Ganz viele Fragen

• Hallo zusammen!
    Ich bin ganz neu hier und habe soo viele Fragen an euch!
    Nach einer krassen Kertwende in meinem Leben überlege ich nun, zu meinem Freund in die Schweiz zu gehen. Dorthin würde ich meinen 11jährigen Sohn mitnehmen, der sich gerade total verweigert! Er möchte seine Freunde und sein Zuhause nicht verlieren.
    Ich würde mich total freuen, wenn jemand unter uns ist, der auch mit einem Kind in die Schweiz gegangen ist. Mich interessiert das Schulsystem, die Mentalität, einfach alles! Wir würden uns für Basel entscheiden, da mein Freund dort wohnt.

Schöne Grüße!
    Silke

• Ein Tip: Sei unbedingt feinfühlig mit Deinen Sohn..er hat auch ein Recht seine Wünsche mitzuteilen und gehört zu werden.Fahre mit Ihm ungezwungen in den Urlaub nach Basel und lass Ihn die Vorteile für Ihn herausfinden.Dann steht er hinter Dir.Solltest Du nur Deine Wünsche sehen..kann es sein..dass Du ggf ein mehr oder weniger schwer traumatisiertes Kind hast..welches noch mehr Schwierigkeiten in der Pubertät bekommt.
    Ich habe keine Kinder..kenne aber so das ein oder andere Schicksal.
    Euch eine wohlüberlegte Entscheidung.
    Honigbiene

• Hallo Silke und Willkommen im Forum

Es ist zwar verständlich, dass dein Sohn in seinem funktionierenden Umfeld bleiben möchte und nicht seine Freunde verlieren will. Was wäre aber, wenn du aus beruflichen Gründen innerhalb von Deutschland umziehen müsstest, dann müsste er ja auch mitziehen, ob er will oder nicht. Am besten wäre es aber natürlich schon, wenn du ihm die Vorzüge bei euren Aufenthalten in der Schweiz zeigen könntest. Vielleicht gibt es Hobbys, die er besser in der Schweiz verfolgen kann. Nur als Ideenansatz.

Schöne Grüsse
    Maik

• Ich denke, es ist sehr wichtig, das er ebenso offen dafür ist.
    Nehmt Euch Zeit und zeig ihm das Land und Leute. Vielleicht kann er bereits Kinder oder Aktivitäten vor Ort kennenlernen.
    Wenn er sich total dagegen sträubt, dann ist er noch nicht soweit, daß sollte respektiert werden. Und ihr werdet Euch auch keinen Gefallen tun damit.
    Ich gebe meinem Kind die Zeit und merke immer mehr die Offenheit.
    Sie kennt mittlerweile das Umfeld und hat einige Kontakt. Sie entdeckt es quasi, so wie ich am Anfang.
    Und mit Gefallen stellt sich immer mehr Offenheit dafür ein.
    Unternehme etwas mit ihm auch allein. Reden ist so wichtig, sie haben so viel Ängste und Fragen. Klärt diese und dann kann es besser werden, doch das braucht Zeit.
    LG Katja