Hallo zusammen,
ich (single,32) habe die Woche einen unbefristeten Arbeitsvertrag bei einem IT Unternehmen in Sankt Gallen unterschreiben. Start 1.10.2022. Aktuell arbeite ich bei einem IT Dienstleister in Nordbayern.
Ich möchte hier in chronologischer Abfolge meine Erfahrungen in den nächsten Wochen/Monaten mitteilen um erfolgreich in die Schweiz auszuwandern. Falls ihr Rückfragen habt oder Tipps habt, könnt ihr euch jederzeit melden. Ich stelle hier keine allgemeingültigen Aussagen, sondern gebe nur wieder, wie ich es persönlich empfunden und erlebt habe.
Juni 2022:
Offene Stellen via XING und Unternehmenswebseiten gesichtet und dann Bewerbungen verschickt. Bewerbungsgespräche bei drei IT Dienstleistern liefen alle super nett und auch die Vororttermine waren in sehr entspannter und freundlicher Atmosphäre. Man merkt, dass viele Unternehmen im IT Bereich suchen. Wichtig: Schweiz generell 13 Jahresgehälter, 20-25 Tage Urlaub, 40-42 Wochenstunden und weniger Feiertage.
Bei meinem künftigen Arbeitgeber in der Schweiz habe ich 26 Tage Urlaub und 40h Woche.
Juli 2022:
Arbeitsvertrag unterschreiben - aktuellem Arbeitsgeber gekündigt. Arbeitgeber stellt Dienstwagen mit Tankkarte (auch für privaten Gebrauch) . Ob der Dienstwagen bereits während der Probezeit vorhanden ist, wird gerade noch geklärt. Ansonsten würde ich mein aktuelles Auto in Deutschland verkaufen zum 1.10.
Interessante Zusätze beim Arbeitsvertag: Es wird eine Schufa-Auskunft und ein polizeiliches Führungszeugnis verlangt. Diese können aber auch nachgereicht werden. Zudem werden Schweizer Konto, Aufenthaltsgenehmigung und Schweizer Wohnort nachgereicht - war für meinen st Gallen Arbeitsgeber kein Problem. Das ist ein wenig ein teufelskreis, da man in der Regel nur mit einem Schweizer Wohnsitz und einer Aufenthaltsgenehmigung ein Konto bei einer Schweizer Bank eröffnen kann (es gibt wenige Ausnahmen). Für eine Wohnung braucht man wiederum einen Arbeitsvertrag. Und für die Aufenthaltserlaubnis brauche ich einen Arbeitsvertrag und einen Wohnsitz in der Schweiz. Ihr seht also, dass ich dann einiges an Behördenkram in den ersten Wochen in der Schweiz zu erledigen habe.
Wohnungssuche St Gallen. Die Wohnungssituation scheint wesentlich entspannter als in meiner jetzigen fränkischen Stadt. Die Vermieter kontaktieren einen direkt mehrfach um Besichtigungen zu ermöglichen. Zielwohnung: 3 Zimmer, 1300-1800 SF. Dazu gibt es einige Angebote in St Gallen. Ich versuche Besichtigungstermine zu sammeln und nächste Woche dann vor Ort einige Wohnungen in St. Gallen anzusehen.
Ich melde mich wenn ich die ersten Wohnungen vor Ort besichtigt habe.