1. Portal
  2. Schweiz Handbuch
    1. Arbeiten in der Schweiz
    2. Aufenthalts­­bewilligung
    3. Autoeinfuhr und Ummeldung
    4. Budgetplaner
    5. Checkliste Auswandern
    6. Einfuhr­bestimmungen
    7. Führerschein umschreiben
    8. Gehaltsabrechnung
    9. Grenzgänger
    10. Haustiere bei der Auswanderung
    11. Kranken­versicherung
    12. Öffentlicher Verkehr
    13. Steuern
    14. Telefon, Internet und TV
    15. Umzug in die Schweiz
    16. Verkehrsregeln
    17. Versicherungen
    18. Wohnungssuche
    19. Vorsorge - Das 3-Säulen-System einfach erklärt
  3. Schweiz Erleben
    1. Brauchtum und Feste
    2. Buchtipps
    3. Die schönsten Passstrassen
    4. Einbürgerung
    5. Ideen für 1. August
    6. Knigge für die Schweiz
    7. Rezepte aus der Schweizer Küche
    8. Schweizerdeutsch Wörterbuch
  4. Blog
  5. Forum
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Mitgliederliste
    3. Mitgliedersuche
    4. Wer ist online?
  6. Auswandererblogs
    1. Alle Blogartikel
  7. Beratung und Angebote
    1. Krankenversicherung
    2. Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    3. Reiseversicherung
    4. Motorrad- und Autoversicherung
    5. Rechtsschutzversicherung
    6. Umzugsunternehmen finden
    7. Vorsorge (Säule 3a/3b)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. About Swiss Forum
  2. Forum
  3. Community
  4. Kaffeerunde

Corona Epidemie: Informationsaustausch

• Amadeus
  • 6. März 2020 um 02:25
  • Geschlossen
  • Amadeus
    28
    Amadeus
    Gute Seele des Forums
    Reaktionen
    352
    Herkunft
    DE
    • 26. März 2020 um 18:50

Meine Antwort bezog sich auf Deutschland, da wird Dir keiner die Einreise als Deutscher Staatsbürger verwehren.

Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen!

• jan82
    32
    jan82
    Reaktionen
    687
    In der Schweiz seit
    2007
    Herkunft
    Niedersachsen
    • 26. März 2020 um 19:04

Mecklenburg-Vorpommern ist aber nunmal in Deutschland. Nicht so lange wie einige andere Bundesländer, aber seit geraumer Zeit aus gutem Grund vollwertiges Mitglied :winking_face:

Lies mal das hier (Punkt 6):
    https://www.regierung-mv.de/Landesregierun…sperrfrist=alle

Und dann noch folgenden wissenschaftlichen Artikel eines Qualitätsmediums:
    https://www.bild.de/news/inland/ne…48662.bild.html

Es ist also nicht nur so, dass du unter gewissen Voraussetzungen nicht einreisen darfst, sondern du musst evtl. sogar trotz Immobilien ausreisen. Ausser du hast eine Bewilligung. Ist erstaunlich, aber scheint so zu stimmen.

Wie das in anderen Bundesländern aussieht, weiss ich nicht. Aber der Populismus wird vermutlich die anderen Ministerpräsidenten vor sich hertreiben ähnlich tolle Massnahmen vorzubringen.

• Amadeus
    28
    Amadeus
    Gute Seele des Forums
    Reaktionen
    352
    Herkunft
    DE
    • 26. März 2020 um 19:18

Alle drehen durch. :upside_down_face: Die Regeln mit den Inseln an Ost- und Nordsee hinsichtlich dem Tourismus hatte ich mitbekommen. Aber mal angenommen, ich wäre in MV geboren, aufgewachsen, soziales Umfeld dort und war dann für ein paar Jahre im Ausland; folglich auch während der Abwesenheit in MV abgemeldet. Aufgrund der aktuellen Lage komme ich jetzt aus dem Ausland zurück, habe zwar meinen deutschen Reisepass, darf aber in das Bundesland MV nicht mehr einreisen, werde dort behördentechnisch als Tourist geführt?! *kopfkratz*

• Farrid84
    9
    Farrid84
    Reaktionen
    5
    • 26. März 2020 um 20:04

ich habe es nicht weit, komme aus Baden- Württemberg also nach der grenze ist Heimatland :grinning_squinting_face:

• Farrid84
    9
    Farrid84
    Reaktionen
    5
    • 26. März 2020 um 20:08

aber wenn man theoretisch ein Mietvertrag für das Bundesland MV vorweisen kann würde man ja reinkommen, ohne Stempel auf dem Perso.... :confused_face: das man in Deutschland über sowas diskutieren muss....schrecklich

• Carpaccio
    1
    Carpaccio
    Gast
    • 26. März 2020 um 20:25

Schleswig-Holstein ist auch zu.

Die Probleme beim Zügeln, die einige haben, betreffen scheinbar nicht nur den grenzüberschreitenden Verkehr. Auch innerschweizerisch scheint es nicht so einfach zu sein im Moment. War vorhin ein Bericht darüber in der SRF Tagesschau.

• Amadeus
    28
    Amadeus
    Gute Seele des Forums
    Reaktionen
    352
    Herkunft
    DE
    • 26. März 2020 um 20:40

Die Information von Jan82 beschäftigt mich noch immer ….. :upside_down_face::confused_face:

Ich finde dieses ganze Bundesländer-Kompetenz-und-Aktionismus-Gerangel widerlich. Mögen die Wurzeln auf deutscher Seite historisch begründet sein, ein Infektionsgesetz hebelt ohnehin alles aus, wie man gerade "auf Sicht" lernt. Die Schweiz ist da nicht besser, wenn schon die Kantone nach Bern zitiert werden und der Bundesrat von illegalen Maßnahmen auf Kanton-Ebene diskutiert. :face_with_open_mouth:

Im Presseclub sagte mal eine Redakteurin, wenn Sie in Köln in den Flieger steigt und in München aussteigt, dann wisse sie auch nur, sie ist noch in Deutschland, weil man ihr das so gesagt hat. Schon sehr zugespitzt. Die Grenzeinschränkungen innerhalb der EU sind schlichtweg dämlich, "alle für alle" so ein Spruch, der seit Tagen durch die Medien geistert. Die kultivierte Gesellschaft begann vor langer Zeit mit Stämmen mit maximal 150 Menschen inkl. einem Häuptling, mal sehen wohin uns das Virus noch treibt.

• MiaKateandMe
    11
    MiaKateandMe
    Reaktionen
    11
    • 26. März 2020 um 21:16

gruselig was ich hier von euch lesen muss.

Ich möchte kurz einlenken:
    Mit deutschem Pass (wieso reden soviele über den Reisepass? Der normale Personalausweis reicht aus) kommt man immer nach DE rein. Auch ohne Wohnsitz in DE. Und mit Aufenthaltstitel in der CH (B, C, G....) kommt man auch wieder von DE in die CH zurück.
    Allerdings sind Einkäufe verboten. Wird sigar an der CH-Grenze auf einem großen Plakat nochmal gesagt.
    (Stand: 26.03.2020)

• Farrid84
    9
    Farrid84
    Reaktionen
    5
    • 26. März 2020 um 21:28
    Zitat von MiaKateandMe

gruselig was ich hier von euch lesen muss.

Ich möchte kurz einlenken:
    Mit deutschem Pass (wieso reden soviele über den Reisepass? Der normale Personalausweis reicht aus) kommt man immer nach DE rein. Auch ohne Wohnsitz in DE. Und mit Aufenthaltstitel in der CH (B, C, G....) kommt man auch wieder von DE in die CH zurück.
    Allerdings sind Einkäufe verboten. Wird sigar an der CH-Grenze auf einem großen Plakat nochmal gesagt.
    (Stand: 26.03.2020)

wurde an den Grenzen, beidseitig, gefragt wo es hingeht oder wo man her kommt?

• MiaKateandMe
    11
    MiaKateandMe
    Reaktionen
    11
    • 26. März 2020 um 21:30
    Zitat von Farrid84

wurde an den Grenzen, beidseitig, gefragt wo es hingeht oder wo man her kommt?

mal ja, mal nein. Also Richtung DE. Da wurde meistens nach dem Pass gefragt.
    In die CH rein wurde dann gefragt, woher man kommt, ob man Ware dabei hat.

• Druschii
    11
    Druschii
    Reaktionen
    38
    In der Schweiz seit
    10/2018
    Herkunft
    McPomm
    • 26. März 2020 um 21:44

Meine alte Heimat hat zur Zeit die wenigsten Infizierte und will es auch so beibehalten...Da greift dann der Föderalismus voll durch und jeder macht was er will. Siehe Bayern"erlass" von Herrn Söder ohne mit den anderen Bundesländern sich abzusprechen.

Den Deutschen ist es scheinbar noch wurscht, was man dabei hat. Sie wollen nur ein gültiges Ausweisdokument sehen. Die Schweizer sind da schon unentspannter und werfen auch gerne einen genaueren Blick in Dokumente und Auto...

• MiaKateandMe
    11
    MiaKateandMe
    Reaktionen
    11
    • 26. März 2020 um 21:50
    Zitat von Druschii

Meine alte Heimat hat zur Zeit die wenigsten Infizierte und will es auch so beibehalten...Da greift dann der Föderalismus voll durch und jeder macht was er will. Siehe Bayern"erlass" von Herrn Söder ohne mit den anderen Bundesländern sich abzusprechen.

Den Deutschen ist es scheinbar noch wurscht, was man dabei hat. Sie wollen nur ein gültiges Ausweisdokument sehen. Die Schweizer sind da schon unentspannter und werfen auch gerne einen genaueren Blick in Dokumente und Auto...

Ich denke, das liegt einfach nur daran, dass es einfach logischer ist, dass man Einkäufe von DE in die CH mitnimmt, als anders rum. Deswegen sind die Schweizer da einfach etwas kritischer.

• Michel
    6
    Michel
    Reaktionen
    4
    In der Schweiz seit
    Juni 2020
    Herkunft
    Frankfurt am Main
    • 26. März 2020 um 21:55
    Zitat von fillg1

Ich habe heute auch versucht mich bei der Gemeinde anzumelden und vorsichtshalber habe ich erstmal nur eine eMail geschrieben. Die Antwort kam relativ schnell, ein persönliches Erscheinen sei zur Zeit unmöglich, ich solle nach Möglichkeit alle notwendigen Dokumente (Pass/Ausweis, Geburtsurkunde, Mietvertrag, Arbeitsvertrag per eMail schicken, den Antrag bekomme ich dann wohl per Post.
    Ich berichte wie es weitergeht

@fillg1: Hast du schon etwas Neues von deinem Antrag gehört?

Und weiß in der Runde jemand, ob derzeit überhaupt noch Aufenthaltsbewilligungen (ggf. auch online) erteilt werden? Voraussetzung natürlich, man schafft es vorab (wie auch immer) ohne Aufenthaltsbewilligung über die Grenze.

• MiaKateandMe
    11
    MiaKateandMe
    Reaktionen
    11
    • 26. März 2020 um 22:04
    Zitat von Michel

@fillg1: Hast du schon etwas Neues von deinem Antrag gehört?
    Und weiß in der Runde jemand, ob derzeit überhaupt noch Aufenthaltsbewilligungen (ggf. auch online) erteilt werden? Voraussetzung natürlich, man schafft es vorab (wie auch immer) ohne Aufenthaltsbewilligung über die Grenze.

ich meine gelesen zu haben (hier sogar? )n dass die nächsten 3 Monate keine Anträge dbzgl. bearbeitet werden.
    Weis aber nicht, ob was dran ist.

Visa werden auch bis zum 15.06.20 nicht mehr erstellt.

• Michel
    6
    Michel
    Reaktionen
    4
    In der Schweiz seit
    Juni 2020
    Herkunft
    Frankfurt am Main
    • 26. März 2020 um 22:23
    Zitat von MiaKateandMe

ich meine gelesen zu haben (hier sogar? )n dass die nächsten 3 Monate keine Anträge dbzgl. bearbeitet werden.Weis aber nicht, ob was dran ist.

Visa werden auch bis zum 15.06.20 nicht mehr erstellt.

Für Visa habe ich diese Information auch so auf den offiziellen Seiten gesehen.

Bzgl. den Aufenthaltsbewilligungen (in meinem Fall B) habe ich leider noch keine konkrete Aussage gefunden -> kann aber auch durchaus sein, dass ich das in der Flut der täglichen Informationen einfach übersehen habe :grinning_squinting_face:

Wäre nur bitter, wenn ich am Montag in Richtung CH aufbreche und dann entweder nicht über die Grenze komme oder aber keine Aufenthaltsbewilligung im Land erhalte :upside_down_face:

• Michel
    6
    Michel
    Reaktionen
    4
    In der Schweiz seit
    Juni 2020
    Herkunft
    Frankfurt am Main
    • 26. März 2020 um 22:27
    Zitat von Farrid84

Hat noch jemand Grenzerfahrung gemacht seit Corona?
    Immer her mit den Infos :thumbs_up:

Kann ich nur befürworten: Bitte teilt eure "Grenzerfahrungen" hier!
    Das bringt uns derzeit weiter, als jede Rolle Toilettenpapier :thumbs_up:

• MiaKateandMe
    11
    MiaKateandMe
    Reaktionen
    11
    • 26. März 2020 um 22:28
    Zitat von Michel

Für Visa habe ich diese Information auch so auf den offiziellen Seiten gesehen.
    Bzgl. den Aufenthaltsbewilligungen (in meinem Fall B) habe ich leider noch keine konkrete Aussage gefunden -> kann aber auch durchaus sein, dass ich das in der Flut der täglichen Informationen einfach übersehen habe :grinning_squinting_face:

Wäre nur bitter, wenn ich am Montag in Richtung CH aufbreche und dann entweder nicht über die Grenze komme oder aber keine Aufenthaltsbewilligung im Land erhalte :upside_down_face:

Hmmm....ich glaube, ich versteh dich da falsch.
    Eine Aufenthaltsbewilligung bekommst du ka nicht direkt bei der Anmeldung. Sowas dauer auch. Bei uns hat es 3 Monate gedauert.
    Und das war noch vor der Corona-Krise.

• Katy
    6
    Katy
    Reaktionen
    1
    • 26. März 2020 um 22:31
    Zitat von MiaKateandMe

Nein, ich habe keinen Wohnsitz mehr in DE. Auf meinen Personalausweis ist hinten so ein Kleber, wo "kein Wohnsitz in DE" oder so ähnlich steht.Ich habe immer den Pass, den Ausländerausweis sowie die Abemeldebescheinigung aus DE und die Wohnsitzbestätigung aus der CH dabei (weil auf den neuen Ausländerausweisen, die in Kreditkartenform, kein Wohnsitz mehr drauf steht).

Alles bestens geklappt. Ich war voll bepackt mit meinen persönlichen Sachen aus dem Büro. Danke Euch nochmals :smiling_face:

• Michel
    6
    Michel
    Reaktionen
    4
    In der Schweiz seit
    Juni 2020
    Herkunft
    Frankfurt am Main
    • 26. März 2020 um 22:36
    Zitat von MiaKateandMe

Hmmm....ich glaube, ich versteh dich da falsch.Eine Aufenthaltsbewilligung bekommst du ka nicht direkt bei der Anmeldung. Sowas dauer auch. Bei uns hat es 3 Monate gedauert.
    Und das war noch vor der Corona-Krise.

Da habe ich mich tatsächlich etwas unverständlich ausgedrückt:

Mir geht es natürlich im ersten Schritt (nach Grenzübergang), um die Beantragung der Aufenthaltsbewilligung.
    Werden die Anträge überhaupt noch angenommen bzw. online bearbeitet? Oder ist das in der jetzigen Situation aussichtslos?

• Farrid84
    9
    Farrid84
    Reaktionen
    5
    • 26. März 2020 um 22:51

habe das glaub auf der Seite des Migrationsamt gelesen, das zur Zeit keine Schengen Visa ausgeteilt werden.
    Weiss aber jetzt nicht ob die Bewilligung darunter fällt?
    Also die Bewilligung bekommst du nach Antrag Stellung und dauert Wochen bis Monate, ich habe 6 Wochen darauf warten müssen.

Naja, Problem wird sein das du ohne die Bewilligung an der Grenze immer Probleme haben wirst, so lang die Situation andauert.

Die schweiz nimmt ja ab sofort auch keine Asylanträge mehr an, denke das die Schweizer da die Zange etwas enger zudrehen werden in den nächsten Wochen.
    Ausgangssperre etc....könnte ja auch noch kommen.
    Kollegin von mir hat auch auf Ende März gekündigt.
    Jetzt ist sie einfach ohne Worte nach Deutschland gereist, aus Angst nicht mehr reinzukommen, somit verzichten Arbeitnehmer schon auf Teile des Lohns und versuchen zu flüchten, echt hart sowas mitzubekommen.

Wenn ich keine Möbel hätte wäre ich wohlmöglich auch schon weg.
    Das grenz Thema geht einen echt seit Wochen auf die Nerven. :smiling_face_with_horns:

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen