Auch von uns ein Hallo in die Runde

• Hallo zusammen,

wir wandern als Paar nächsten Monat in die Schweiz aus und treten dort auch gleich neue Jobs an.
    Wir haben einem sehr sympathischen Eindruck bis jetzt von der Schweiz und den Schweizern und hoffen bald tiefer eintauchen zu können.

Für manche Punkte müssen wir uns länger einlesen, obwohl der Wechsel doch schön simpler als gedacht erscheint, aber manchmal fehlt nur ein kleines Puzzelgeil, um das ganze zu verstehen.

Wir hoffen hier einen guten Austausch zu haben im Forum und müssen wohl oder übel schon ein paar Fragen zu Unklarheiten loswerden.
    Es unterscheiden sich die Dinge eher im Detail und sind so schwerer zu entdecken

Viele Grüsse
    Eva :CH:

• "Es unterscheiden sich die Dinge eher im Detail und sind so schwerer zu entdecken"

Ein sehr guter Satz! Mehrfach bin ich in die Falle getappt bei einem Ländersprung etwas als "gleich" und dadurch vertraut abzutun und war dann später erstaunt, was Unachtsamkeit an ungewollter Eigendynamik vornahm. Als naheliegendes Beispiel das "Mit freundlichen Grüßen" und "Freundliche Grüße", wobei ich mir die CH-Variante jetzt generell auch in DE Korrespondenz angewöhnt habe und als fernes Beispiel eine Agrar-Landschaft in Südamerika, die optisch vertraut der Schwäbischen Alp sehr ähnelt und doch völlig anders im Detail ist.

Viel Erfolg in der Schweiz :smiling_face:

• Hallo Eva

Herzlich Willkommen im Forum. Ich wünsche dir eine schöne Zeit bei uns im Forum und einen guten Start nächsten Monat in der Schweiz.

Schöne Grüsse
    Maik :CH:

• Als naheliegendes Beispiel das "Mit freundlichen Grüßen" und "Freundliche Grüße", wobei ich mir die CH-Variante jetzt generell auch in DE Korrespondenz angewöhnt habe

Mein lieber Amadeus...

ich weiss ja nicht was "Freundliche Grüße" sein sollen, aber die CH-Variante ist es ganz sicher nicht.

Die ist und wäre "Freundliche Grüsse" :smiling_face_with_sunglasses:

Nur damit der innere Sheldon bei mir seine Ruhe gibt, bitte nicht zu ernst nehmen. Dennoch für alle CH-Beginner gilt: Merken, niemals "ß", das gibt es hier nicht. :CH: