Auto Ummelden

• Hallo ihr Lieben ich lebe nun seit März im schönen Zürich, und ich muss sagen, ich bin sehr glücklich! Beste was ich machen konnte.

Ich hab nun ein paar fragen zum Autl ummelden.
    Ich würde mein Auto gerne Ende/Anfang des Jahres hier in der Schweiz anmelden.
    Mein Auto hab ich bereits beim Zoll angemeldet.

Meine Frage: mit was fang ich als erstes an?
    Versicherung?
    Führerschein ummelden und dann das Auto oder?
    Für Tipps wär ich sehr dankbar!

• Die erste Anlaufstelle ist das Strassenverkehrsamt. Du benötigst einen Termin für die MFK.
    Dabei wird dein Auto geprüft und du bekommst eine Bescheinigung mit der du schweizer Papiere
    bekommst und dem du dein Auto anmelden kannst.

Bei der MFK wird erwartet dass dein Auto sauber ist (Motor, unten, innen).
    Werkstätten bieten oft eine Durchsicht für die MFK und Motorwäsche an.

Zum Anmelden benötigst du noch eine Haftpflichtversicherung.

• Guete morge Vannyfly

Führerschein habe ich zuerst gemacht aber fast zeitgleich, bedenke, dass man dir den deutschen (europäischen) Führerschein gleich einbehält.
    Du brauchst die Versicherungsnummer um Ummelden zu können, genauso wie in Deutschland.
    Beim Strassenverkehrsamt musst du dich allerdings selber melden, die möchten: Versicherungsnummer (macht normalerweise sogar die Versicherung selbst)
    Zollnummer (steht ja auf deiner Ausfuhr), Kopie vom Fahrzeugschein und Brief (Originale musst du dann mitbringen), Ausländerausweis (hoffe habe nichts vergessen)
    Das reichst du ein und bekommst dann eine "Einladung" zur MFK, da bringst du alle Unterlagen mit im Original.
    Wichtig, Fahrzeug vor allem Motor waschen und rechtzeitig da sein.

So, hoffe ich konnte dir etwas helfen!
    Wenn ich was vergessen habe, bitte ergänzen :winking_face:

• Hallo Vannyfly

Wichtig ist noch die EWG Übereinstimmungsbescheinigung (COC Dokument), wenn du diese nicht hast, kannst du das Dokument über den Fahrzeughersteller bekommen. Sonst wurde alles Wichtige bereits gesagt.

Auf der Hauptseite von About Swiss gibt es noch den Beitrag zur Ummeldung des Autos in der Schweiz, dort habe ich alles Wissenswerte für die Ummeldung zusammengefasst. Für den Fall, dass du diesen noch nicht kanntest, könnte das noch lesenswert für dich sein.

Schöne Grüsse und weiterhin eine gute Zeit in der Schweiz
    Maik :smiling_face: