1. Portal
  2. Schweiz Handbuch
    1. Arbeiten in der Schweiz
    2. Aufenthalts­­bewilligung
    3. Autoeinfuhr und Ummeldung
    4. Budgetplaner
    5. Checkliste Auswandern
    6. Einfuhr­bestimmungen
    7. Führerschein umschreiben
    8. Gehaltsabrechnung
    9. Grenzgänger
    10. Haustiere bei der Auswanderung
    11. Kranken­versicherung
    12. Öffentlicher Verkehr
    13. Steuern
    14. Telefon, Internet und TV
    15. Umzug in die Schweiz
    16. Verkehrsregeln
    17. Versicherungen
    18. Wohnungssuche
    19. Vorsorge - Das 3-Säulen-System einfach erklärt
  3. Schweiz Erleben
    1. Brauchtum und Feste
    2. Buchtipps
    3. Die schönsten Passstrassen
    4. Einbürgerung
    5. Ideen für 1. August
    6. Knigge für die Schweiz
    7. Rezepte aus der Schweizer Küche
    8. Schweizerdeutsch Wörterbuch
  4. Blog
  5. Forum
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Mitgliederliste
    3. Mitgliedersuche
    4. Wer ist online?
  6. Auswandererblogs
    1. Alle Blogartikel
  7. Beratung und Angebote
    1. Krankenversicherung
    2. Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    3. Reiseversicherung
    4. Motorrad- und Autoversicherung
    5. Rechtsschutzversicherung
    6. Umzugsunternehmen finden
    7. Vorsorge (Säule 3a/3b)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. About Swiss Forum
  2. Forum
  3. Fragen und Antworten
  4. Arbeit, Ausbildung und Selbstständigkeit

Arbeitssuche in der Schweiz

• Vero
  • 10. Juni 2015 um 20:50
  • Vero
    4
    Vero
    Reaktionen
    17
    • 10. Juni 2015 um 20:50

Hallo zusammen,

erstmal stelle ich mich Euch vor :smiling_face: Mein Name ist Vero, bin 32 Jahre alt, Bankkauffrau, Dipl.Betriebswirtin (VWA, wird also wahrscheinlich nicht anerkannt) und gepr. Bilanzbuchhalterin (IHK).
    Mein Freund ist Schweizer (Kanton Zürich) und da wir die Fernbeziehung (wohne in Rheinland-Pfalz) langsam leid sind, haben wir gemeinsam beschlossen, dass wir in der Schweiz zusammen wohnen wollen. Wo auch sonst :winking_face:
    Nun stellt sich für mich natürlich die Frage, wie ich am geschicktesten auf Arbeitssuche gehe. In einem der Forenbeiträge habe ich gelesen, dass die Bewerbungszeit durchaus sechs Monate dauern kann.
    In Deutschland habe ich in der Vergangenheit schon mal (mal gut, mal weniger gut) mit Personalberatern zusammen gearbeitet (Robert Half etc.)

Was macht in der Schweiz mehr Sinn: auch der Weg über Personalberater? Oder lieber Intiativbewerbungen? Oder dann doch den "klassischen" Weg gehen und via Jobbörsen (jobscout24.ch) auf Stellensuche gehen und direkt bewerben?
    Wenn ich richtig informiert bin, genügt es, die Aufenthaltsbewilligung B zu beantragen, wenn ich eine Stelle erhalten habe. Quasi während der ersten drei Monate des Aufenthaltes (in der Probezeit). Bin ich hier richtig informiert?
    Eine Wohnung habe ich ja schon, was mir die Sache hoffentlich etwas erleichtern wird :smiling_face:

Bin über Tipps sehr dankbar, möchte mich hier gut aufstellen und den Arbeitsmarkt nicht mit meinen Bewerbungen überschwemmen - gleichzeitig jedoch auch zügig etwas finden. Aber wer will das nicht, gell? :smiling_face:

Viele Grüße und einen schönen Abend!
    Vero

• Maik
    43
    Maik
    Administrator
    Reaktionen
    890
    In der Schweiz seit
    August 2011
    Herkunft
    Dresden
    • 11. Juni 2015 um 17:02

Hallo Vero und Willkommen im Forum

So wie du schreibst bist du schon recht gut informiert und deine Motivation (Liebe) für den Weg in die Schweiz finde ich auch gut. Also die Voraussetzungen stimmen. :thumbs_up:

Einen ganz grossen Vorteil sehe ich darin, dass du bereits eine Adresse in der Schweiz angeben kannst. Dies würde ich unbedingt auf den Bewerbungen tun. Senkt etwas die Hemmschwelle der Arbeitgeber und der Kontakt läuft leichter.

Als nächstes würde ich genau abklären, welche Abschlüsse in der Schweiz anerkannt werden. Allein dafür empfiehlt sich der Weg zum Personalvermittler. Entweder "Private Arbeitsvermittler" oder die staatliche Arbeitsvermittlung "Treffpunkt Arbeit".

Ich persönlich habe die besten Erfahrungen, mit dem abklappern der Internetseiten der Firmen gemacht, halte ich für die effektivste Variante. Am besten nimmst du aber jede Möglichkeit wahr.

Viel Erfolg :thumbs_up:

Schöne Grüsse
    Maik

Profitiere von exklusiven Angeboten und Beratung:

• Umzugsunternehmen finden
    • Krankenversicherung
    • Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    • Motorrad- und Autoversicherung
    • Persönliche Vorsorge (Säule 3a/3b)

Unterhaltsame Videos zum Thema Schweiz

:flag_Switzerland: >>> About Swiss auf YouTube <<< :flag_Switzerland:

• Vero
    4
    Vero
    Reaktionen
    17
    • 14. Juni 2015 um 12:08

Hallo & vielen lieben Dank für die Tipps! Werde sie beherzigen und bin gespannt, wie es sich entwickeln wird.

Habe am Donnerstag in der früh einen Personalleiter bzgl. einer von ihm ausgeschrieben Stelle via Xing angeschrieben: Dass ich aus Deutschland komme, hierher ziehe und ob es aus seiner Sicht Sinn macht, dass wir in Kontakt treten. In Xing ist ja auch der komplette berufliche Werdegang abgebildet, so konnte er sich ja schon eine Meinung zu mir und meiner Person bilden. Sage und schreibe 1,5 Stunden später erreichte mich schon seine Antwort: er möchte sehr gern mit komplettes Dossier haben.
    Letztenendes ist nichts daraus geworden, da die letzte `Hürde` Leiter der Fachabteilung bereits jemand anderen ins Auge gefasst hatte. Das ist ja auch nicht schlimm, ich wäre ohnehin nicht davon ausgegangen, dass die erste Bewerbung was wird. Doch für den Anfang war ich positiv überrascht & werde es mal so weitermachen.

Gerne berichte ich dann auch darüber, wie es wann geklappt hat (denn ich hoffe ja, dass es klappen wird) - ggf. ist ja dann auch der eine oder andere Tipp für jemand anderen dabei.

Viele Grüße & weiterhin einen schönen Sonntag sende ich heute aus dem Kanton Züri :smiling_face:

• Carolin
    3
    Carolin
    Reaktionen
    3
    • 26. Juni 2015 um 14:32

Hallo Vero, ich werde ab 1.9.in Zürich anfangen zu arbeiten (sozialer Bereich, Kindertageseinrichtung). Meine Erfahrung ist tatsächlich, dass sich die Verfahren ziemlich lange hinziehen, dafür sind sie aber sehr professionell und anspruchsvoll. Mir hat eine Broschüre "Arbeiten und Leben in der Schweiz" sehr geholfen. die konnte ich im Internet für 7 Euro runter laden. Allerdings musst du bedenken, dass die Bewerber aus der Schweiz vorrangig eingestellt werden bei gleicher Eignung. Also viel Erfolg!!!

• Vero
    4
    Vero
    Reaktionen
    17
    • 8. November 2015 um 08:43

Hallo zusammen,

nun habe ich mich längere Zeit nicht gemeldet und doch ist einiges geschehen: die Wohnung in Deutschland ist aufgegeben und in der letzten Woche haben mein Freund und ich meine Möbel hierher gebracht! Da ich leider noch keine neue Stelle vorweisen kann, arbeite ich bis Ende November vier Tage die Woche bei meinem alten Arbeitgeber in DE und übernachte bei einer Freundin. Somit habe ich den Umzug schon hinter mich gebracht und nachdem sich die Stimmen mehrten, ich solle doch erst mal hierher kommen und dann wäre ich für schweizer Arbeitgeber näher (als mit Standort DE), habe ich Nägel mit Köpfen gemacht.

Mein Fahrzeug ist somit auch noch in DE gemeldet, ich selbst auch. Die Jobsuche zieht sich hin, doch das war hier im Forum ja schon das eine oder andere Mal Thema und Carolin sagte es auch: gut Ding will Weile haben ... da brauche ich wohl einfach Geduld.

Nun frage ich mich etwas anderes: mein Fahrzeug ist nun 14,5 Jahre alt, TÜV gilt noch bis Juni 2016 - wie gestaltet sich das bei der Einfuhr? Muss er - ähnlich wie beim TÜV - vorgeführt werden oder reicht das auszufüllende Formular?
    Bei der Einfuhr der Möbel hatten mein Freund und ich kleinere Probleme, da ich mich derzeit ja noch nicht ummelden kann (musste provisorisch verzollen), weswegen mir nun wegen dem Fahrzeug etwas mulmig zumute ist... Kann mir hierzu irgendwer Info´s geben?

Vielen lieben Dank im Voraus und einen schönen Sonntag!!!

Vero

• Maik
    43
    Maik
    Administrator
    Reaktionen
    890
    In der Schweiz seit
    August 2011
    Herkunft
    Dresden
    • 9. November 2015 um 18:25

Hallo Vero

Ich kann dich beruhigen, die Fahrzeugeinfuhr als Umzugsgut ist recht unproblematisch. Wichtig ist nur, dass du das Fahrzeug bereits 6 Monate vor der Einreise besessen hast.

Wenn du es dann später als Umzugsgut eingeführt hast, hast du 12 Monate Zeit dies beim Strassenverkehrsamt zur MFK (Motorfahrzeugkontrolle) vorzuführen. Ist in etwa mit deutschen TÜV vergleichbar und auch ähnlich streng. Wenn aber alles am Auto ok ist, stört es auch nicht weiter wie alt dein Fahrzeug ist. Auf der Hauptseite hab ich einige Infos zur Fahrzeugeinfuhr als Umzugsgut zusammengetragen.

Viel Erfolg bei der weiteren Jobsuche. Bin gespannt wie es sich weiterentwickelt.

Schöne Grüsse
    Maik :smiling_face:

Profitiere von exklusiven Angeboten und Beratung:

• Umzugsunternehmen finden
    • Krankenversicherung
    • Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    • Motorrad- und Autoversicherung
    • Persönliche Vorsorge (Säule 3a/3b)

Unterhaltsame Videos zum Thema Schweiz

:flag_Switzerland: >>> About Swiss auf YouTube <<< :flag_Switzerland:

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen