Kanton Zürich

• Hallo miteinander,

würde gerne von euch hören was ihr so vom Kanton Zürich hält?

Da ich bald in die Schweiz ziehe und zwar im Kanton ZH leben werde, würde ich gerne von euch eure Meinung hören?

Könnt ihr mir ein paar Positive und Negative Punkte/Erfahrungen aufzählen?

Vielen Dank :)

Liebe Grüsse

• Kanton ZH finde ich ganz ok.....lach und das wo ich nie hier her wollte und jetzt seit 3.5 Jahren hier glücklich bin. :rolling_on_the_floor_laughing: gibt halt viele Zürcher hier.

Am Wochenende war ich im Oberland wandern, da ist es doch auch recht verschlafen.

Wo im Kanton möchtest du denn leben?

• Kanton ZH finde ich ganz ok.....lach und das wo ich nie hier her wollte und jetzt seit 3.5 Jahren hier glücklich bin. :rolling_on_the_floor_laughing: gibt halt viele Zürcher hier.

Am Wochenende war ich im Oberland wandern, da ist es doch auch recht verschlafen.

Wo im Kanton möchtest du denn leben?

Ich will nach Regensdorf jetzt erstmal, habe dort eine Wohnung gefunden.. ist ganz schön und nah an Zürich was mir wichtig war.

Also ist Kanton Zürich vom ganzen her ganz ok? Gehalt, Steuern, usw?

• Hoi,

Zürich ist ein schöner heterogener Kanton, d.h. es gibt grösseren Städte wie Zürich oder Winterthur, gleichzeitig hast Du auch je nach Lage Zugang zu Skigebieten, Wälder und Bergen.

Bezüglich der Steuer hängt das stark von Deiner Gemeinde ab. In Zürich-City sind die Steuern sehr hoch/ unvorteilhaft. Wir leben vor den Toren Zürichs was uns wiederum eine Steuerersparnis im vergleich zur Quellensteuer einbringt.

Im Vergleich zum Aargau finde ich auch, das das Amt für Migration deutlich schneller arbeitet.

Wirklich klare Vor- oder Nachteile gegenüber anderen Kantonen konnte ich bislang nicht feststellen.

• Ich bin berufsbedingt nach Zürich gezogen, wohne jetzt auf der Forch und fühle mich eigentlich ganz wohl. Wir brauchen rund 20 Minuten bis Stadelhofen/Opernplatz, müssen allerdings 15-20 Minuten bis zur Bahn laufen, der Bus fährt nur morgens und abends, dafür sind wir innerhalb von zwei Minuten im Wald.

Wenn man allerdings Wert darauf legt in der direkten Umgebung einzukaufen zu gehen, diverse Restaurant usw. zur Auswahl zu haben dann ist die Gegend nicht das Richtige.