Ich habe leider sehr schlechte Erfahrungen mit Maklern gemacht. Der Eigenanteil für das Motorrad (Haftpflicht) war zu hoch und sollte gesenkt werden. Wurde vergessen und den nach einem Unfall hatte ich das Nachsehen. Daher lieber selbst alles regeln.
Beiträge von Kelter222
-
-
Sollte doch kein Problem sein, dass während der Schwangerschaft zu machen. Denn in meinen Augen kann es mit der Elternzeit schwer werden, die Papiere in der Schweiz zu bekommen.
-
-
An dieser Stelle ein großes Lob an Maik, für seinen Einsatz. Schön wie aktiv der Admin hier mitmacht und alle Fragen rund ums Auswanders beantwortet. Doch ich dacht immer, dass eine Kündigung der PKV in Deutschland nicht ohne Weiteres möglich ist. Grund ist die Versicherungspflicht. Erst wenn ein andere Versicherer diese übernimmt, kann und darf der Versicherer gekündigt werden.
-
Bist du als Student "freiwillig gesetzlich versichert" oder pflichtversichert? Das könnte einen Unterschied machen bei der Kündigungsfrist. Wenn du pflichtversichert bist, sollte es möglich sein, das Versicherungsverhältnis zum Wunschtermin zu beenden. Ich würde mal bei der Versicherung anrufen.
LG
CarinaIn der Regel ist man doch als Student erst mal gesetzlich Familienversichert. Sonst halt Pflichtversichert. Das kostet pro Monat 80 Euro. Hört sich nicht viel an, doch wehe wenn man noch arbeiten geht....dann wird es teuer. Egal ob man privat oder gesetzlich versichert ist. Das ist halt einer der vielen Nachteile der Pflichteingliederung in die gesetzlichen Krankenkassen. Die Rechnung der TK ist in meinen Augen nen Witz. Würde hier Wiederspruch einreichen und meinen Versicherungsnachweis aus der Schweiz nachreichen. Den Hinweis der schlechten Beratung kann ich nur bestätigen. Daher alles nur noch schriftlich geben lassen.
-
Hallo Maik,
vielen Dank für deine Antwort.
Dann werde ich, wenn ich meinen Mann in der Schweiz besuche, einen Termin bei einem Steuerberater ausmachen. Ich schätze, dass (fast) alle Steuerberater in Konstanz/Singen sich mit dem Thema Grenzgänger auskennen.
Über die Unfallversicherung frage ich dann bei SWICA nach.
Viele Grüße
RinaSofern Du eine private Unfallversicherung hast, kann diese bestehen bleiben. Nur muss die Meldeadresse verändert werden. Danke für deine vielen Rückmeldungen war sehr interessant.
-
Egal ob in Schweiz, Deutschland oder Brüssel...es gibt dafür keine genau Definition. Das neben deinen geschäftlichen Ausgaben sollst Du noch genügend Mittel haben um Miete und eigene Lebenshaltungskosten finanzieren zu können. Die Anforderung steigt deutlich, wenn Frau und Kinder noch im Spiel sind. Sofern ein Kredit besteht, muss dieser immer mit als Belastung angegeben werden.
-
Das kommt hier meist auf die AGB und die Versicherungsbedingungen an sich an. Doch sofern eine neue Krankenversicherung nachgewiesen wird, muss oder sollte die PKV aus Deutschland das anerkennen, zumal du nicht mehr in Deutschland lebst oder arbeitest. Doch ich würde hier immer vorher den alten Anbieter nochmal fragen.
-
-
Das hängt davon ab, ob die Schweiz als Land im Versicherungsschutz enthalten ist. Das ist wichtig, denn nicht jeder Versicherer inkludiert die alten Bundesgenossen mit ein. Daher sich genau die Police durchlesen. Auch die Versicherungsbedingungen und Kostenübernahmen genau anschauen.
-
Hi,
das ist eine sehr interessante Frage. Ich kann durch aus vorstellen, dass die Versicherung eine Auszahlung vornimmt. Doch sollte hier mit der Ergo gesprochen werden, welches Renteneintrittsalter hier gültig ist. Denn der Vertrag ist ja sicherlich in Deutschland geschlossen worden. Laut dem Ratgeber auf https://www.altersvorsorgetest.com/ergo-altersvorsorge-test sollte jedoch überlegt werden, ob diese Absicherung tatsächlich Sinn macht.
-
Hallo,
sofern es erlaubt ist, würde ich hier an dieser Stelle die DEVK empfehlen. Selbst wenn man sich nicht für die PKV entscheidet, sind die Leistungen der Zahnzusatzversicherung mehrfach ausgezeichnet worden. -
Sehr interessante Tipps...vielen Dank für die Klärung der behördlichen Hindernisse
-
warum werden nur solche ungünstigen Angebote zur Verfügung gestellt??? Keine Nachfrage vorhanden??
-
Den Umzug zu separieren, macht aus finanzieller Sicht meisten keinen Sinn
-
Ich drücke die Daumen, dass alles glatt geht. Bitte Schreiben, wie alles gelaufen ist
-
Hallo,
das ist ein sehr interessanter Beitrag.
Ich würde bezüglich der Krankenkasse noch mal nachfragen wollen.
Gibt es in der Schweiz ein ähnliches System wie in Deutschland bezüglich der Versicherungspflicht für die Bürger.Wenn ich schon eine private Krankenversicherung kann ich diesen Tarif einfach mitnehmen oder muss ich beim Kanton selbst wieder eine neue Police in Auftrag geben??? -
Die Schweiz wird sich vor diesen Gefahren nicht bewahren können....sie werden sich leider auch anpassen müssen
-
Gibt es auch eine Auswertung???
-
nur aus Interesse: Konntest Du schon jemanden finden???
-
Irgendwann werden sie wieder zurück...das ist nur ein Trend