Hallo zusammen,
langsam beginnt mein Kopf zu rauchen. Es wäre schön, wenn mir bei meinem Problem jemand Tips geben könnte. Kurz zu meiner Situation:
Ich bin Ingenieur und schreibe gerade meine Dissertation an einer deutschen Uni zuende. Weiterhin bin ich bei einem Ingenieurbüro in Deutschland angestellt. Ich besitze eine eigene Immobilie (2-Zimmer-Wohnung), welche dauerhaft vermietet ist. Aufgrund privater Umstände möchte ich gerne in die Schweiz ziehen, mir ein WG-Zimmer oder eine Wohnung in Zürich suchen. Das soll erst mal nur befristet für ein Jahr sein.
So wie ich das verstehe, müsste das mit einer B-Bewilligung für mich auch ohne schweizerischen Arbeitgeber funktionieren, richtig? Wenn ich entsprechend nachweisen kann, dass ich ein regelmäßiges Einkommen in DE habe und obigen Immobilienbesitz hinzufüge, reicht das dann für eine B-Bewilligung ohne schweizer Arbeitsvertrag.
Es geht mir darum, dass ich mir unheimlich schwer tue, ein WG-Zimmer in Zürich zu finden und hoffe, mir selber eine kleine Wohnung suchen zu können. Ohne Aufenthaltstitel, wird das gegenüber dem Vermieter wohl aber nichts werden.
Warum ich mir das antue, mit einem deutschen Gehalt in der Schweiz wohnen zu wollen?
1. Mein Job, findet man so nicht in der Schweiz, ich entwickle schwimmende Offshore Windenergieanlagen... Die sind in der Schweiz leider rar gesäht
2. Love makes live complicated.
Wäre schön eure Einschätzung zu hören.
Vielen Dank!