Hallo liebe Community!
Wie dem Titel bereits zu entnehmen, habe ich eine Frage zu einer "Auswanderung auf Probe". Zu diesem Thema habe ich noch keinen Beitrag gefunden, deswegen frage ich jetzt einfach mal
Und zwar habe ich ein Jobangebot aus der Schweiz bekommen, welches ich auch gerne annehmen möchte. Gibt es eine Möglichkeit, vorerst vorübergehend auszuwandern? Was ich damit konkret meine: Ich möchte unbedingt in der Schweiz leben, jedoch gibt es ein paar Faktoren (gesundheitliche), die mich eventuell zwingen würden, zurück nach Deutschland zu ziehen. Müsste ich bereits vor meiner EInreise in die Schweiz meinen Wohnsitz ändern, meine Krankenkasse kündigen, (Wohnung kündigen brauche ich nicht, da ich bei meinen Eltern wohne)? Dies würde ja logischerweise bedeuten, dass ich bei Wiedereinreise alles nochmal von vorne machen müsste, oder?
Also um es vielleicht nochmal in einem Satz zu formulieren: Besteht die Möglichkeit in der Schweiz zu arbeiten und im Falle der Wiedereinreise nach Deutschland zu gehen und so tun als wenn nichts gewesen wäre?
Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen gut ausdrücken..
Über Infos hierrüber wäre ich euch sehr dankbar!
VG
gipferli