Hallo zusammen, ich bin Sasha und neu im Forum. Morgen fahre ich zu meinem ersten Probearbeitstag als LKW-Fahrer in die Schweiz und werde dann entscheiden, ob das ein Job für mich ist oder nicht. Geplant ist, dass ich von Montag bis Freitag im LKW sitze, am Freitagabend zurück nach Deutschland fahre und am frühen Montagmorgen wieder zur Arbeit in die Schweiz fahre. Das bedeutet,dass ich die ganze Woche ubernachte in die Lkw ohne seine Adresse zu registrieren. Der Weg zur Arbeit und zurück beträgt 270 km pro Strecke. Meine Frage ist folgende: Muss ich mich als Grenzgänger oder Wochenaufenthalter anmelden (ich hätte keine Meldeadresse in der Schweiz, weil ich in einem LKW schlafe)? Welche Option ist für mich von Vorteil? Soll ich in der Schweiz die volle Steuer zahlen oder in Deutschland 4,5 % Quellensteuer und Einkommensteuer? Dank im Voraus
Grenzganger oder Wochenaufenthalter
-
-
Ohne Adresse in der Schweiz wird es ein wenig schwer "die volle Steuer" hier zu zahlen
Unterstellt es ist kein internationaler Transport klingt das nach Wochenaufenthalter (mit der Schwierigkeit die Übernachtungen nachzuweisen), ohne weitere Einnahmen in D kann das zu einer alleinigen Veranlagung in der Schweiz führen (im Quellensteuertarif und unter Beibehaltung der Steuerpflichtigkeit in D, d.h. es muss bis zu einer Absprache mit dem deutschen Finanzamt auch immer eine Einkommenssteuererklärung in D abgegeben werden.). Eine Verlagerung der Ansässigkeit ist das aber sicher nicht.
-
Hallo Markus, alles was du geschrieben hast ist korrekt. Ich habe eine Anfrage an das Finanzamt geschickt, leider zwei Wochen ohne Antwort. Es macht für mich keinen Sinn, die Unterkunft dort zu bezahlen, wo ich nicht übernachte (ich würde im LKW schlafen), der Beweis ist die Karte des Fahrers. Die Zahlung der Quellensteuer in die Schweiz und der Einkommensteuer nach Deutschland ist für mich unrentabel (Trennung von der Familie, zur Arbeit gehen am Montag 02-03 morgen früh, 270 km :/) Habe ich einen Denkfehler gemacht? Liebe Gruße und vielen Dank für deine Antwort