Die erste Steuererklärung

  • Meine Gemeinde hat mit Steuerunterlagen zugeschickt, offenbar erwarten die, dass ich eine Steuererklärung anfertige ;-)
    Das eigentlich Formular sieht ja noch relativ einfach aus, aber das Wertschriften- und Guthabenverzeichnis verwirrt mich doch sehr ...
    Muss ich da jedes Konto und Depot eintragen dass ich besitze? Auch die in Deutschland?
    Ich glaube ich sollte mir doch einen Treuhänder suchen

  • Richtig genau so ist das. Wir haben hier im Dorf einen Treuhänder sitzen der eine einfache Steuererklärung für Ehepaare für 100CHF macht und für singles sogar nur 80. Das Angebot habe ich für unsere erste Steuererklärung wahr genommen, um zu sehen in welches Feld, welche Zahl eingetragen werden muss ;)

  • Ich habe in einer lokalen FB Gruppe um Rat gefragt und es hat sich gleich jemand gemeldet, sogar mit einem Partnerunternehmen in Deutschland. Ich werde mich mal beim ersten Mal beraten lassen und dann kann ich es hoffentlich im nächsten Jahr selbst.