Hallo zusammen,
ich werde voraussichtlich ab Oktober einen neuen Job in der schönen Schweiz starten .
Gerade verschaffe ich mir ein Überblick was es zu beachten gilt hinsichtlich Umsiedlung aus Deutschland. Ein wesentlicher Knackpunkt für mich scheint dabei die Regelung für PKWs zu sein ( >6 Monate zugelassen auf einen).
Das Auto was ich derzeit fahre läuft zur Zeit als Leasing über meine Mutter (sie ist als Halter im Fahrzeugschein eingetragen).
Da es sich um ein Leasing handelt fällt die Variante einer Anmeldung in CH aus, bzw. wenn dann müsste ich das Auto vorher aus dem Leasingvertrag rauskaufen. Ich hatte hier ein Thread gelesen, wo versucht wurde das Leasing von einer CH Leasingbank weiterführen zu lasen, leider ohne Ausgang der Sache.
Ich hatte gelesen, es ist u.U. möglich dass meine Mutter ein Brief aufsetzt, wo bestätigt wird dass ich ganze Zeit schon der hauptsächliche Fahrer bin. Dann könnte ich mit Formular 15.30 zumindest bis zu 2 Jahre unverzollt das Fahrzeug nutzen? Aber wenn ich es richtig verstehe müsste ich es spätestens nach 12 Monaten dann Ummelden, was wegen Leasing nicht geht?
Was sind unter diesen Umständen die besten Möglichkeiten, um möglichst Kostengünstig aus der Sache herauszukommen?
Grüße,
Metti