Hochzeit in D, wohnhaft in ch

• Hallo zusammen.

Ich wohne als Deutsche in ch. Nun möchte ich in D heiraten. Das Standesamt benötigt eine erweiterte Wohnsitzbescheinigung wo der ledigen Status drauf steht.

Das gibt es so nicht in ch. Wisst ihr wo ich die bekomme? Und wie die in ch heißt?

Danke!!

• Hallo,

bei uns gab es dieselbe Anforderung des deutschen Standesamts. Unsere schweizer Wohngemeinde konnte eine solche Bescheinigung auf Nachfrage manuell erstellen, ich weiss aber nicht inwiefern das Standard ist oder die Verwaltungsangestellte hier einfach sehr entgegenkommend war.

Ansonsten hätte es lt. unserem Standesamt auch noch die Möglichkeit gegeben, den Familienstand auch per kostenpflichtiger Eidestattlicher Erklärung direkte beim Standesamt zu versichern. Das gilt aber nur für den Fall, das dieses Dokument nachweisbar nicht zu bekommen ist, eine entsprechende Mail der Gemeinde hätte da gereicht.

Falls ihr bereits einen Zivilstandsfall in der Schweiz hattet (z. B. Geburt Kind), dann sollte der Zivilstand auch beim zuständigen Zivilstandsamt erfasst sein - da kann man sicherlich auch einen entsprechenden Auszug bekommen, der dann in Kombination mit der Wohnsitzbestätigung den Zweck erfüllen sollte.

• Ok super danke euch! Haben noch keinen Vorfall hier. Dann frag ich bei meiner ch Gemeinde nach. Danke!!

Meine Gemeinde darf das seit einem halben Jahr nicht mehr ausstellen:(

Einmal editiert, zuletzt von Maik () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von dball mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Eventuell kann da auch das Regionale Zivilstandsamt weiterhelfen. Bei uns haben dies das deutsche Standesamt und das Schweizer Zivilstandsamt selbstständig untereinander gemacht. Meine Frau ist allerdings Schweizerin, von daher mussten wir für die Ehefähigkeitsbestätigung sowieso beim Schweizer Zivilstandsamt vorsprechen.