1. Portal
  2. Schweiz Handbuch
    1. Arbeiten in der Schweiz
    2. Aufenthalts­­bewilligung
    3. Autoeinfuhr und Ummeldung
    4. Budgetplaner
    5. Checkliste Auswandern
    6. Einfuhr­bestimmungen
    7. FĂŒhrerschein umschreiben
    8. Gehaltsabrechnung
    9. GrenzgÀnger
    10. Haustiere bei der Auswanderung
    11. Kranken­versicherung
    12. Öffentlicher Verkehr
    13. Steuern
    14. Telefon, Internet und TV
    15. Umzug in die Schweiz
    16. Verkehrsregeln
    17. Versicherungen
    18. Wohnungssuche
    19. Vorsorge - Das 3-SÀulen-System einfach erklÀrt
  3. Schweiz Erleben
    1. Brauchtum und Feste
    2. Buchtipps
    3. Die schönsten Passstrassen
    4. EinbĂŒrgerung
    5. Ideen fĂŒr 1. August
    6. Knigge fĂŒr die Schweiz
    7. Rezepte aus der Schweizer KĂŒche
    8. Schweizerdeutsch Wörterbuch
  4. Blog
  5. Forum
    1. Letzte AktivitÀten
    2. Mitgliederliste
    3. Mitgliedersuche
    4. Wer ist online?
  6. Auswandererblogs
    1. Alle Blogartikel
  7. Beratung und Angebote
    1. Krankenversicherung
    2. Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    3. Reiseversicherung
    4. Motorrad- und Autoversicherung
    5. Rechtsschutzversicherung
    6. Umzugsunternehmen finden
    7. Vorsorge (SĂ€ule 3a/3b)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. About Swiss Forum
  2. Forum
  3. Fragen und Antworten
  4. Alltag in der Schweiz

Geburt Dokumente

• Elfi2019
  • 19. Oktober 2021 um 13:31
  • Elfi2019
    4
    Elfi2019
    BeitrÀge
    11
    In der Schweiz seit
    2019
    Herkunft
    Deutschland
    • 19. Oktober 2021 um 13:31

đŸ™‹â€â™€ïž hallo

Ich wĂŒrde mich ĂŒber Wertvolle Tipps freuen deshalb stelle ich die Frage so kurz wie möglich.

Mein Freund und ich erwarten in 5 Wochen unser erstes Kind

Es geht um das Thema Sorgerecht und Vaterschaftsanerkennung

Das Zivilstandsamt benötigt beide Geburtsturkunden die nicht Àlter als 6 Monate alt sind mit Apostille.

Ich bin in Russland geborgen mein Freund in Kasachstan.

Original Geburtsurkunde und Übersetzung habe ich da diese sind allerdings Ă€lter als 6 Monate

Wir sind nicht mehr in DE gemeldet leben seit ca 3 Jahren in der Schweiz.

An welches Amt wende ich mich um diese benötigen Urkunden zu bekommen.

FĂŒr jeden Tipp wĂ€re ich unfassbar dankbar.

Vielen Dank im Voraus Elfie :grinning_face_with_big_eyes:

• MotU
    28
    MotU
    Reaktionen
    443
    BeitrÀge
    835
    Herkunft
    Deutschland
    • 19. Oktober 2021 um 14:56

Hoi,

das war bei meiner Frau Ă€hnlich (Weissrussin). Entweder ihr habt GlĂŒck und es können Kopien erstellt werden und das ganze lĂ€uft auch noch online ab, mĂŒsst Ihr eine Kopie bei dem damals zustĂ€ndigen "Standesamt" in Russland/ Kasachstan bestellen.

Meine Frau musste zur Botschaft nach Bern und eine Verlustanzeige aufgeben (in Belarus wird nur eine Urkunde auf Lebenszeit ausgestellt, eine Kopie erhĂ€lt man erst nach "Verlust" des Originals). Die Botschaft hat das nach Minsk geschickt. Die Kopie kam zurĂŒck und der Botschafter hat das apostilliert. Das ganze dauerte ~4Monate.

Ergo russische und Kasachische Botschaft anschreiben, was man da machen kann, falls es nicht online geht.

• xcimo
    8
    xcimo
    Reaktionen
    9
    BeitrÀge
    58
    In der Schweiz seit
    2020
    Herkunft
    Rheinland + MĂŒnchen
    • 19. Oktober 2021 um 17:04

Bei meiner Frau, ebenfalls aus Belarus, wurde die "originale" Geburtsurkunde aus der UdSSR (sogar ohne Apostille) akzeptiert - mit dem Hinweis darauf, dass Belarus eben keine neuen Urkunden ausstellt. Die aktuelle politische Situation hat damals (Ende 2020) evtl. auch "geholfen", oder wir hatten einfach GlĂŒck.

Ansonsten geht meine Frau fĂŒr alle Dokumente zur belarussischen Botschaft hier in Bern - das dauert, funktioniert aber meist. (Allerdings zickt die Botschaft manchmal, wenn BĂŒrger einen MP-Reisepass haben - in Belarus gibt es zwei verschiedene PĂ€sse, einen fĂŒr "InlĂ€nder" und einen fĂŒr BĂŒrger die sich dauerhaft im Ausland aufhalten - ist evtl. in Russland oder Kasachstan Ă€hnlich?)

• MotU
    28
    MotU
    Reaktionen
    443
    BeitrÀge
    835
    Herkunft
    Deutschland
    • 19. Oktober 2021 um 17:40
    Zitat von xcimo

Bei meiner Frau, ebenfalls aus Belarus, wurde die "originale" Geburtsurkunde aus der UdSSR (sogar ohne Apostille) akzeptiert - mit dem Hinweis darauf, dass Belarus eben keine neuen Urkunden ausstellt. Die aktuelle politische Situation hat damals (Ende 2020) evtl. auch "geholfen", oder wir hatten einfach GlĂŒck.

Ansonsten geht meine Frau fĂŒr alle Dokumente zur belarussischen Botschaft hier in Bern - das dauert, funktioniert aber meist. (Allerdings zickt die Botschaft manchmal, wenn BĂŒrger einen MP-Reisepass haben - in Belarus gibt es zwei verschiedene PĂ€sse, einen fĂŒr "InlĂ€nder" und einen fĂŒr BĂŒrger die sich dauerhaft im Ausland aufhalten - ist evtl. in Russland oder Kasachstan Ă€hnlich?)

Da hattet Ihr aber GlĂŒck. Wir haben das den Beamten erklĂ€rt, sogar mit Zitaten von den Gesetzestexten und das die Weissrussische Botschaft bereit ist das telefonisch zu bestĂ€tigen. Nichts zu machen, in deren LĂ€nderschlĂŒssel stand, dass man ne Kopie kriegt, also muss die vorgelegt werden. Die Mitarbeiter in der Botschaft kennen aber die Problematik und wissen, was zu tun ist.

Der Grund fĂŒr die Dauer war die Problematik (auch bei uns war es Ende 2020), weshalb die diplomatische Post nur noch 1x pro MONAT transportiert wurde

• xcimo
    8
    xcimo
    Reaktionen
    9
    BeitrÀge
    58
    In der Schweiz seit
    2020
    Herkunft
    Rheinland + MĂŒnchen
    • 19. Oktober 2021 um 18:05

MotU Ja, wir haben uns auch ein wenig gewundert, aber natĂŒrlich nicht mehr beschwert dann :winking_face: Wir hatten dafĂŒr das Pech bzgl. Dokumente bei unserer Hochzeit, aber das ist jetzt off-topic :winking_face:

• MotU
    28
    MotU
    Reaktionen
    443
    BeitrÀge
    835
    Herkunft
    Deutschland
    • 19. Oktober 2021 um 18:35
    Zitat von xcimo

Wir hatten dafĂŒr das Pech bzgl. Dokumente bei unserer Hochzeit, aber das ist jetzt off-topic :winking_face:

:rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: No need to tell me. Wir waren drauf und dran 2 Wochen Urlaub in DĂ€nemark zu machen und dort zu heiraten, weil es da SO VIIIIEEEL einfacher ist und dank EU wird die Eheschliessung ĂŒberall anerkannt.
    Aber dann hatten wir etwas GlĂŒck.

Nun aber zurĂŒck zu Elfis Thema :grinning_face:

• Elfi2019
    4
    Elfi2019
    BeitrÀge
    11
    In der Schweiz seit
    2019
    Herkunft
    Deutschland
    • 20. Oktober 2021 um 17:29

Hey erstmal vielen Dank fĂŒr eure schnellen Reaktionen đŸ™đŸ»

Ich habe heute mit der russischen Botschaft in Bern telefoniert diese mĂŒssten die Geburtsurkunde aus Russland anfragen. Der ganze Prozess wĂŒrde bis zu 6 Monate dauern.

Was ich allerdings nicht verstehe ist

Ich habe meine original Geburtsurkunde plus Beglaubigte Übersetzung ins Deutsche da.

WĂŒrde nicht die Option bestehen diese einfach zb. Bei einem Notar aktualisieren zu lassen? Mit aktuellem Datum.

Ich bekomme in 4 Wochen mein Baby und möchte nicht dass das Kind 6 Monate ohne Geburtsurkunde ist.

• MotU
    28
    MotU
    Reaktionen
    443
    BeitrÀge
    835
    Herkunft
    Deutschland
    • 20. Oktober 2021 um 18:29

Nein, da der Notar nicht verifizieren kann, dass die Informationen noch korrekt/ aktuell sind.

Wir hatten eine aktuelle beglaubigte Übersetzung, die sogar apostilliert wurde. Nope, die Gemeinde wollte eine echte neue Geburtsurkunde... Unsere Kleine war 3 Monate ohne Geburtsurkunde, ohne AuslĂ€nderausweis, ich konnte kein Kindergeld fĂŒr sie beantragen... Wenigstens konnte ich eine vorgeburtliche Anmeldung bei unserer Krankenkasse machen, sodass sie versichert werden konnte und Arztbesuchen nicht problematisch waren.

• Elfi2019
    4
    Elfi2019
    BeitrÀge
    11
    In der Schweiz seit
    2019
    Herkunft
    Deutschland
    • 20. Oktober 2021 um 19:52

Was soll man dazu sagen 😡

Das ist soooo unnötig.

Ich muss mir die ganze Zeit den Kopf darĂŒber zerbrechen.

Das Kind bekommt keine Urkunde es kann keine Vaterschaftsanerkennung gemacht werden und einen Ausweis bekommt Sie auch nicht â˜č

Also so wie ich das verstehe fĂŒhrt da kein Weg dran vorbei durch die Botschaft und dem Apostille đŸ˜©

• Maik 21. Oktober 2021 um 13:41

Hat das Thema aus dem Forum Auswanderung Allgemein nach Alltag in der Schweiz verschoben.
  • Annefietz30
    3
    Annefietz30
    BeitrÀge
    5
    • 31. MĂ€rz 2025 um 14:02

Guten Tag, wir stecken momentan auch in dieser Situation ich bin in Kasachstan geboren und deutsche StaatsbĂŒrgerin und auch verheiratet mit einem deutschen Mann und sie wollen von mir auch die apostille auf meine Geburtsurkunde. Sonst geben sie die Geburtsurkunde von meine Tochter die jetzt 5 Wochen alt nicht. Wie habt ihr es dann gemacht ? Hab weder Verwandte noch kann ich die Sprache um dort anzurufen.

• MotU
    28
    MotU
    Reaktionen
    443
    BeitrÀge
    835
    Herkunft
    Deutschland
    • 31. MĂ€rz 2025 um 14:11

Ich wĂŒrde mich mit Deinem Anliegen an die kasachische Botschaft wenden:

Botschaft der Republik Kasachstan in der Schweizerischen Eidgenossenschaft, beim Heiligen Stuhl, im FĂŒrstentum Liechtenstein und beim SouverĂ€nen Malteserorden
    Wilkommen auf der offiziellen Website der Botschaft der Republik Kasachstan in der Schweizerischen Eidgenossenschaft, beim Heiligen Stuhl, im Fürstentum

www.gov.kz
  • Annefietz30
    3
    Annefietz30
    BeitrÀge
    5
    • 31. MĂ€rz 2025 um 17:34

Ja habe ich schon getan. Die Botschaft ist dafĂŒr nicht zustĂ€ndig sondern das Justizministerium in Kasachstan und von dort bekomme ich immer das selbe Schreiben wo mir keine einzige Frage beantwortet. Sehr nervig wie habt ihr es dann die Geburtsurkunde erhalten ?
    Es gibt ja auch eigentlich das Gesetz der UNO das jedes Kind ein Recht auf eine Geburtsurkunde hat

Danke fĂŒr deine Antwort

• MotU
    28
    MotU
    Reaktionen
    443
    BeitrÀge
    835
    Herkunft
    Deutschland
    • 1. April 2025 um 09:20

Ja, die Botschaft kann das nicht apostillieren, aber ich dachte, dass die eventuell helfen wĂŒrden... (bekannte Problematik, Verlustanzeige oder Ă€hnliches, wie bei mir oben)

Wir haben halt immer noch Wurzeln zu unseren GeburtslÀndern. Wenn wir ein Land ein verlassen haben, in dem wichtige Ereignisse stattgefunden (Hochzeit, Geburt, etc...) hatten, haben wir alles vorher apostillieren lassen.

Was noch helfen könnte eine offizielle Übersetzerin zu beauftragen in Kasachstan fĂŒr Dich anzurufen und zumindest Informationen einzuholen, was zu machen ist. Danach könnte sie Dir auch noch helfen etwaige Schreiben zu verfassen. Das wird natĂŒrlich etwas kosten (auch nicht wenig), aber eventuell fĂŒhrt das zu einer Lösung :man_shrugging:

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen