Hallo ihr Lieben,
wir (mein Mann und ich sowie unsere 2,5 jährige Tochter) wohnen seit einigen Monaten in der Schweiz und sind sehr dankbar für dieses Forum.
Aktuell wohnen wir in der Nähe der Stadt Solothurn und genießen das Ländliche in Kombination mit den Angeboten für Familien in Solothurn sehr. Nun wird es jedoch so aussehen, dass mein Mann über Kurz oder Lang beruflich in Dübendorf ZH ansässig werden wird, was zu Stoßzeiten von uns aus auch gerne mal eine Fahrtzeit von zwei Stunden pro Strecke mit sich bringen kann, ein tägliches Pendeln ist also für uns nicht drin.
Da ich zwar Zürich, nicht jedoch das Umland kenne ist meine Frage an die, die dort leben:
Wie ist allgemein das Leben in Dübendorf und Umgebung? Kann man dort auch gut "ländlich"wohnen? Da wir kommendes Jahr zwei Kinder haben werden, ist es mir sehr wichtig, dass die Natur fußläufig erreichbar ist, man schön wandern gehen kann und dass es eher ruhig zugeht. Dennoch sollten auch Angebote für Familien, wie etwa Spielgruppen, Bewegungsangebote (Kinderturnen) etc. nicht fehlen. Und eine gute Anbindung (muss nicht zwingend der ÖPNV sein) nach Dübendorf sollte natürlich auch gegeben sein.
Ich weiß, das klingt grade wie der Wunsch nach der eierlegenden Wollmilchsau und wird auch sicherlich nicht günstig werden, aber ich probiere es trotzdem Mal
Liebe Grüße
Bea