Muss ich zum Zoll?

  • Hallo,


    wir haben ein Umzugsunternehmen für unseren Umzug in die Schweiz gebucht.
    Dieses wird auch die Abwicklung beim Zoll übernehmen. Umzugsgutliste, Arbeitsvertrag, Abmeldung, etc. liegt dem Unternehmen vor.



    Wir werden wahrscheinlich in die Schweiz fliegen (oder ggf. mit einem Leihwagen fahren). Nun stellt sich mir die Frage, ob wir uns hier auch beim Zoll auch melden müssen? Mehr als Handgepäck werden wir wohl aber nicht mitnehmen.


    Gibt es hier Erfahrungswerte?

  • Hallo Henning,


    wenn das Umzugsunternehmen die Abwicklung/Einfuhr des Umzugsguts übernimmt, wüsste ich nicht, warum ihr persönlich wenn ihr nur mit Handgepäck einreist noch zum Zoll müsstet.


    Angaben ohne Gewähr, ich kenne mich selbst nicht so gut aus. Vielleicht wartest du noch auf eine weitere Rückmeldung.


    Viele Grüße

  • Guten Morgen,


    ich sehe es genauso wie Stadtzürcherzügler.
    Ich selbst habe auch den Umzug mit einem Unternehmen gemacht und nur später mein Auto über dien Zoll gefahren, sonst
    hätte ich nicht zum Zoll müssen.


    Viele Grüsse

  • Hoi,


    ich schätze Deine Frage ist, ob Du Dein Handgepäck nochmal extra deklarieren musst?!


    Ich stimme den anderen auch zu: Nein. Ganz streng genommen natürlich schon, aber für einen kleinen Koffer und einen Rucksack lohnt sich das vermutlich auch für die nicht...