CHF in Euro ohne Konto

• Hallöchen allerseits,

ich habe noch CHF in bar und möchte diese in Euro tauschen. Ich habe allerdings in der Schweiz kein Konto mehr und frage mich, wie dieser Tausch abseits der Banken aussehen kann. Irgendwo muss ich die CHF ja einzahlen, damit ich EUR erhalte. Wer außer Banken bietet günstige Wechselkurse an? Ich freu mich sehr über eine Antwort.

LG

Sabine

• Wer außer Banken bietet günstige Wechselkurse an? I

Gibt ja noch die "ReiseBank" und Konsorten. Welche Konditionen dort angeboten werden, musst du selber recherchieren. Der Umtausch von Sorten ist in der Regel immer teurer als der Wechsel von Devisen.

Andererseits gibt's anscheinend immer noch Leute, die ihren Lohn in CHF bar vom Konto abheben, damit zur Reisebank gehen, diese in EUR-Noten umtauschen, welche sie wiederum bei der Bank oder am Automaten einzahlen. Absoluter Wahnsinn...

• Danke für deine Antwort. Ich bin in der Schwiez nicht mehr beschäftigt, sonst hätte ich dort sicherlich noch ein Konto. Anscheinend kann man bei der ReiseBank keine CHF in Euro tauschen, sondern nur umgekehrt. Welches sind die Konsorten der ReiseBank bitte?

• Anscheinend kann man bei der ReiseBank keine CHF in Euro tauschen, sondern nur umgekehrt.

Natürlich kann man das. Warum sollte es nicht gehen?

Habe erst vor ein paar Monaten genau das beschriebene beobachtet.

"Welches sind die Konsorten der ReiseBank bitte?"

Andere Wechselstuben. Und eigentlich sollte das eigentlich jede nicht so kleine Bankfiliale können.

• Und eigentlich sollte das eigentlich jede nicht so kleine Bankfiliale können.

Das ist leider nicht meine Erfahrung gewesen. Bei der Commerzbank kann man nicht umtauschen, sondern nur "bestellen" und der Betrag wird vom Commerzbank-Konto abgebucht...

• Das ist leider nicht meine Erfahrung gewesen. Bei der Commerzbank kann man nicht umtauschen, sondern nur "bestellen" und der Betrag wird vom Commerzbank-Konto abgebucht...

Ja, das ist meine Befürchtung - dafür ist Bar-Geldwechsel mittlerweile zu exotisch. Ist bei mir auch schon länger her, dass ich sowas zuletzt mal gemacht hatte.

Daher hatte ich ja ursprünglich explizit die Reisebank empfohlen, weil genau das ihr Kerngeschäft ist.

• Hast du noch Kontakt in die Schweiz? Wenn ja kannst du es evtl. bei jemandem Privat versuchen.

• Danke liebe Ester66, ja, ich habe jemanden, aber auf meinem Währungskonto WISE lässt man nicht zu, dass jemand anders dorthin CHF sendet als ich. Ich weiß nun nicht mehr weiter, denn bei der Reisebank kostet ein Tausch von 2000CHF 84€ Gebühren, das finde ich Hammer.

• Danke liebe Ester66, ja, ich habe jemanden, aber auf meinem Währungskonto WISE lässt man nicht zu, dass jemand anders dorthin CHF sendet als ich. Ich weiß nun nicht mehr weiter, denn bei der Reisebank kostet ein Tausch von 2000CHF 84€ Gebühren, das finde ich Hammer.

Und wenn sie/er das Geld als SEPA-Überweisung in EUR direkt auf dein deutsches Konto überweist? Sollte für den Sender gar keine bis minimale Gebühren verursachen.

• das ist eine gute Idee, vielen dank. Die Banken haben aber leider immer schlechte Kurse, wenn man die mit Wise oder exchangemarket vergleicht. Einen Versuch ist es aber wert. Ich bin dir echt dankbar.

• das ist eine gute Idee, vielen dank. Die Banken haben aber leider immer schlechte Kurse, wenn man die mit Wise oder exchangemarket vergleicht. Einen Versuch ist es aber wert. Ich bin dir echt dankbar.

Ja das ist so, je nach Bank sind es bei SEPA 1.0 bis 2.5% Aufschlag auf den Kurs. Dafür sind die restlichen Transaktionskosten aber niedrig.
    Wobei Wise ja mittlerweile auch ca. 0.5% abzieht.