Hallo zusammen! Ich lese seit einiger Zeit hier im Forum mit, danke für die interessanten Themen und Erfahrungen
Wir erwägen einen Umzug in die Schweiz, da mein Mann ein gutes Jobangebot im Kanton Aargau hat. Nun überlegen wir, in welcher Gegend wir uns nach einer Wohnung umsehen wollen. Wir haben zwei Mädchen (5 und 2), für die das Thema Kindergarten/ Schule sehr bald interessant wird. Ich bin in Wien aufgewachsen, fühle mich in der Stadt wohl und brauche das Urbane. Doch von vielen Seiten hören wir, wir sollten aus Kostengründen außerhalb der großen Städte suchen (mein Mann wird in der ersten Zeit Alleinverdiener sein).
Vielleicht könntet Ihr mir hier mit Euren Erfahrungen weiterhelfen? Luzern habe ich gehört/gelesen soll richtig nett sein, von seinen Leuten und die Stadt selbst. Und vermutlich ist hier auch die Arbeitssuche für mich leichter. Von Kriens und Emmen habe ich erfahren, dass sie beliebte Zuzugsgebiete in der Nähe zu Luzern sind, aber viel kleiner. Wie sieht es denn hier mit Kinderfreundlichkeit bzgl. Schul-und Freizeitangeboten aus?
Aarau wäre vielleicht auch eine Option, wobei es bei einem Besuch aber nicht so „charmant“ wirkte...
Eure Eindrücke würden mir sehr weiterhelfen! Danke und liebe Grüße aus Wien