Hallo miteinander, ich war letztes Jahr schon einmal in diesem Forum.
Den Schritt nach Luzern zu gehen, hab ich letztes Jahr nicht gewagt, weil mir der Job in dem Spital nicht 100 % gefallen hat.
Mittlerweile hab ich 1 Jahr mehr Erfahrung in Bereich Notfall und mich spontan in Zürich beworben. Ich habe eine Zusage , jedoch will man noch eine Referenz einholen, das wird nächste Woche geschehen. Ich habe diesbezüglich keine Bedenken.
Parallel dazu habe ich mich auch in Luzern beworben und auch hier würde man mich nehmen, sogar ohne Referenz.
Zwei Dinge machen mir Sorgen:
Das Gehalt und die Eingruppierung in Zürich ist um 10.000 CHF pro Jahr höher als in Luzern. Allein das ist ein Grund Zürich zu wählen.
Die Arbeit hat ein höheres Niveau, ich müsste mir noch einiges aneignen, aber sicher machbar. In Luzern würde ich nicht überfordert sein.
Die Arbeitskonditionen sind in Zürich besser als in Luzern.
Es ist klar, dass ich NICHT in der Stadt Zürich wohnen möchte, sondern ländlich und außerhalb, meines Wissens, könnte ich dort für 1800 chf im Monat auch etwas passendes ( 3 Zi) bekommen .
Jetzt ist noch ein Vermittler im Spiel bei Luzern, jedoch nicht bei Zürich. ( Das hab ich allein gemacht ).Er möchte mich gerne für Luzern gewinnen, in Zürich wäre alles so teuer, teuerste Stadt überhaupt, Mieten, Wohnungsmarkt, es wäre total schwer überhaupt eine Wohnung zu bekommen und will mir einreden, dass die Differenz pro Jahr ( 10.000 chf) gar nicht so hoch wären.
Der Rechner sagt sogar, dass die Quellensteuer in Zürich niedriger ist als in Luzern. Ich habe schlaflose Nächte, weil ich nicht was ich tun soll oder für den Fall, dass Zürich absagen könnte... Vielleicht kann mir jemand aus seiner Erfahrung Hilfestellung geben ? Vielen Dank.
Ach ja, aufgrund von Kinder und Katze kommt eine WG etc eigentlich nicht in Frage...