Schwarze Haare in der Schweiz

  • Wird man in der Schweiz kritisch beäugt, wenn man schwarze Harre und einen schwarzen Bart hat?


    Besonders in den ländlicheren Gebieten? In Deutschland habe ich diese Erfahrung gemacht.

  • Vorurteile gibts überall auf der Welt. Die Schweizer hab ich dennoch bisher als sehr tolerant kennen gelernt.

  • Wird man in der Schweiz kritisch beäugt, wenn man schwarze Harre und einen schwarzen Bart hat?

    Was darf man sich denn konkret darunter vorstellen? Haare sind nicht gleich Haare, Bart ist nicht gleich Bart.


    Ansonsten: Gibt auch genug Schweizer, die Vorfahren aus Italien und anderswo haben, wo ein dunkler Haarton eher verbreitet ist.

    Wobei es schon so ist, dass Bärte (abgesehen vom teilweise in Mode gekommenem Schnauz oder gestutztem Vollbart) eher selten zu sehen sind.

  • Lange Haare und langer Vollbart werden eher als Ablehnung gesellschaftlicher Konventionen gesehen.

    Nicht die Beste Idee um seinen Integrationswillen zu zeigen. Ich denke manche Schweizer könnten empfindlich darauf reagieren.

    Aber wenn einem der Look wichtig ist einfach ausprobieren. Haare sind ja in wenigen Minuten abrasiert.

  • Kommt sehr stark auf die Gegend an. Es gibt sehr konservative Täler da werden auch Schweizer schief angeschaut, wenn ihr Schweizerdeutsch nicht aus der Region ist. Gibt aber auch viele Gegenden, da spielt das Äussere und die Herkunft überhaupt keine Rolle.

  • Also wennst nicht gerade wie ein Taliban aussiehst, würd ich mir keine Gedanken machen.

    Dass Vollbärte in Mode sind, ist meiner Meinung nach auch an der Schweiz nicht vorüber gegangen. Ist wohl ähnlich wie bei uns eher ein Generationskonflikt, als Intoleranz.

  • Wird man in der Schweiz kritisch beäugt, wenn man schwarze Harre und einen schwarzen Bart hat?

    nennt man das nicht Hipsterlook? :winking_face:

    Also wenn ich so ein paar meiner jüngeren Arbeitskollegen anschaue ist das nicht so ungewöhnlich und in den grösseren Städten sogar häufig zu sehen zumindest bei Männern :face_with_tears_of_joy:
    Auf den Dörfern gilt eventuell noch das berühmte Asterix Zitat "Ich hab' nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber diese Fremden da sind nicht von hier!"