1. Portal
  2. Schweiz Handbuch
    1. Arbeiten in der Schweiz
    2. Aufenthalts­­bewilligung
    3. Autoeinfuhr und Ummeldung
    4. Budgetplaner
    5. Checkliste Auswandern
    6. Einfuhr­bestimmungen
    7. Führerschein umschreiben
    8. Gehaltsabrechnung
    9. Grenzgänger
    10. Haustiere bei der Auswanderung
    11. Kranken­versicherung
    12. Öffentlicher Verkehr
    13. Steuern
    14. Telefon, Internet und TV
    15. Umzug in die Schweiz
    16. Verkehrsregeln
    17. Versicherungen
    18. Wohnungssuche
    19. Vorsorge - Das 3-Säulen-System einfach erklärt
  3. Schweiz Erleben
    1. Brauchtum und Feste
    2. Buchtipps
    3. Die schönsten Passstrassen
    4. Einbürgerung
    5. Ideen für 1. August
    6. Knigge für die Schweiz
    7. Rezepte aus der Schweizer Küche
    8. Schweizerdeutsch Wörterbuch
  4. Blog
  5. Forum
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Mitgliederliste
    3. Mitgliedersuche
    4. Wer ist online?
  6. Auswandererblogs
    1. Alle Blogartikel
  7. Beratung und Angebote
    1. Krankenversicherung
    2. Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    3. Reiseversicherung
    4. Motorrad- und Autoversicherung
    5. Rechtsschutzversicherung
    6. Umzugsunternehmen finden
    7. Vorsorge (Säule 3a/3b)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. About Swiss Forum
  2. Mitglieder
  3. fellohr

Beiträge von fellohr

• Ist ein Umzug in die Schweiz während der Kündigungsfrist möglich?

• fellohr
    • 1. Januar 2026 um 23:32

Mach es doch nicht komplizierter als es sein muss. Ist nur meine Meinung. Aber man muss doch nicht alles verkomplizieren. Kündigen und fertig. Auch wenn manche mit der Meinung vielleicht nicht einverstanden sind aber das muss doch nicht sein.

• Erfahrene Auswanderer gesucht!

• fellohr
    • 10. November 2025 um 23:27

Habe mittlerweile auch eine „Meister“-Stelle ohne je eine derartige Weiterbildung gemacht zu haben. Ist aber auch ein sehr spezieller Beruf den ich ausübe. Bin vor etwas weniger als 3 Jahren in die Schweiz gekommen. Damals als quasi „Vorarbeiter“. Hatte nur ein paar Kurse bei der Swissmem gemacht in Sachen Führung etc.. Das hilft sicher ist vom Kosten/Nutzen-Faktor aber sehr teuer. Die Schweizer lieben ihre „Zertifikate“ usw.. Hauptsache du hast etwas auf der Hand, dass du vorweisen kannst.

• Angeln/Fischen

• fellohr
    • 3. November 2025 um 06:29

Ganz ruhig ist es da aber nicht. Es hat einige die dort spazieren und dann das Gespräch suchen ob man denn schon was gefangen hat etc..

• Angeln/Fischen

• fellohr
    • 1. November 2025 um 14:45

Ich selber gehe ab und zu an den Sempachersee beim Triechter oben (Halbinsel Sursee). Noch nie was gefangen aber mir gehts nur darum einfach mal abzuschalten und das Gefühl am See zu sitzen vielleicht auch mit einem Bierchen.

• Arbeitgeber hat nie Quellensteuer abgezogen

• fellohr
    • 4. Oktober 2025 um 20:29

Hi zusammen,

Hatte gehofft das mich dieses Thema niemals trifft, jedoch ist bei mir auch was falsch gelaufen.

Mir wurde zwar seitdem wir in der Schweiz sind Quellensteuer abgezogen, jedoch hat wohl mein AG es nicht geschafft diese anzupassen als meine Frau im August 2023 eine Stelle angetreten ist. Sie hatte in 2023 anfangs ein etwas grösseres Pensum (ca. 40 %) und ab 1.1.2024 ist sie in einem 20 % Pensum. Ich hatte es auch direkt gemeldet jedoch wurde es wohl nie angepasst.

Wir haben es jetzt gemeldet und warten jetzt darauf was passiert und auf uns zukommt.

Hatte jemand sowas schon mal? Nachzahlen werden wir wohl müssen darüber will ich auch gar nicht diskutieren. Aber kann man das irgendwie berechnen? Ich zahle auch so schon etwa CHF 600-700 Quellensteuer monatlich. Das kann ja wohl nicht viel mehr sein wenn meine Frau nur 20 % arbeitet und nicht mal Brutto CHF 1000 im Monat hat.

• Führerschein defekt Wartezeit Eure Erfahrungen

• fellohr
    • 3. Mai 2025 um 10:09

Wie schon ein paar mal erwähnt, dauert es meistens maximal 1 Woche.

• Bewilligung B->C

• fellohr
    • 26. März 2025 um 17:28

Komme aus den ganzen PDFs nicht draus. Wann ist eine ordentliche und wann eine vorzeitige Beantragung der Niederlassungserlaubnis möglich. Da steht überall das selbe drin nur in einem PDF steht 10 Jahre. Sehr verzwickt.

Aber ist ja auch erst mal egal. Wir haben ja noch 3 Jahre Zeit.

Trotzdem vielen lieben Dank.

• Bewilligung B->C

• fellohr
    • 26. März 2025 um 05:46

Achaaaa… Wieder etwas schlauer. Also würde meine Frau theoretisch auch nach 5 Jahren eine C-Bewilligung erhalten. Sie kommt aus Belarus. Aber da sie meine Frau ist, passt das solange sie die anderen Kriterien erfüllt. Gut zu wissen. Vielen Dank.

• Bewilligung B->C

• fellohr
    • 25. März 2025 um 16:59

Bei uns in der Gemeinde auf der Seite steht, dass man min. 10 Jahre in der Schweiz leben muss für eine C Bewilligung. (Und nein ich verwechsle es nicht mit der Einbürgerung)

Vielleicht ist das ein Schreibfehler oder so etwas. Merkwürdig. Werde es in 3 Jahren erfahren wenn ich unsere Bewilligungen verlängern muss. 🥲

• Umzugskosten als Werbungskosten

• fellohr
    • 14. Dezember 2024 um 08:59

Ja kann man in Deutschland absetzten.

Fahrten zu Bewerbungsgesprächen, Wohnungsbesichtigung, Miete eins Transporters.

Habe ich erst neulich gemacht.

• Erfahrungen mit CHF/EUR-Wechselservices

• fellohr
    • 13. Dezember 2024 um 17:50

Besonders auf der ersten Seite die Anmerkung „spare jeden Monat Geld“ und jetzt plötzlich „diese Platttform vor kurzem entdeckt“

Sehr fragwürdig.

• Einwanderung in die Schweiz mit finanziertem Auto - Erfahrungen?

• fellohr
    • 1. November 2024 um 18:08

Bei mir ist es momentan ein Theater.

Ich möchte auch endlich auszahlen und fragte wie viel noch offen wäre. Ich weiss es ungefähr aber ich hätte gerne von denen eine Zahl. Beim ersten Mal verwiesen sie aufs Online Banking welches ich nicht habe. Beim 2. Mal habe ich gesagt bekommen das auf mich keine Finanzierung laufen würde. Da hab ich geantwortet, dass ich ja dann nicht mehr zahlen müsste wenn sie mir keine Finanzierung zuweisen könnten. Nicht mal meinen Bürgen. Seitdem ist ruhe. Natürlich zahle ich weiter. Trotzdem merkwürdig. 🙄

• fellohr
    • 1. November 2024 um 15:49

Bei uns gehen die Zahlungen ebenfalls noch vom deutschen Konto ab.

Hannoveraner hast du irgendwie Einblick in die Finanzierungen? Also hast du ein Online-Banking bei der Santander dafür?

• fellohr
    • 1. November 2024 um 14:20

Hi Monkey,

Ich habe selber 2 finanzierte Fahrzeuge mit in die Schweiz gebracht.

Eins gehört meiner Frau das andere mir.

Beide sind über die Santander finanziert und der Brief lag bei denen.

Ich habe die Zustimmung der Santander angefordert die Fahrzeuge auszuführen und habe auch die Briefe beider Fahrzeuge erhalten. Die habe ich jetzt nicht mehr weil die Fahrzeuge bereits auf schweizer Nummernschilder umgemeldet sind.

Da man ja die Briefe braucht, musste ich dort einen Bürgen der einen Wohnsitz in Deutschland hat und ausreichend verdient hinterlegen. Das habe ich gemacht und habe dafür die Briefe erhalten.

Das nur so als kurzer Input für dich. Also rein theoretisch geht das schon.

• *SOS* Steuer De-CH

• fellohr
    • 6. Oktober 2024 um 14:39

Hallo zusammen,

ich habe es ein bisschen verpennt und muss jetzt die Steuererklärung für 2023 bis zum 01.11. machen.

Sitze grade hier und reibe mir stark den Kopf dabei.

Wir sind zum 01.03.2023 in die Schweiz gezogen und haben auch ab dem Tag hier angefangen zu arbeiten.

Wir waren quasi nur 2 Monate vom Jahr 2023 in Deutschland beschäftigt und wohnhaft. Wie verhält sich das nun? Laut WISO steht dort das wir nicht unbeschränkt Steuerpflichtig sind. Was bedeutet das genau?

• Trampilot/Busfahrer 70000+CHF gut?

• fellohr
    • 30. Juni 2024 um 22:09

Also 70000 sind ja etwa 5400 Brutto im Monat. Ich denke da kann man quellensteuerpflichtig etwa mit 250 bis 300 Franken rechnen. (Grob überschlagen) ein Schweizer o. Jemand mit -Bewilligung zahlt mehr bei seiner Steuererklärung. 50 bis 100 Franken mehr auf den Monat gerechnet. (Sicher bin ich mir natürlich nicht. Aber man hört immer wie gut man es hat wenn man Quellensteuer zahlzt.

An Essen und Trinken haben meine Frau und ich etwa 500 bis 600 im Monat. Also deine Rechnung ist doch gut gerechnet. (es kommt aber auch drauf an ob du "Rewe oder Lidl-Kind" bist.

Zahnarzt Kosten findet man teilweise im Netz. Würde da mal schauen im Kanton Zürich oder Zug.

Nicht alle Schweizer nehmen die Arbeit ernst :winking_face:

Und es sind 5 Wochen Ferien :beaming_face_with_smiling_eyes:

Dir muss aber auch klar sein das es schwer ist ein soziales Umfeld aufzubauen. Manche reden davon das es ja einfach wäre aber Schweizer und die Leute die hier schon lange leben sind speziell.

• Trampilot/Busfahrer 70000+CHF gut?

• fellohr
    • 30. Juni 2024 um 18:05

Netto ist nicht gleich Netto weil du die KV selber zahlst. Das geht in Deutschland ja vom Brutto ab.

Die ersten 5 Jahre mit einer B - Bewilligung zahlst du ja Quellensteuer. Damit ist das quasi dein Netto. Nach 5 Jahren bzw. wenn du eine -Bewilligung hast zahlst du keine Quellensteuer mehr und musst eine Steuererklärung einreichen. Dann bezahlst du einmal im Jahr einen grössere Betrag den du das Jahr über ansparen musst. Ab dann ist wirklich Netto kein Netto mehr.

Ich kann jetzt nur für Kanton Luzern sprechen aber mit 70000 sollte man alleine schon sehr gut über die Runden kommen wenn man sparsam lebt wie du selbst von dir behauptest.

Wir haben die Anfangszeit zu 2. und mit Hund auch nur von meinem Gehalt gemeistert. Das war am Anfang nur etwas mehr als bei dir.

Guss

• Als Neuling Auswandern

• fellohr
    • 16. Juni 2024 um 21:35

Für mich hört sich das alles so an wie "ist mir egal was die anderen sagen. Ich will in die Schweiz und DAS GROSSE GELD VERDIENEN". Das funktioniert so nicht.

Er wartet einfach darauf, dass jemand sagt, das er kommen soll und dann hat er die Zustimmung für seinen noch jungen 21 Jährigen Kopf.

Tut mir leid (oder auch nicht) aber man muss der Realität ins Auge schauen und ganz klar sagen, dass es sich nicht lohnt bzw. es einfach nicht machbar ist. Du wirst hier ohne Lehre bzw. in dem Bereich wo du jetzt plötzlich wieder hin willst untergehen und schnell wieder nach Deutschland "flüchten". Und einer sein der sagt, das die Schweiz ja so gemein ist. Sie ist fair für die die Leistung zeigen. Und wenn man nicht bereit ist bevor man hier her kommt schon was zu zeigen ist es einfach das falsche.

• Als Neuling Auswandern

• fellohr
    • 14. Juni 2024 um 18:33

Ehrliche Meinung.

Beende deine deutsche Lehre. Diese wird auch in der Schweiz anerkannt. Sammle ein paar Jahre Berufserfahrung und dann Wander in die Schweiz aus.

Vorbereiten kannst du da recht wenig. Vielleicht bisschen mit der Schweiz auseinander setzten. Das ist sicherlich hilfreich. Evtl. noch Weiterbildungen machen. Schweizer Firmen lieben Papiere die du den HR's usw. präsentieren kannst. Irgendwelche Kurse etc.

Vielleicht noch etwas Geld ansparen für die Anfangszeit und die Sprache ein wenig lernen.

Wenn du viel Ferien (Urlaub) hast dann besuch die Schweiz ein paar mal in verschiedenen Regionen die dir zusagen. Dann kannst du schon näher eingrenzen wo du evtl. später mal hin möchtest.

Industriemechaniker (Polymechaniker) sind hier sehr gefragt. Also tu alles für einen guten Abschluss.

• Software Engineer in Zuerich, Gehaltsniveau und Bewerbungsfragen

• fellohr
    • 8. Juni 2024 um 18:22

Natürlich nicht.

Ist doch schliesslich ein "Schnuppertag".

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  4. * Affiliate Links
  5. Kontakt
  6. Webseite erstellt durch Webagentur Maik
Community-Software: WoltLab Suite™