1. Portal
  2. Schweiz Handbuch
    1. Arbeiten in der Schweiz
    2. Aufenthalts­­bewilligung
    3. Autoeinfuhr und Ummeldung
    4. Budgetplaner
    5. Checkliste Auswandern
    6. Einfuhr­bestimmungen
    7. Führerschein umschreiben
    8. Gehaltsabrechnung
    9. Grenzgänger
    10. Haustiere bei der Auswanderung
    11. Kranken­versicherung
    12. Öffentlicher Verkehr
    13. Steuern
    14. Telefon, Internet und TV
    15. Umzug in die Schweiz
    16. Verkehrsregeln
    17. Versicherungen
    18. Wohnungssuche
    19. Vorsorge - Das 3-Säulen-System einfach erklärt
  3. Schweiz Erleben
    1. Brauchtum und Feste
    2. Buchtipps
    3. Die schönsten Passstrassen
    4. Einbürgerung
    5. Ideen für 1. August
    6. Knigge für die Schweiz
    7. Rezepte aus der Schweizer Küche
    8. Schweizerdeutsch Wörterbuch
  4. Blog
  5. Forum
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Mitgliederliste
    3. Mitgliedersuche
    4. Wer ist online?
  6. Auswandererblogs
    1. Alle Blogartikel
  7. Beratung und Angebote
    1. Krankenversicherung
    2. Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    3. Reiseversicherung
    4. Motorrad- und Autoversicherung
    5. Rechtsschutzversicherung
    6. Umzugsunternehmen finden
    7. Vorsorge (Säule 3a/3b)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. About Swiss Forum
  2. Mitglieder
  3. Tio

Beiträge von Tio

• Umzug in die Schweiz (St. Gallen): Erfahrungsaustausch Leben in CH, Kinder in AT & Alimente/Kaufkraftanpassung

• Tio
    • 21. Januar 2026 um 08:56

Hallo Zusammen

Das spuckt die KI aus:

Durchschnittliche Löhne nach Berufsgruppe (St. Gallen):

• Pflegefachkraft (Diplomierte): Rund 83'000 – 90'000 CHF brutto pro Jahr.
    • Fachfrau/Fachmann Gesundheit (FaGe): Rund 66'000 CHF brutto pro Jahr.
    • Pflegehelfer/in: Durchschnittlich rund 60'000 CHF pro Jahr (Trend 2023-2025).
    • Intensivpflegefachkraft: Durchschnittlich rund 83'000 CHF (Branchendurchschnitt).
  • Trennung / Scheidung in der Schweiz – Aufenthalt, Kind, Finanzen & Rückkehr nach Deutschland (Rat gesucht)

• Tio
    • 19. Januar 2026 um 12:32

Ich wäre mit der KESB vorerst einmal vorsichtig. Ich würde mir zuerst rechtlichen Rat holen, bevor ich eine Schutzbehörde einschalten würde.

• Trennung / Scheidung in der Schweiz – Aufenthalt, Kind, Finanzen & Rückkehr nach Deutschland (Rat gesucht)

• Tio
    • 15. Januar 2026 um 14:29

In Baden gibt es kostenlose Rechtsberatung durch den Aargauischen Anwaltsverband (dienstags 12-13 Uhr im Stadthaus), die Frauenzentrale Aargau (neu seit 2024, Terminbuchung nötig) und die Aargauischen Gewerkschaften (Donnerstag 15-17 Uhr, auch per Telefon/E-Mail). Diese Angebote decken Bereiche wie Familien-, Miet-, Erbschafts- und Sozialversicherungsrecht ab und dienen der ersten Orientierung, wobei die ersten 20 Minuten meist kostenlos sind.

Wo Sie kostenlose Rechtsberatung finden:

• Aargauischer Anwaltsverband: Jeden Dienstag von 12:00 bis 13:00 Uhr im Stadthaus Baden (Rathausgasse 1, 2. Stock, Sitzungszimmer Steuern).
    • Frauenzentrale Aargau: Bietet seit Juni 2024 auch in Baden kostenlose Erstberatungen an. Terminvereinbarung unter 062 837 50 10. Beratung zu Familien-, Ehe-, Erbschafts-, Miet- und AHV/IV-Recht.
    • Aargauische Gewerkschaften (AGB): Persönlich in Baden (Donnerstag 15-17 Uhr) oder telefonisch (Mi 14-17 Uhr, Do 15-17 Uhr) unter 062 834 94 20. Auch per E-Mail unter rechtsauskunft@agb.ch.
  • Galaxus Gutschein abzugeben

• Tio
    • 15. Januar 2026 um 12:51

Es gibt einen deutsche Galaxus Onlineschop!

• Frage B-Bewilligung - Verurteilung

• Tio
    • 30. Dezember 2025 um 07:47

Hallo Beul58

Das ist mal eine sehr spannende Frage. Die KI sagt folgendes (was für mich auch logisch klingt):

In der Schweiz müssen verjährte Vorstrafen grundsätzlich nicht mehr im Strafregister aufgeführt werden, da Urteile nach Ablauf bestimmter Fristen gelöscht werden – die Fristen hängen von der Schwere der Strafe ab (z.B. 15 Jahre für Freiheitsstrafen bis 5 Jahre) – und ein verjährtes Urteil nicht mehr vollstreckbar ist; die Verjährung bewirkt jedoch die Nicht-Durchsetzbarkeit, nicht das Erlöschen der Schuld selbst, und das Bundesgesetz über das Strafregister (StRG) regelt die Löschung.

Was bedeutet das für Sie?

• Wenn die Frist abgelaufen ist, sollten Sie die Strafe nicht mehr angeben müssen, da sie aus dem Register gelöscht wird.
    • Bei Bewerbungen oder behördlichen Anfragen: Ein verjährter Eintrag darf nicht mehr erwähnt werden. Bei Unsicherheit sollten Sie bei der zuständigen Stelle nachfragen, aber das Gesetz sieht die Löschung vor, um eine "ewige" Vorstrafe zu verhindern.

Zusammenfassend: Eine verjährte Vorstrafe wird aus dem Strafregister gelöscht und gilt als nicht mehr vollstreckbar. Sie müssen sie daher in der Regel nicht mehr angeben.

• Unsere Einbürgerung in der Stadt Zürich und der Schweiz

• Tio
    • 18. November 2025 um 08:04

Da stehe ich auf dem Schlauch. Oder ich habe zu wenig Kaffee intus.

Die Frage von Teki lautet doch wie folgt:

"Weiss jemand, wann man den Brief oder die Bestätigung erhält, dass man innerhalb der Schweiz (z. B. in einen anderen Kanton) umziehen darf, ohne dass das Einbürgerungsverfahren abgebrochen wird?"

Wieso geht es dann um nach Abschluss der Einbürgerung? Nach der Einbürgerung kannst du doch umziehen wie du willst.

• Tio
    • 17. November 2025 um 09:52

Hallo Zusammen

Auf der Homepage des Kantons Zürich steht folgendes:

Wollen Sie umziehen?

Wenn Sie während der Einbürgerung umziehen, müssen Sie folgende Punkte beachten:

Wenn Ihre Gemeinde die Abklärung abgeschlossen hat, können Sie innerhalb vom Kanton Zürich und der ganzen Schweiz umziehen. Die Einbürgerung wird weitergeführt.

Wenn Sie umziehen und Ihre Gemeinde hat die Abklärung noch nicht abgeschlossen, ist eine Einbürgerung aktuell nicht mehr möglich. Die Einbürgerung wird nicht weitergeführt. Sie können im Kanton Zürich wieder ein neues Gesuch einreichen, wenn Sie 2 Jahre in der neuen Gemeinde gelebt haben.

• Grenzgänge Arbeitslosengeld - 2 kurze Fragen

• Tio
    • 11. September 2025 um 07:46

Hallo Ninjavogel

Ich denke das sind eher fragen, welche du dem RAV oder der Agentur für Arbeit stellen solltest. Wichtig wäre vielleicht noch die Formulierung: "und Beiträge gezahlt". Hast du denn in der Schweiz Beiträge bezahlt? Bzw. wurden dir bei der Quellensteuer die Beiträge an die Arbeitslosenkasse abgezogen? Falls nicht, bist wohl auch nicht versichert.

Ich glaube du könntest das ganz schnell mit einem Anruf beim zuständigen RAV klären.

Hier noch ein evtl. nützlicher link:

https://www.ca-nextbank.ch/de/grenzgaenger/grenzganger-portal/arbeit/was-tun-wenn-sie-als-grenzganger-arbeitslos-werden

• Jobs die jeder nimmt

• Tio
    • 9. September 2025 um 07:16

Wenn das so ist, dann bewirb dich bei Umzugsfirme, dort suchen sie immer Personal. Wie zum Beispiel hier:

Walter Lörtscher Umzüge & Transport Möbellift Biel Bern Solothurn Offene Job`s Offene Stellen

Viel Erfolg bei der Stellensuche.

• Jobs die jeder nimmt

• Tio
    • 8. September 2025 um 15:33

Das ist wirklich eine schwierige Situation. Ich verstehe, dass due frustriert bist. Es ist auch schade, dass Menschen die arbeiten wollen, keinen Job finden. Jedoch musst du deine Situation wirklich nochmals genau analysieren. Irgend etwas stimmt nicht. Es muss Gründe dafür geben, dass du keinen Job findest. Könnte irgend etwas davon passen:

1. Dein Dossier und deine Fähigkeiten sind nicht deckend. Du wirst ja eingeladen, verlierst aber den Job nach kurzer Zeit wieder.

2. Deine Meinung von dir und das wie die Firmen dich sehen ist nicht gleich. Ist deine Leistung wirklich so gut wie du glaubst?

3. Könnten andere Gründe das Problem sein, wie zum Beispiel Diskriminierung (Herkunft, Geschlecht, Alter, sex. Ausrichtung, Religion, etc.)? Ich glaube das nicht wirklich, da du ja zum Probearbeiten eingeladen wirst.

Ich weiss, dass es nicht wirklich toll ist, wenn man sich selbst hinterfragen muss. Jedoch bringt es auch nichts, die Fehler bei den anderen zu suchen oder aufzugeben. Ich würde dir wirklich empfehlen dir Hilfe zu suchen. Du scheinst auch noch nicht all zu alt zu sein, wenn du gerne eine Ausbildung machen möchtest. Ist ein Praktikum keine Option? Oder eine Temporär Stelle? Das macht sich in einer Bewerbung einfach besser.

Frage dich selbst oder Vertrauenspersonen ganz ehrlich woran es liegen kann.

• Jobs die jeder nimmt

• Tio
    • 8. September 2025 um 12:57

Also wenn ich das richtigverstehe, dann wirst du eingeladen, jedoch bekommst du den Job nach den Probetagen nicht oder du verlierst den Job nach einiger Zeit? Wenn das so ist, dann hast du vielleicht ein Problem mit deiner Selbstpräsentation oder deiner Reflexion:

Selbstpräsentation: wie stellst du dich selbst dar? Kannst du deine Fähigkeiten, Wissen und deinen Charakter zeigen? Oder kommst du falsch rüber?

Reflexion: Ist deine Leistung wirklich genügend oder stimmen die Aussagen der Firmen? Musst du an deinen Fähigkeiten und deinem Wissenstand oder deine Motivation arbeiten?

• Jobs die jeder nimmt

• Tio
    • 8. September 2025 um 12:38

Hallo Hirschi

Es tut mir sehr Leid für dich, dass du solche Schwierigkeiten hast einen neuen Job zu finden. Es ist aber schwierig abzuschätzen woran das liegt. Dazu sind deine Informationen zu vage. In welcher Region suchst du? Könnte es daran liegen, dass dein Bewerbungsdossier einfach "schlecht" ist? Kannst du übers RAV eine Schulung zum Thema Bewerbungen machen oder dir privat/professionell bei deinen Bewerbungsunterlagen helfen lassen? Hast du es via Temporär Büros versucht, einfach damit du wieder etwas für den Lebenslauf hast? Hast du bei den Absagen nachgefragt woran es gelegen hat, dass du eine Absage gekommen hast? Hast du daran gedacht ein Praktikum zu machen?

• Arbeitgeber verweigert Formular GRE-3. Was kann ich tun?

• Tio
    • 18. August 2025 um 13:47

Hallo brolivenbaum

Ich kenne mich mit dem Thema nicht wirklich aus. Jedoch habe ich kurz gegoogelt und auf der Seite des Kantons Zürich folgende Info gefunden:

https://www.zh.ch/content/dam/zhweb/bilder-dokumente/themen/steuern-finanzen/steuern/quellensteuer/informationsblatt_zur_besteuerung_von_deutschen_grenzgaengerinnen_und_grenzgaengern.pdf

Dort hat es auch eine Kontaktadresse für Fragen! In anderen Kantonen sollte das auch irgendwo zu finden sein.

Ich würde dir vorschlagen, dass du mit dem zuständigen Finanzamt Rücksprache hältst. Die Können dir sicher sagen, ob der Arbeitgeber in der Pflicht steht oder nicht.

• Tio
    • 18. August 2025 um 10:52

Ich war jetzt einige Zeit nicht ehr aktiv auf dem Forum...war im Urlaub. Irgendwie scheint die Stimmung gekippt zu sein. Eigentlich sollte es doch ursprünglich um das Thema Einbürgerung gehen und dass man sich gegenseitig hilft oder Auskunft gibt.

Die letzten paar Einträge verwundern mich sehr. Das hat mit dem Grundgedanken wenig zu tun. Wie wäre es, wenn wir versuchen wieder ein wenig konstruktiver zu sein?

• Meine Auswanderung in die Schweiz vorbereiten

• Tio
    • 21. Juli 2025 um 08:01

Hallo Sovrynx

Spannend was du hier schreibst und planst. Ohne deine finanzielle Situation zu kenne, kann ich aber schon folgendes sagen:

+ im Gastgewerbe wird Personal gesucht

+ Baden ist ein guter Standort wegen den Vorteilen, welche du schon geschrieben hast

- mit 50-60% Anstellung bezahlst du kaum die Wohnung (ausser du bist ein Starkoch!)

- für ein Haus musst du mit min. 1 Mio CHF rechnen (ausser in einem Kaff und baufälliges Objekt)

- Die Anzahlung (20%) wäre demnach ca. CHF 200'000.-

Die Kosten für den Führerschein (je nach Talent) schätze ich auf CHF 2000.- bis 3000.-

Ich würde mich mal darauf konzentrieren in der Schweiz (oder sonst wo) Fuss zu fassen und dann erst an Immobilien zu denken.

• Alle Gründe, die gegen eine Auswanderung in die Schweiz sprechen

• Tio
    • 16. Juli 2025 um 07:18

Schade, dass du so schlechte Erfahrungen gemacht hast. Ich arbeite selbst in einem Krankenhaus (Technik). Bei uns sind gerade 18 Stellen in der Pflege ausgeschrieben. Vielleicht würde es sich lohnen einen neuen Anlauf in einer anderen Region zu wagen. Im Gesundheitswesen hat es generell viele Deutsche und Holländer. Bei uns im Haus spüre ich keine Spannungen. Ich lebe und arbeite aber in einer "linken" Stadt. Je nach Region kann das natürlich unterschiedlich sein.

• Alle Gründe, die gegen eine Auswanderung in die Schweiz sprechen

• Tio
    • 14. Juli 2025 um 07:40

Hallo Zusammen

Das Thema ist sehr spannend, bin aber ein wenig verwirrt. Besitz du ( Sabine Ketterer ) die Deutsche Staatsangehörigkeit? Wenn das so ist, dann tangiert dich das mit dem Inländervorrang gar nicht! Du würdest davon profitieren. Auf der Homepage des Kantons Zürich steht folgendes:

• Der Inländervorrang muss gewahrt sein. Vorrang geniessen Schweizerinnen und Schweizer, EU/EFTA-Staatsangehörige, Niedergelassene sowie zur Erwerbstätigkeit berechtigte Ausländerinnen und Ausländer, vorläufig aufgenommene Personen und solche, denen vorübergehender Schutz gewährt wurde.

https://www.zh.ch/de/wirtschaft-…ngehoerige.html

Könnte es sein, dass du einen Job in einem Sektor suchst, welcher schon gut besetzt ist oder in der Krise steckt?

• Arbeit und wohnen gesucht

• Tio
    • 7. Juli 2025 um 08:16

AnjaB Es ist mir schleierhaft wie du zu diesen Aussagen kommst. In der Schweiz herrscht schon länger ein Fachkräftemangel. Wenn man natürlich planlos in die Schweiz kommt und einen Job in einer Branche sucht, welche eh schon schwierig ist, wir das nichts. Aus der eigenen Situation auf die ganze Schweiz und alle Einwanderer zu schliessen ist ein wenig kurz gedacht. Und ja, das Geld der dritten Säule ist nicht da um Schulden zu begleichen. In welchen Fällen das Geld bezogen werden kann ist klar geregelt und macht absolut Sinn.

Wenn du doch in der Schweiz unglücklich bist und dich mit dem System nicht anfreunden kannst, hast du das Glück, dass du mit deinem Pass fast überall hin auswandern und arbeiten kannst. Nutz das doch. Versuch doch dein Leben so zu leben wie es dir gefällt.

Im übrigen findet man mit kurz googeln heraus, wo Arbeitskräfte gesucht sind:

Betroffene Branchen im Detail:

• Gesundheitswesen: Hier mangelt es insbesondere an Pflegepersonal, Fachärzten und Apothekern.
    • Informationstechnologie (IT):In der IT-Branche fehlen vor allem Softwareentwickler und -analytiker, aber auch Fachkräfte mit tertiären Qualifikationen wie Softwareingenieure.
    • Ingenieurwissenschaften: Der Mangel an Ingenieuren ist ebenfalls ein großes Problem, sowohl in der Forschung als auch in der Industrie.
    • Handwerk: Auch im Handwerk, z.B. bei Zimmerleuten, Polieren, Elektriker, Sanitärinstallateuren und technischen Zeichnern, ist der Fachkräftemangel spürbar.
    • Gastronomie: Der Fachkräftemangel ist auch in der Gastronomie ein Thema.
    • Detailhandel und Dienstleistungen: Auch in diesen Branchen wird es zunehmend schwieriger, qualifiziertes Personal zu finden.

• Tio
    • 7. Juli 2025 um 07:12

FondueFanatic Super! Jetzt noch 2-3 Monate und du bist am Ziel. Wenn du dazwischen noch ein wenig Ferien hast, geht die Zeit noch schneller um.

• Tio
    • 30. Juni 2025 um 11:26

Es ist nun soweit. Nachdem wir am Mittwoch, 25.06. im Passbüro waren, sind am Freitag schon die ID und heute die Pässe angekommen. Das ging ziemlich fix.

Die ganze Prozedur hat bei uns 23 Monate gedauert und als Familie mit allem drum herum über CHF 5000.- gekostet.

Ich wünsche all denen die noch mitten drin sind viel Geduld.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  4. * Affiliate Links
  5. Kontakt
  6. Webseite erstellt durch Webagentur Maik
Community-Software: WoltLab Suite™