Hallo zusammen,
da dieses Forum einen sehr kompetenten Eindruck macht, hoffe ich, dass ihr mir bei meiner Situation/Frage helfen könnt:
Ich ziehe im April dauerhaft in die Schweiz um. Die Kontoeröffnung plane ich bei der UBS, da mich das dortige online Angebot überzeugt hat.
Auf meinem deutschen Konto habe ich Daueraufträge und Einzugsermächtigungen (erteilt), die auch nach meinem Umzug in die Schweiz bestehen bleiben müssen.
Meine Frage ist, bei welcher Variante zukünftig die geringeren Bankgebühren anfallen:
1) Ich belasse die Daueraufträge und Einzugsermächtigungen auf meinem deutschen Konto und überweise den entsprechenden Betrag monatlich von meinem Schweizer Konto auf das entsprechende deutsche Bankkonto.
2) Ich stelle diese Daueraufträge und Einzugsermächtigungen (die überwiegend an deutsche Firmen, Privatpersonen, etc. gehen) auf mein Schweizer Bankkonto um.
Darüber hinaus würde es mich noch interessieren, welches die "gebührenfreundlichste" Methode ist, um für die Reisen nach Deutschland €uros in Bargeld abzuheben?
Besten Dank vorab für eure Rückmeldungen.