• Hallöchen liebe Leute,

Ein nettes Forum habt ihr hier :smiling_face: ich habe bereits einige Beiträge gelesen und möchte gerne die Gelegenheit nutzen um auch ein paar Fragen zu stellen und euch unseren Plan vorzustellen.

Wir haben vor kurzem den endgültigen Entschluss gefasst den Schritt zu wagen und uns auf das Abenteuer “wir ziehen in die Schweiz” einzulassen.

“Wir” bestehen aus meiner Frau(34), meiner Tochter(2 1/2), ich(32) und unser Hund. Meine Frau ist Ärztin in Facharzt Weiterbildung und ich arbeite als studienkoordinator im Bereich der Arzneimittelforschung. Wir wohnen aktuell in NRW im Eigenheim (DHH, komplett bezahlt und soll dann erstmal vermietet werden)

Wir sind mit unserer Planung aber aktuell noch ganz am Anfang und überlegen aktuell wie wir das ganze am besten angehen und wieviel Zeit wir uns dafür nehmen sollten. Da meine Frau noch die Taiwanische Staatsbürgerschaft(bereits seit 7J in DE) hat, müssen wir sowieso vorab einen Arbeitsvertrag nachweisen können bevor wir überhaupt den Schritt wagen können. Ich bin Deutscher, dementsprechend unproblematisch. Wir möchten gerne in den Kanton Solothurn ziehen, da bereits Bekannte von uns dort leben und es im Großraum auch viele Kliniken gibt, die unseren Bereich abdecken)

Nachfolgend mal unserer Plan.

1. Approbation meiner Frau in CH, sowie Visum beantragen (Deutsch C1 Zertifikat schon vorhanden)

2. Bewerben(Stellenangebote bereits gefunden)

3. Vorstellungsgespräche für Ende des Jahres planen und das ganze dann direkt auch mit 3 wöchigen Aufenthalt verbinden, inkl. Haus und Kita Besichtigungen.

4. Sobald wir dann Arbeitsverträge haben -> in DE kündigen, Haus mieten und Kita Platz fest machen) * wie sieht es hierbei mit bonitätsnachweisen aus? Reicht ein Arbeitsvertrag aus? Ist es schwierig als Deutscher ein Mietvertrag für ein Haus zu bekommen? *

5. Finalen Umzugs-Zeitpunkt planen und Firma für den Umzug suchen.

6. Nötige Verträge wie KV, Internet etc. abschließen.

7. Umzug