Hallo zusammen,
Ich habe schon einiges in diesem Forum gelesen aber konnte leider noch nichts zu meinem Anliegen finden, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich besitze eine Eigentumswohnung in Deutschland, welche ich noch nicht komplett abbezahlt habe. Aktuell leben meine Eltern mietfrei in dieser Wohnung, das soll auch am Besten so bleiben. Ich plane nun in die Schweiz auszuwandern ( Aufenthaltsbewillng B) und möchte gerne wissen wie die steuerliche Situation bezüglich der Eigentumswohnung aussieht. Kennt sich da jemand aus?
Vielen Dank schon mal im Voraus
Eigentumswohnung in DE Wohnsitz in CH
-
-
Vermögenssteuer in der Schweiz sind fällig,du musst die Wohnung in der Steuereklärung angeben,alles was über den Steuerfreibetrag ist zählt dann als Vermögen und muss besteuert werden.Die Steuer ist nicht so hoch!!
-
Ergänzend wäre zu prüfen, ob der Konstrukt "mietfrei" nicht zusätzlich zum Ansatz des Eigenmietwertes in der Schweiz führt. Dann wird mit einem fiktiv höherem Einkommen gerechnet und damit einer höheren Steuer. Ist in jedem Fall abhängig vom Kanton.
-
Hallo zusammen,
Ich habe schon einiges in diesem Forum gelesen aber konnte leider noch nichts zu meinem Anliegen finden, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich besitze eine Eigentumswohnung in Deutschland, welche ich noch nicht komplett abbezahlt habe. Aktuell leben meine Eltern mietfrei in dieser Wohnung, das soll auch am Besten so bleiben. Ich plane nun in die Schweiz auszuwandern ( Aufenthaltsbewillng B) und möchte gerne wissen wie die steuerliche Situation bezüglich der Eigentumswohnung aussieht. Kennt sich da jemand aus?
Vielen Dank schon mal im VorausHast du deinen Plan durchgezogen und was kam bei dir in der Schweiz steuerlich auf dich zu?