Noch in der Überlegung

• Hallo an alle hier im Forum. Ich bin ja froh, so ein umfangreiches und gutes Forum gefunden zu haben.
    Ich bin vollkommen neu hier und noch nicht einmal sicher, ob ich den Schritt in die Schweiz machen werde. Ich habe noch ein wenig Zeit, bis zur Entscheidung, aber ich muss sie machen und durch euch hier hoffe ich, ein wenig meine Fragen beantwortet zu bekommen.
    aktuell lebt meine Familie (Frau, zwei Kinder 6,9) in München und ich selbst arbeite bereits als Pendler in England, sodass ich wochentags dort wohne und arbeite. Durch ein Stellenangebot in Zürich für mich (und sogar meine Frau ein Jahr später gleich mit), stellt sich für uns als Familie die Frage, der Übersiedelung in die Schweiz mit Sack und Pack.
    So ein paar Fragen stellen sich dann aber schon, bevor man sich mit den Praktikalitäten beschäftigt, wie ihr euch ja sicher denken könnt :smiling_face:

• Hallo dodo911,

erstmal willkommen im Forum. Dich hier anzumelden ist sicher ein Schritt in die richtige Richtung, da man hier Infos aus erster Hand findet.

Du schreibst zwar dass sich Fragen stellen, hast in deinem Text aber keine einzige Frage gestellt.
    Gedankenlesen kann ich aber leider noch nicht :winking_face:

VG basileus

• Hey basileus, ich habe keine Frage gestellt hier. Aktuell bin ich noch am Schmökern, was denn so alles schon im Forum diskutiert wurde, was ja ne ganze Menge ist. Will möglichst vermeiden, bei meinen Fragen ganz bei 0 anzufangen :winking_face:

Meine größte Frage wird letztlich sein, wie ich das mit meinen Kindern machen werde. Der Plan (für den Fall, dass ich es angehe) wäre langfristig in die Schweiz zu gehen. Auch wenn ich theoretisch noch ganz gut von Konstanz aus pendeln könnte, so möchte ich kein Grenzgänger sein, sondern richtig übersiedeln und einen Wohnsitz in der Schweiz haben.
    Ich würde dieses Jahr hier anfangen, meine Frau Ende des dt. Schuljahres 2019. Mein Großer ist dann mit der 4. Klasse fertig, mein Kleiner mit der 2.