Hallo Zusammen,
meine Frau wohnt schon immer in der Schweiz und ich (52), seit ich meine Frau kenne.....naja und eigentlich auch nicht.
Denn ich hatte in Deutschland eine eigene kleine Firma und war die Woche über meist auch in Deutschland. Zudem habe ich dort eine Immobilie und Kinder aus erster Ehe die bei mir wohnten.
Somit bin ich schon viele Jahre in der Schweiz aber erst jetzt richtig ausgewandert.
Wir wohnten bis vor einem Jahr noch im Kanton Fribourg in der Nähe von Murten. Da wir beide das Wallis sehr lieben, haben wir uns vor zwei Jahren dort ein kleines Chalet gekauft.
Und wie das mit den "selbst erfüllenden Prophezeiungen" so ist, ergab sich dann prompt die Möglichkeit für meine Frau, innerhalb der Firma ins Wallis zu wechseln.
Und so hab ich mich dann auch entschieden meine Firma in Deutschland zu schließen und als Angestellter in die Schweiz zu gehen.
Deshalb bin ich hier auf das Forum gestossen. Ich kenne die Schweiz sehr gut aber bis dato hatte ich mir z.B. wenig Gedanken über die Einfuhr eines PKW gemacht oder über das Thema Aufenthaltserlaubnis, usw. Ausserdem gibt es ja immer etwas das man lernen kann.
Ach ja, noch was vergessen, hab auch länger in Österreich gewohnt.