1. Portal
  2. Schweiz Handbuch
    1. Arbeiten in der Schweiz
    2. Aufenthalts­­bewilligung
    3. Autoeinfuhr und Ummeldung
    4. Budgetplaner
    5. Checkliste Auswandern
    6. Einfuhr­bestimmungen
    7. Führerschein umschreiben
    8. Gehaltsabrechnung
    9. Grenzgänger
    10. Haustiere bei der Auswanderung
    11. Kranken­versicherung
    12. Öffentlicher Verkehr
    13. Steuern
    14. Telefon, Internet und TV
    15. Umzug in die Schweiz
    16. Verkehrsregeln
    17. Versicherungen
    18. Wohnungssuche
    19. Vorsorge - Das 3-Säulen-System einfach erklärt
  3. Schweiz Erleben
    1. Brauchtum und Feste
    2. Buchtipps
    3. Die schönsten Passstrassen
    4. Einbürgerung
    5. Ideen für 1. August
    6. Knigge für die Schweiz
    7. Rezepte aus der Schweizer Küche
    8. Schweizerdeutsch Wörterbuch
  4. Blog
  5. Forum
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Mitgliederliste
    3. Mitgliedersuche
    4. Wer ist online?
  6. Auswandererblogs
    1. Alle Blogartikel
  7. Beratung und Angebote
    1. Krankenversicherung
    2. Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    3. Reiseversicherung
    4. Motorrad- und Autoversicherung
    5. Rechtsschutzversicherung
    6. Umzugsunternehmen finden
    7. Vorsorge (Säule 3a/3b)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. About Swiss Forum
  2. Forum
  3. Fragen und Antworten
  4. Auto und Führerschein

Ablauf MFK mit RBV

• MotU
  • 4. März 2024 um 12:44
  • MotU
    28
    MotU
    Reaktionen
    443
    Herkunft
    Deutschland
    • 4. März 2024 um 12:44

Gruezi mit'enand,

Ich habe vor Kurzem die reguläre Motorfahrzeugkontrolle (MFK) im Kanton Zürich durchmachen dürfen. Eventuell interessiert jemanden mein Erfahrungsbericht:

Der Einladungsbrief kam im Ende Dezember mit einem Termin Mitte Februar. Dieser passte leider nicht, aber man kann selber den Termin unkompliziert online verschieben. Dann natürlich einen Termin zwei Tage vorher bei der Garage vereinbart für eine Vorprüfung und Motorraumwäsche (~300CHF). Hier wurde nichts gefunden.

Somit ging es dann zum StVA. Leider hatte ich wohl pech und habe einen Prüfer erwischt, der mit dem linken Fuss aufgestanden war. Auf den anderen Bahnen wurden die Fahrzeughalter mitgenommen, ihnen wurde alles erklärt, man hat gelacht etc. Bei mir kam nach dem Test der Beleuchtung (Blinker, Abblendlicht, Fernlicht, Bremslichter) nur ein ruppiges "Bitte aussteigen und dort drüben in der Wartezone hinsetzen".
    Dann wurde mit einer Sonde die Emissionswerte im Leerlauf und unter Belastung gemessen. Dann Motorraum auf Lecks kontrolliert. Anschliessend auf die Hebebühne und der Unterboden, sowie die Lenkung und Halterung der Reifen und Bremsbeläge gesichtet. Danach ist der Prüfer aus der Halle gefahren und hat einen Bremstest gemacht.

Ende vom Lied nach 20-30min Prüfung: Nicht voll bestanden. Partikelmessung war ums mehrfache zu hoch. Also muss der Partikelfilter gewechselt werden.

Da es zum Glück die einzige und nicht Sicherheits-relevante Feststellung war, musste der Wagen nicht erneut vorgeführt werden, sondern ein "Reparatur-Bestätigungs-Verfahren" (RBV) wurde eröffnet.
    Hier kann ich entweder beim StVA oder bei einer lizensierten Werkstsatt die Reparatur beauftragen. Die Werkstatt meldet die Umsetzung selber und schickt den alten Fahrzeuschein ein.

Am Dienstag wurde der Filter gewechselt und am Freitag hatte ich bereits den neuen Fahrzeugschein im Briefkasten.

Kosten waren ~56CHF für die MFK plus 20CHF Verwaltungsgebühr der RBV. (Die Kosten für den Filter lasse ich lieber weg, damit ihr nicht vor Schreck vom Stuhl fallt :winking_face:)

Bei Fragen einfach hier posten.

Habt noch einen schönen Tag!

• Maik
    43
    Maik
    Administrator
    Reaktionen
    890
    In der Schweiz seit
    August 2011
    Herkunft
    Dresden
    • 5. März 2024 um 13:40

Vielen Dank für deinen sehr wertvollen Erfahrungsbericht. Kann mir sehr gut vorstellen, dass viele stille Mitleser sehr froh darum sind.

Kleine Anmerkung von mir: Es kann sich lohnen den Mehrpreis in Kauf zu nehmen, die Werkstatt zu beauftragen den Wagen vorzuführen. Erfahrungsgemäss wird dann weniger beanstandet.

Profitiere von exklusiven Angeboten und Beratung:

• Umzugsunternehmen finden
    • Krankenversicherung
    • Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    • Motorrad- und Autoversicherung
    • Persönliche Vorsorge (Säule 3a/3b)

Unterhaltsame Videos zum Thema Schweiz

:flag_Switzerland: >>> About Swiss auf YouTube <<< :flag_Switzerland:

• zhest
    5
    zhest
    Reaktionen
    5
    In der Schweiz seit
    08.07.2024
    • 7. Dezember 2024 um 15:54

Hallo zusammen. Danke fürs Teilen deiner Erfahrung, MotU!

Zitat von MotU

Dann natürlich einen Termin zwei Tage vorher bei der Garage vereinbart für eine Vorprüfung und Motorraumwäsche (~300CHF).

Warum "natürlich" eine Vorprüfung? Sind die Kosten einer MFK + Kosten einer wiederholten MFK beim Nichtbestehen höher, als 300 CHF? Wenn nicht, dann lohnt sich eine Vorprüfung doch gar nicht, wenn einem keine Probleme schon vorher bekannt sind.

• MotU
    28
    MotU
    Reaktionen
    443
    Herkunft
    Deutschland
    • 9. Dezember 2024 um 09:58

Hi,

das natürlich bezog sich mehr auf die Motorraumwäsche :grinning_face_with_smiling_eyes: Schweizer Prüfer wollen sich nicht die Hände schmutzig machen und lassen Dich "durchfallen", wenn es nicht sauber genug ist.

Meine Garage macht die Vorprüfung, um sich den Zeitaufwand einer Nachprüfung zu sparen und die geht auch recht schnell, d.h. Hauptkostenpunkt ist die Wäsche.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  4. * Affiliate Links
  5. Kontakt
  6. Webseite erstellt durch Webagentur Maik
Community-Software: WoltLab Suite™