• Moin ihr Lieben,
    ich bin Michèle, 28 Jahre alt und Wohne noch, mit meinen 2 Katzen, in der Mitte Deutschlands. Seit 2,5 Jahren habe ich jetzt eine Fernbeziehung mit einem Schweizer. Wenn ich meine Umschulung zur Personaldienslteistungskauffrau fertig habe (noch 21 Monate), will ich ab in die Schweiz :CH: , nach Basel um genau zu sein.
    Ich hoffe, trotz erfolgloser Erstausbildung (zwar sehr gut abgeschlossen, danach jedoch keine Arbeit gefunden, immer nur Urlaubsvertretung/Weihnachtshilfe) und abgebrochenen Informatikstudium, einigermaßen schnell dort Fuss fassen zu können.

Da ich noch etwas Zeit habe, bevor es Ernst wird, werde ich wohl im Moment nur stiller Mitleser werden und mich mal durch viele Posts durchklicken um Anregungen zu finden, was ich jetzt schon alles vorbereiten kann.

LG
    Hennemi :smiling_face:

• Hallo Michèle,

herzlich willkommen im Forum!

Ich hoffe, trotz erfolgloser Erstausbildung (zwar sehr gut abgeschlossen, danach jedoch keine Arbeit gefunden, immer nur Urlaubsvertretung/Weihnachtshilfe) und abgebrochenen Informatikstudium, einigermaßen schnell dort Fuss fassen zu können.

Eine kleine Anmerkung dazu: wenn du deine Ausbildung mit sehr gut abgeschlossen hast, ist das doch alles andere als erfolglos! Das schaffen viele gar nicht! Und ein abgebrochenes Informatikstudium ist überhaupt keine Schande. Wenn ich mich recht entsinne, haben während meiner Studienzeit nur ca. 30% das Studium beendet (an meiner damaligen Uni).

Sieh das Glas lieber halb voll als halb leer. Und selbst wenn der Füllstand niedriger ist: du hast ein Glas! Andere würden sich schon über ein Glas freuen :smiling_face:

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Umschulung und euch beiden alles Gute! Basel ist eine gute Wahl.

VG basileus

• Hallo Hennemi

Auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns im Forum.

Schöne Grüsse und alles Gute
    Maik