• Hallo zusammen,
    Meine Auswanderung findet zwar erst in fünf Jahren statt, dennoch oder gerade deswegen möchte ich jetzt schon soviel wie möglich an Informationen sammeln.

Eine Frage habe ich schon,
    ich kann bis auf diese

Eine persönlichere Beziehung zur Schweiz besitzenEntweder durch nahe Verwandte (Eltern, Kinder, Geschwister oder Enkelkinder), die in der Schweiz leben
    oder durch einen früheren längeren Aufenthalt in der Schweiz

alle Bedingungen erfüllen.

Gibt es es trotzdem eine Möglichkeit??

Aufenthaltsbewilligung für Rentner und PensionäreRentner aus dem Ausland haben die Möglichkeit für eine Aufenthaltsbewilligung ohne

Erwerbstätigkeit.

Folgende Bedingungen müssen dafür erfüllt werden:

Der Rentner muss mindestens 55 Jahre alt sein
    Darf keiner Erwerbstätigkeit mehr nachgehen. Weder im Ausland noch im Inland.
    Muss über ausreichend finanzielle Mittel verfügen.
    Eine persönlichere Beziehung zur Schweiz besitzenEntweder durch nahe Verwandte (Eltern, Kinder, Geschwister oder Enkelkinder), die in der Schweiz leben
    oder durch einen früheren längeren Aufenthalt in der Schweiz

Muss eine Unfall- und Krankenversicherung abgeschlossen haben, die alle Risiken übernimmt.

• Hallo Elini und Willkommen im Forum

Da du erst in 5 Jahren auswandern möchtest hast du noch genug Zeit diesen fehlen Punkt zu erfüllen. Als persönliche Beziehung zur Schweiz zählen auch häufige Urlaube in der Schweiz. Ich würde an deiner Stelle alle deine Urlaube in der Schweiz dokumentieren und beim Amt für Migration deines wahrscheinlichen Wohnkantons nachfragen, ob diese bereits ausreichend sind. Ansonsten müsstest du in den nächsten 5 Jahren regelmässig in der Schweiz Urlaub machen.

Schöne Grüsse
    Maik :)

• Hallo Maik,

herzlichen Dank für deine Antwort :-)

so so etwas ähnliches habe ich mir schon gedacht und da ich ja noch fünf Jahre Zeit habe ist das sicherlich machbar!
    Wie solte ich das dokumentieren? Nehme an mit Fotos ?

Liebe Grüße
    elini

• Hallo Elini

Buchungsbelege von Reisen oder Hotels sollten am besten funktionieren. :thumbup: