ich werde ab Oktober ein Doktorat an der ETH Zürich machen und deshalb in die Schweiz auswandern.


    Ich bin in meinem bisherigen Leben nur in München gewesen (außer Urlaube). Daher sind die Themen Auswandern und Schweiz für mich absolutes Neuland. Ich freue mich sehr, dieses Forum gefunden zu haben, in dem reger Austausch zu herrschen scheint. Das Einführungstutorial finde ich gelungen, macht einen sehr guten Eindruck! Ich hoffe hier in diesem Forum möglichst viele Informationen und Antworten auf meine Fragen zu finden. Sollte ich keine Antworten finden, werde ich posten.


    Sollten sich weitere Forumsmitglieder mit ähnlichem Anliegen / Hintergrund in der nächsten Zeit hier anmelden, oder sich kürzlich angemeldet haben, bin ich für einen Austausch sehr zu haben! Man kann von einander lernen und einander helfen.


    Viele Grüße noch aus München
    Gabriel

  • Hallo Gabriel


    Herzlich Willkommen im Forum. Ich freue mich auf den Austausch und wünsche dir eine schöne Zeit im Forum.


    Schöne Grüsse
    Maik

  • Hallo Gabriel


    Viel Spass hier :smiling_face: und alles Gute für die neue Stelle.


    Ich bin damals auch recht spontan hier her gezogen. Monatelan war ich auf Stellensuche und habe immer gesagt nach Zürich gehe ich nicht. Lach jetzt bin ich hier und es ist gut so wie es ist.


    Liebe Grüsse Monika

  • Hallo Maik, hallo Monika!


    Das ist ja witzig, bei mir war es ähnlich, Monate lang auf Stellensuche. Wunschstadt wäre natürlich München gewesen, aber letztendlich ist es doch Zürich geworden (obwohl inzwischen auch ein Angebot aus München da wäre). Ich hoffe, dass es wie bei dir eine gute Sache wird!


    Liebe Grüße
    Gabriel

  • Hoi Gabriel,


    ich komme auch aus München und bin gerade mitten im Umzugsprozess in den Kanton Sankt Gallen.


    München ist eine tolle Stadt, aber mit Zürich hast Du natürlich auch eine fantastische Alternative! Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Umzug und Neustart in der Schweiz! :CH:


    En liebe Gruess
    Vivienne