1. Portal
  2. Schweiz Handbuch
    1. Arbeiten in der Schweiz
    2. Aufenthalts­­bewilligung
    3. Autoeinfuhr und Ummeldung
    4. Budgetplaner
    5. Checkliste Auswandern
    6. Einfuhr­bestimmungen
    7. Führerschein umschreiben
    8. Gehaltsabrechnung
    9. Grenzgänger
    10. Haustiere bei der Auswanderung
    11. Kranken­versicherung
    12. Öffentlicher Verkehr
    13. Steuern
    14. Telefon, Internet und TV
    15. Umzug in die Schweiz
    16. Verkehrsregeln
    17. Versicherungen
    18. Wohnungssuche
    19. Vorsorge - Das 3-Säulen-System einfach erklärt
  3. Schweiz Erleben
    1. Brauchtum und Feste
    2. Buchtipps
    3. Die schönsten Passstrassen
    4. Einbürgerung
    5. Ideen für 1. August
    6. Knigge für die Schweiz
    7. Rezepte aus der Schweizer Küche
    8. Schweizerdeutsch Wörterbuch
  4. Blog
  5. Forum
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Mitgliederliste
    3. Mitgliedersuche
    4. Wer ist online?
  6. Auswandererblogs
    1. Alle Blogartikel
  7. Beratung und Angebote
    1. Krankenversicherung
    2. Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    3. Reiseversicherung
    4. Motorrad- und Autoversicherung
    5. Rechtsschutzversicherung
    6. Umzugsunternehmen finden
    7. Vorsorge (Säule 3a/3b)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. About Swiss Forum
  2. Mitglieder
  3. AbenteuerSchweiz

Beiträge von AbenteuerSchweiz

• Vermieterrechtschutz wenn das Mietobjekt in Deutschland steht

• AbenteuerSchweiz
    • 27. November 2023 um 20:02

Hallo. Vielleicht hat ja der ein oder andere vor dem gleichen oder ähnlichen Problem gestanden:

Wir vermieten ein Haus in Deutschland, leben aber in der Schweiz.

Beim Versuch, eine Vermieterrechtschutz bei deutschen Versicherern abzuschliessen, kam bisher immer die Aussage, das das nicht geht.

Kennt jemand einen Schweizer Versicherer, der Rechtschutz für Vermieter anbietet, bei denen das Mietobjekt im Ausland ist ?

• CH Führerschein und Deutsches Auto

• AbenteuerSchweiz
    • 16. Mai 2023 um 21:11

Ich schreibe mal meine Frage hier rein, damit ich kein neues Thema aufmache:

Situation: Seit 03/2023 in der Schweiz

Fahrzeug als Umsiedlungsgut nach CH übernommen inkl. Zollanmeldung etc.

Noch Deutsches Kennzeichen, Deutscher Führerschein - da Fz noch finanziert und Finanzierung in CH mit Aufenthalt < 6 Monate schwierig zu bekommen ist

Habe in CH einen Leasingvertrag für ein neues Fahrzeug bekommen, also werde ich die Anmeldung in CH durchführen müssen und zeitgleich den Führerschein D gegen Führerausweis CH tauschen.

Kann ich jetzt nur noch den neuen Wagen fahren oder zählt es hier anders weil als Umsiedlungsgut angemeldet und auf meinen Namen registriert ?

• Wann wird die Steuerbelastung berechnet?

• AbenteuerSchweiz
    • 16. Februar 2023 um 22:34
    Zitat von dagast87

wenn ich im Kanton Zug wohnen würde, CHF 8341.90 bekommen

Und fluchen weil eine 2 Zimmer Wohnung 3000 CHF kostet :grinning_face_with_smiling_eyes:

Mein zukünftiger Arbeitgeber sitzt in Baar und die Wohnungspreise sind in Zug astronomisch.

• Tipps und Links für (Bürokauffrau/mann) KV in Landquart, Chur (GR)

• AbenteuerSchweiz
    • 16. Februar 2023 um 22:27
    Zitat von AnjaB

Bei mir hat es damals, vor bald 7 Jahren, auch über 1 Jahr und Hunderte Bewerbungen gebraucht, bis ich den Sprung in die Schweiz geschafft habe. Mein 1. Sprungbrett war Ilanz in Graubünden.

Zitat von Metamorph0sa

bewerbe mich leider schon seit 1 Jahr erfolglos

Das ist auch mal interessant zu lesen, das es in einigen Bereichen scheinbar viele Versuche und langem Atem braucht.

Ich habe -1- Bewerbung geschrieben, nach kurzem Videocall dann einen Vor-Ort Termin mit "Arbeitsprobe", Quasi-Zusage noch in dem Termin und am nächsten Tag den unbefristeten Arbeitsvertrag erhalten.

Meiner Frau ging es ganz ähnlich, so das sie im März einen Probetag hat aber schon quasi unter Vertrag ist - insofern man das bei Honorarkräften/Freiberuflern so sagen kann.

Ich wünsche Metamorph0sa auf jeden Fall viel Erfolg !

Achja, auch Suche bzw. Bewerbung aus Deutschland aus einem bestehenden Arbeitsverhältnis heraus.

• Schweizer Bankkonto als Deutscher?

• AbenteuerSchweiz
    • 2. Februar 2023 um 09:34

Hmm in der UBS Preisübersicht steht für den Paar-Tarif das keine SEPA Überweisungen inklusive sind.

Scheinbar 0,30 CHF + Wechselaufschlag.

Mal sehen was ich noch in Erfahrung bringen kann.

Bei 1-2 Überweisung/Monat nach D sind 0,30 CHF ok, aber nen Wechselaufschlag nervt halt massiv,da sind schnell 100 CHF fällig.

• Schweizer Bankkonto als Deutscher?

• AbenteuerSchweiz
    • 1. Februar 2023 um 18:55

Hat jemand einen Tipp, welches Bankkonto/App am passesten ist wenn man:

• Ein Gemeinschaftskonto haben möchte, also Ehepartner
    • zusätzlich ein Geschäftskonto oder zumind. separate IBAN für selbständige Tätigkeiten
    • idealerweise alles möglichst online ohne Filialbesuche
    • Regelmäßig Zahlungen von/nach Deutschland in EUR tätigen muss
    • Kreditkarte physikalisch

Ich weiss nicht ob Zak oder bunq das ganze sauber abbilden können bzw. wie seriös diese sind, vielleicht hat jemand Erfahrung ?

• DE- Wegzugsbesteuerungsgesetz

• AbenteuerSchweiz
    • 27. Januar 2023 um 14:55

Versteh die Diskussion nicht, beim Wegzugbesteuerungsgesetz geht es darum, das eine Person im Privatvermögen Anteile an Kapitalgesellschaften hat und auch nur dann, wenn das Vermögen mind. 1% vom Firmenwert beträgt.

Also ich schätze mal das trifft nicht auf viele hier zu.

• Mietvertrag nur mit Aufenthaltsbewilligung

• AbenteuerSchweiz
    • 15. Januar 2023 um 02:43

Wir haben im November mit der Wohnungs-/Haussuche begonnen und bei jeder Bewerbung auch immer "Wird nachgereicht" bei der Frage nach Aufenthaltsbewilligung eingetragen. Das passt schon, vielleicht nicht für jeden Vermieter aber gerade bei den Immobilienverwaltern etc. sollte das nie ein Problem sein.

Schufa und Arbeitsvertrag reicht meistens - gerne wird noch nach Referenzen/Adresse des aktuellen Vermieter wg. Rückfragen gefragt - da konnte ich nichts angeben da wir in D im Eigenheim wohnen.

• Wir überlegen Schweizer zu werden :)

• AbenteuerSchweiz
    • 15. Januar 2023 um 02:39

In D kann man überhaupt nicht an politischen Entscheidungen teilnehmen, maximal alle 4 Jahre die "Stimme abgeben" womit man auch seine Stimme abgegeben hat - Wählen und das wars, der Rest machen Berufspolitiker die meistens noch nie irgendwas gearbeitet haben und die Wirtschaft aus, zum Nutzen letzterer.

Dann lieber in 10 Jahre Teil der direkten Demokratie in CH werden anstatt "Wahlschaf" in Deutschland.

Glarus hört sich gut an, wir ziehen im März nach GL.

• St. Gallen, Winterthur oder eher im Süden wie Luzern?

• AbenteuerSchweiz
    • 13. Januar 2023 um 00:29

Ich schmeisse mal Glarus in den Ring - dort ziehen wir im März hin.

Steuern gut, geringste Kriminalität in der Schweiz, geringe Lebenskosten, super Landschaft, dafür ist der Kanton aber nicht sonderlich groß und quasi wie ein Trichter, links und rechts Berge und ein langes Tal.

• Kündigung Krankenkasse in D notwendig ?

• AbenteuerSchweiz
    • 1. Januar 2023 um 01:06
    Zitat von home of the heart

Tipp: Lass dir von der deutschen Krankenkasse gleich alle Arztbesuche und Krankschreibungen der letzten 5-10 Jahre auflisten - du wirst ggf. bei einer etwaigen Zusatzversicherung darauf zurückgreifen.

Danke, aber bisher sehe ich keine Zusatzversicherung als sinnvoll an. Aber kann sein das sich das ändert.

• Kündigung Krankenkasse in D notwendig ?

• AbenteuerSchweiz
    • 30. Dezember 2022 um 02:22

Hallo !

Wir wandern zum 01.03. in die Schweiz aus.

ICh bin als Angestellter in einer gesetzlichen KV in D.

Meine Frau ist als Freiberuflerin frewillig gesetzlich Krankenversichert in D.

Muss ich und/oder meine Frau die Krankenversicherung explizit kündigen oder bedeutet eine Anmeldebescheinigung in CH das die normale Kündigungsfrist einer gesetztlichen KV in Deutschland uninteressant ist und man "sofort" aus der KV rauskommt ?

• Schweiz - Anmelden vor dem Umzug möglich ?

• AbenteuerSchweiz
    • 23. Dezember 2022 um 00:38

Ich meinte es eher so, das man die Anmeldung/Zuzug "zum 01.03." im Vorfeld durchführt.

Ja, wird vermutlich nicht gehen, war nur ne Idee da eh vor Ort.

Wohin zieht ihr ? Kanton ?

• Schweiz - Anmelden vor dem Umzug möglich ?

• AbenteuerSchweiz
    • 22. Dezember 2022 um 21:26

Hallo !

Wir ziehen zum 01.03.23 in die Schweiz, sind aber schon nächste Woche für 2 Tage vor Ort.

Weiss jemand ob man schon vor dem Zuzug eine Anmeldung durchführen kann ?

• Lohnt sich die Schweiz?

• AbenteuerSchweiz
    • 19. Dezember 2022 um 23:24

Ja, wir werden uns abmelden und das Haus an eine Immobilienverwaltung übergeben während unserer Abwesenheit.

Aber bin auch gespannt - das Finanzamt ist ja erfinderisch wenn es sieht das Einnahmen von Auswanderern wegbrechen - noch ne Oma in Deutschland ?

Dann bitte auch Steuern hier bezahlen !

• Lohnt sich die Schweiz?

• AbenteuerSchweiz
    • 18. Dezember 2022 um 23:41

Also wir sind weiterhin sehr gespannt, was uns in der Schweiz erwartet.

Mitte/Anfang 40 gehen wir jetzt "runter", nachdem ich eher aus Zufall eine Bewerbung in die Schweiz geschickt habe.

Geplant war das nicht, obwohl ich vor 15 Jahren ca. schon einmal die Idee hatte.

Da wir Wohneigentum in D haben, haben wir definitiv einen Plan B.

Zum 1.3. kann icheine Stelle antreten, meine Frau hat ein Angebot auf Honorarbasis zu arbeiten.

Wir sind auf jeden Fall voller Vorfreude und gespannt was uns erwartet.

Ob es sich lohnt, werden wir sehen.

• Wir wandern aus !

• AbenteuerSchweiz
    • 18. Dezember 2022 um 23:05

Kleines Update:

Arbeitsvertrag ist unterschrieben und Haus zum Mieten gefunden - wir wandern zum 01.03.23 aus !

• Wohnung in der Schweiz + Deutschland, Steuerbefreiung

• AbenteuerSchweiz
    • 2. Dezember 2022 um 11:31

Soweit mir bekannt gibt es in Deutschland nur Hauptwohnsitze, zusätzlich kann man einen Zweitwohnsitz anmelden.

Man kann also keinen Zweitwohnsitz in Deutschland anmelden ohne Hauptwohnsitz in Deutschland.

Also die Konstellation:

Hauptwohnsitz in der Schweiz

Zweitwohnsitz in Deutschland

gibt es für das Finanzamt nicht.

• Wohnung in der Schweiz + Deutschland, Steuerbefreiung

• AbenteuerSchweiz
    • 21. November 2022 um 12:10

Puh ich habe eine ähnliche Konstellation, wir haben Wohneigentum hier in D, ziehen aber in 2023 in die Schweiz.

Das Haus hier in D wird mind. 1 Jahr nicht benutzt, maximal werden wir in den Ferien hier her fahren, um Vorbereitungen für eine mögliche Vermietung durchzuführen.

Sollten wir uns in D beim Einwohnermeldeamt abmelden ?

• Verstehe die Quellensteuer nicht bei verheirateten Doppelverdienern

• AbenteuerSchweiz
    • 18. November 2022 um 22:32

Krass...also schnell Scheidung ?

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  4. * Affiliate Links
  5. Kontakt
  6. Webseite erstellt durch Webagentur Maik
Community-Software: WoltLab Suite™