Nachsendeauftrag

• Guten Morgen zusammen!

Für uns geht es nun im April in die Schweiz.
    Nachsendeauftrag ist bei der Post bestellt.

Nun steht dort, dass weitere Kosten in der Schweiz entstehen können.
    Habt ihr dazu Erfahrung und auch wie lange die Laufzeiten sind?

Viele Grüße! :CH:

• Hoi,

zum Nachsendeauftrag habe ich keine Erfahrung, aber ich denke was die meinen ist, dass eventuell Zollgebühren anfallen könnten, je nachdem, was weitergeleitet wird (bei normalen Briefen sicherlich nicht der Fall).

Wenn meine Familie einen Brief an uns schickt, dauert es 3-5 Werktage. Pakete sind meistens 7-10Werktage.

Viel Spass beim Umzug.

• hallo @Aleria2B
    Unser Nachsendeantrag läuft seit Dez 2020 und wir haben bisher noch nichts nachzahlen müssen. Ich denke auch, dass das wegen des Zolls im Kleingedruckten steht. Mit Nachsendeantrag (also Sendung an die alte Adresse in D) braucht die Post (Brief) gefühlt eine Woche länger.
    Eventuell solltest Du auch einen zweiten Nachsendeantrag stellen (Ich hatte das erst vergessen, bis mich mein freundlicher Ex-Nachbar darauf hinwies): In Berlin verschicken die Behörden alles mit Pin, der „grünen Post“/ „privaten“ Post (andernorts auch rot oder blau ... und heißt dann nicht Pin). Die braucht separat auch einen eigenen Nachsendeauftrag. Geht aber sehr geschmeidig online ...
    Beste Grüsse aus Bern
    tobi

• hallo @Aleria2B
    Unser Nachsendeantrag läuft seit Dez 2020 und wir haben bisher noch nichts nachzahlen müssen. Ich denke auch, dass das wegen des Zolls im Kleingedruckten steht. Mit Nachsendeantrag (also Sendung an die alte Adresse in D) braucht die Post (Brief) gefühlt eine Woche länger.
    Eventuell solltest Du auch einen zweiten Nachsendeantrag stellen (Ich hatte das erst vergessen, bis mich mein freundlicher Ex-Nachbar darauf hinwies): In Berlin verschicken die Behörden alles mit Pin, der „grünen Post“/ „privaten“ Post (andernorts auch rot oder blau ... und heißt dann nicht Pin). Die braucht separat auch einen eigenen Nachsendeauftrag. Geht aber sehr geschmeidig online ...
    Beste Grüsse aus Bern
    tobi

Interessanter Hinweis, mit dem zweiten Auftrag für private Post, merci dafür. Da ich jetzt online erstmal nichts dazu gefunden habe - hast du vllt ein paar mehr Infos dazu?

Beste Grüsse
    Felix