Guten Abend liebe Community,
vorab, ich bin Jana, 28 Jahre und lebe im schönen Karlsruhe. Vielleicht dürfte ich hier mal kurz eine Frage stelle, welche ich nach unzähligen Forenbesuche immer noch nicht benantwortet bekomme.
Einfach gesprochen geht es einfach darum: Ich möchte gerne in Karlsruhe wohnen bleiben, und auf der Schweizer Seite des Bodensees einen unbefristeten Arbeitsvertrag annehmen. Meine Wohnung in Karlsruhe möchte ich behalten und aus Sicht des Finanzamts pendeln. Übernachten kann ich jederzeit bei meiner Tante am Bodensee (also ich muss mir keine Wohnung suchen).
Frage: Gelte ich dann als Grenzgänger und zahle die 4,5% Quellsteuer und sonst nichts mehr? Weil ich habe gelesen, wenn ich mehr als 100 km weg wohne dann wäre ich davon befreit, oder verstehe ich das falsch.
Das Problem ist einfach, ich finde diese Konstellation gibt es halt so selten. Grenzgänger sind ja meistens Leute an der Grenze, Freiburg oder so ... aber ich möchte halt in KA leben bleiben
Vielleicht kann mir irgendjemand mal konkret helfen oder sagen wie ich das am besten gelöst bekomme. Leben in Karlsruhe und arbeiten in der Schweiz (und keine sonstige Wohnung).
Vielen lieben Dank im Voraus für eure Rückmeldung
LG, Jana