Angebot: In der Schweiz als IT-Berater

  • Hallo zusammen,


    habe ein Angebot bekommen, um in die Schweiz zu ziehen.

    Das Angebot ist ca. 130.000 CHF jährlich. Jetzt ist die Frage, wie gut ist dieses Gehalt in der Schweiz für eine Einzelperson?

    Der Arbeitsplatz ist in der Nähe von Winterthur. Möchte gerne eine 60-70 m2 Wohnung (mit 2-3 Zimmer), ein Auto-Leasing (BMW 3-4), Lebensunterhalt, -mittel, Ausgehen etc. Was kostet das alles in der Schweiz?


    Möchte auch gerne wissen, was bleibt mir monatlich von ca. 10.500 CHF übrig? Sind 130k p.a. ein gutes Angebot und kann man damit sehr gut in der Schweiz Leben?

    Wie schaut es als Grenzübergänger aus? Bleibt mir am Ende mehr übrig? Wie schaut es mit Renten- und Krankenversicherung aus?


    Habt ihr weitere Punkte/Themen, die ich beachten sollte?


    Über zahlreiche Rückmeldungen, Erfahrungen und Hinweise freue ich mich sehr!

    Viele Grüße

  • Wenn du nicht auf 44 Jahre kommst , bekomst du nichtmal die Mindestrente von der AHV.

    Gegenwärtig beträgt die minimale Altersrente für eine Einzelperson monatlich 1195.-

    Die Lücken ziehen dich Gewaltg nach unten.Als Ausländer bekommt fast niemand die mindestrente Rente geschweige den die Volle Rente,weil fast niemand die 44 Beitragsjahre schafft.


    Du musst schon selber Vorsorgen damit du später einigermassen gut leben kannst in de Schweiz.

    Stimme Amadeus voll zu lies das Schweizer Handbuch.

  • Kutscher Du hast ein bisschen an der Aufgabenstellung vorbeo argumentiert...


    130k reichen locker, um als Alleinstehender hier zu leben. Ich habe am Anfang mit 98k eine 4-köpfige Familie versorgen können.


    Neben dem Ratgeber kannst Du auch Such-Funktion nutzen. Lebenshaltungskosten wurden schon zu hauf besprochen und vorgerechnet.


    Viel Erfolg

  • Hoi Userinformation,


    Das reicht locker, unser Lebenstandard ist in CH auch wesentlich höher.

    Für eine Einzahlung in eine private Rentenabsicherung oder alternative Vorsorge (Immobilie o.ä.) bleibt m.M. auch mehr als genug über.

    Bezüglich Wohnung mal auf immobilienscout24.ch Angebote anschauen.

    Für Leasing gibt es sicherlich auch Schweizer Vergleichsportale.


    Ich hatte einem anderen "Kollegen" auf eine ähnliche Anfrage geantwortet, hier der Link: