Moin moin,
ich war auf der Suche nach einem Forum zu dem Thema Auswandern in die Schweiz und da mir von den Vorschlägen, die Tante Google mir gemacht hatte, dieses am besten gefiel, habe ich mich sogleich angemeldet. Leider komme ich erst jetzt dazu mich hier ein wenig vorzustellen.
Mein realer Name ist Ute, bin 49 Jahre, verh. und wir haben einen 12 jährigen Sohn. Ich bin ausgebildete Gärtnerin, habe viele Jahre als Gärtnerin gearbeitet, war auch Selbstständig tätig und bin über Umwege zu meinem jetztigen Job gekommen : Linien-Busfahrerin. Ich wurde im November 2014 das erste Mal in meinem Leben arbeitslos und live erlebt, was es heißt auf ein Amt angewiesen zu sein. Mein Sachbearbeiter wollte mich immer abschieben zu einer privaten Arbeitsvermittlung, weil ich angeblich schwer vermittelbar wäre. Auf Nachfragen meinerseits warum, erhielt ich die Antwort "weil ich einen 11 jährigen Sohn hätte". Ach so ... das ist natürlich ein "wichtiger" Grund um mich abzuschieben. Aber ich habe mich erfolgreiche "gewehrt" und eine Weiterbildung "erkämpft".
Innerhalb von fünf Wochen habe ich dann kurz vor Weihnachten die beschleunigte Grundqualifikation für Umsteiger im Personenverkehr absolviert. Anfang Januar den Führerschein Klasse D begonnen. Nach fünf Tagen vorgezogene theoretische Prüfung - die ich mit 0 Fehler bestanden hatte. Nach drei Wochen praktische Führerscheinprüfung - ebenfalls bestanden. Nach vier Tagen schriftliche Prüfung vor der IHK - auch bestanden. Ich hatte nur ein Ziel und zwar lernen, bestehen und so shcnell wie möglich wieder weg vom Amt. Silvester habe ich dann sogar noch eine Firma durch Zufall gefunden, die an mir interessiert war und nach den Prüfungen auch eingestellt hat. In diesem Jahr gab es dann auch eine Verlängerung, aber nur bis Ende des Jahres. Es sind davon einige Kollegen betroffen. Grund sind interne Angelegenheiten. Hat nichts damit zu tun, das man mit meiner Arbeit nicht zufrieden ist. Im Gegenteil. Andere, die jetzt hätten einen Festvertrag bekommen müßen, steht der Gang zum Amt bevor.
Ich habe von meinem Fahrlehrer mal gehört, das in der Schweiz ständig gute Busfahrer/innen gesucht werden. Momentan bin ich daher auf der Suche nach Infos und Austausch zum Beruf, Anforderungen und das Leben in der Schweiz. Vor allem in Richtung St. Gallen. Ich kann nicht sagen warum, aber mein erste Gedanke war St. Gallen. Warum die Schweiz als neue Heimat ? Ich mag das Land, die Menschen, die Berge und die Natur.
Ich habe hier gestern und heute schon ein wenig mitgelesen. Vor allem zum Thema Deutsche und ihr Verhalten gegenüber Schweizer. Ob man sagen kann "typisch deutsch" kann ich nicht sagen. Es trifft aber häufiger auf. Ich kann aber die Schweizer verstehen, das man diese Art überhaupt nicht gut findet. Ich bin Gast in einem anderen Land und habe mich so zu benehmen wie man es dort wünscht bzw gerne sehen möchte. Ich habe mich den Regeln anzupassen und nicht umgekehrt. Im übrigen finde ich die Sprache toll und habe keine Probleme damit. Sollte ich etwas nicht verstehen, kann man ja höflich nachfragen.
Meine Hobbys sind mein ehemaliger Beruf. Ich liebe Pflanzen, die Natur, Tiere und fotografiere sehr gerne.
Ja, das wäre es erst einmal von mir. Wenn Ihr noch Fragen habt, nur zu